Der VW-Bus

Der VW-Bus - Ein Transporter für die Welt

PHOENIX
Der VW-Bus

Der VW-Bus - Ein Transporter für die Welt

Verkehr

Einem praktischen Transport-Gestell auf VW Käfer-Basis für den internen Werksverkehr hat der VW Bus 1950 seine Geburt zu verdanken. Mittlerweile wird er in der sechsten Generation gebaut. Weit mehr als elf Millionen Exemplare des Transporters sind vom Band gerollt, und ein Ende ist nicht in Sicht. Ob als Personenbus, als Liefer- oder Pritschenwagen, der Bulli hat Karriere gemacht. Woher der Name stammt, ist bis heute nicht eindeutig klar. Die Abkürzung aus Bus und Lieferwagen ist eine Variante von vielen. Der Bulli ist überall zu Hause, in Handwerksbetrieben, als rollendes Büro, als Kleinbus und Familienfahrzeug oder als Campingmobil. In den 1970er erlangte er Kultstatus in der Rock- und Hippie-Bewegung.
PHOENIX

Viren - Die unsichtbaren Feinde

Dokumentarfilm Die Menschheit ist im 21. Jahrhundert zusammengewachsen und vernetzt; Bevölkerungswachstum, Megacities, Zerstörung der Urwälder, Klimawandel und Anstieg des Tourismus begünstigen die Verbreitung von bereits bekannten und unbekannten Krankheiten. Der Dokumentarfilm schildert, wie und warum einzelne Ausbrüche von Infektionen sich heute zu weltweiten Epidemien entwickeln. Dieses wachsende Risiko wird an drei Fallstudien zu Ebola, Grippe und Zika erklärt. Die New Yorker Filmemacherin Janet Tobias trifft bei ihrer weltweiten Recherche führende Ärzte und Wissenschaftler auf diesem Gebiet.
PHOENIX
Unsere Geschichte - Made in Norddeutschland

Unsere Geschichte - Made in Norddeutschland - Hanomag - Aufstieg und Fall einer Legende

PHOENIX

PHOENIX heute

ZDFinfo WELT
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
PHOENIX Doku
Mythos Monaco DOKUMENTATION Das Erbe der Grace Kelly, D 2019
Durch die Hollywood-Ikone Grace Kelly begann Monacos Stern zu funkeln und zu strahlen. Sie machte es zu dem, was es heute ist: ein angesehenes Fürstentum, wohlhabend und einflussreich. Ohne sie ist kein Staat zu machen, das haben ihre Enkel erkannt. Charlotte, Pauline und Pierre - die junge Generation der Fürstenfamilie verbreitet wie ihre Großmutter Glanz und Glamour. Die Autorin Anne Kauth zeichnet ein Sittengemälde der letzten drei Generationen der Grimaldis. Angefangen mit Grace Kelly, die stilsicher und souverän das Fürstentum umkrempelte. 2019 wäre Gracia Patricia 90 Jahre alt geworden.
PHOENIX Doku
Aristoteles Onassis PORTRÄT Der Tankerkönig und das deutsche Wirtschaftsunder, 2019
Aristoteles Onassis steht wie kein Zweiter für Erfolg, Macht, Reichtum und das Jet-Set-Leben der 60er und 70er. Bekannt wurde er als Reeder und Tankerkönig. Aus heutiger Sicht ist Onassis der Prototyp eines modernen, global agierenden Wirtschaftsstrategen. Er verstand es, auf der ganzen Welt die Lücken im System zu finden, um noch reicher, noch mächtiger zu werden. Er konzentrierte sich nicht nur auf ein Geschäftsfeld, sondern wanderte weltweit von Business zu Business. Onassis - ein moderner Odysseus der Wirtschaft.
PHOENIX Doku
Im Netz der Mafia - Die Geheimakten des FBI RECHT UND KRIMINALITÄT Der Aktivist: Joe Colombo, GB 2013
Die Geschichte der amerikanischen Mafia ist die Geschichte von Messerstechereien, Mord, Erpressung, Glücksspiel, Drogenhandel, Alkohol- und Waffenschmuggel. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstanden überall in den großen Städten Mafia-Gangs. Namen wie Al Capone, Lucky Luciano oder Joe Colombo stehen dafür. Allein in New York beherrschten fünf Familien das organisierte Verbrechen. Erst nach und nach kam das FBI den Mafia-Bossen auf die Spur.
PHOENIX Doku
Im Netz der Mafia - Die Geheimakten des FBI RECHT UND KRIMINALITÄT Der Medienstar: John Gotti, GB 2013
Der New Yorker Mafiosi John Gotti avancierte besonders durch seine Gerichtsprozesse zum Medienstar. In Maßanzügen und mit protzigem Gehabe zeigte er sich gerne in der Öffentlichkeit. Er schaffte es mehrfach auf die Titelseiten namhafter Magazine.
PHOENIX Doku
phoenix vor ort ZEITGESCHEHEN
PHOENIX
ANNE WILL POLITIK
PHOENIX
phoenix_freistil POLITIK
PHOENIX Doku
phoenix vor ort ZEITGESCHEHEN
PHOENIX Doku
Steckbrief Hamburg ZEITGESCHEHEN
Die einzige Landtagswahl des Jahres findet in Hamburg statt. Erstmals in der Geschichte der Stadt treten der amtierende Bürgermeister Peter Tschentscher und die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank gegeneinander an. Laut aktueller Umfragen deutet sich in Hamburg ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen SPD und Grünen an. Neben der bereits im Rathaus vertretenen Parteien, treten in Hamburg insgesamt 15 Parteien zur Wahl an. phoenix Reporter Michael Kolz besucht den Stadtstaat an der Elbe und präsentiert die interessantesten Orte der Wirtschaft und für Touristen.
PHOENIX Doku
Unsere Welt in Zukunft GESELLSCHAFT UND POLITIK Ernährung
Wie werden wir uns im Jahre 2050 ernähren? Am dritten Tag der phoenix-Zukunftswoche geht David Damschen der Frage nach, was wir in den kommenden Jahrzehnten essen werden. Die Umwelt und das Klima leiden unter dem häufigen Fleischkonsum, Monokulturen und dem enormen Wasserverbrauch. Müssen wir also alle Vegetarier werden oder Insekten auf den Speiseplan setzen? Kommt das Fleisch bald vielleicht nur noch aus dem Labor? Was macht die Menschheit in der Zukunft satt? Und wie werden sich in 30 Jahren die - bis dahin auf wahrscheinlich über zehn Milliarden Menschen angewachsene - Weltbevölkerung mit Nährstoffen versorgen? Auf der Suche nach Antworten auf diese Fragen, probiert David Damschen den "beyond meat" Burger - Ein Fleischersatz-Burger, der dem Hersteller den besten Börsengang seit knapp 20 Jahren bescherte.
PHOENIX Doku
phoenix vor ort ZEITGESCHEHEN
PHOENIX Doku
Naturkatastrophen NATUR UND UMWELT
Naturkatastrophen - sie nehmen laut dem neuen UN-Bericht 2018 rapide zu; zumindest die klimabedingten Naturkatastrophen. Die Schäden, die sie dabei verursachen durch Stürme, Hitzewellen, Dürren oder ähnliches sind doppelt so hoch wie noch vor 20 Jahren. Nicht eingerechnet sind Schäden durch Naturkatastrophen, die nicht klimabedingt sind. Wo ist der Unterschied? Auf welche Naturkatastrophen müssen wir uns in Deutschland einstellen? Und welche Vorsorgen wurden bereits getroffen, zum Schutz vor kommenden Ereignissen dieser Art? Für das phoenix-plus "Naturkatastrophen" macht sich phoenix-Reporter Klaus Weber auf die Suche nach Antworten
PHOENIX Doku
Klima und Wohnen NATUR UND UMWELT
30 Prozent aller CO2-Emissionen in Deutschland kommen aus der Gebäudewirtschaft. Das ist wenig verwunderlich, da mehr als ein Drittel des gesamten Energieverbrauches dort zu finden sind. Insbesondere das Heizen spielt dabei eine große Rolle. Aber unsere Wohnräume - insbesondere in der Stadt - stoßen nicht nur CO2 aus, sondern sind auch betroffen von den Folgen, die die Erwärmung des Klimas in Form von Extremwetterereignissen mit sich bringt. Im phoenix plus "Klima und Wohnen" geht es darum, wie sich die Stadt durch intelligente und vorausschauende Planung dem veränderten Klima anpasst und im selben Schritt durch innovative Ideen in Zukunft CO2 einspart.
PHOENIX Doku
Europa - Der verunsicherte Kontinent DOKUMENTATION, D 2019
Ein diffuses Gefühl von Angst und Unsicherheit hat sich in Europa breitgemacht. Die Folgen der IS-Terroranschläge in Paris, Nizza, Brüssel und Berlin sind bei vielen nicht verarbeitet. Hinzu kommt in ganz Europa eine steigende Ablehnung von Flüchtlingen. Übergriffe von Migranten sorgen für Unmut und das Erstarken rechter Parteien sowie rechtsextremer Gruppierungen. Neuer Terror droht von rechts. Der Film von Patrick Zeilhofer und Volker Wasmuth zeichnet die schwersten Anschläge der vergangenen Jahre nach. Opfer des Pariser Bataclan-Angriffs und der Kölner Silvesternacht 2015 sprechen über ihre Traumatisierung. Terrorismusforscher Professor Peter R. Neumann analysiert die Strategien der Terroristen - dazu zählt auch, Bilder des Schreckens zu verbreiten. Machen sich Medien zu Komplizen der Täter?
PHOENIX
Europa - Die Folgen der Angst EUROPA, D 2019
Die größten Ängste der Europäer sind Zuwanderung, Terrorismus und Überfremdung. Die Dokumentation analysiert die Folgen der Angst und fragt, wie sich die Menschen dieser Angst stellen. Eine Konsequenz ist das Erstarken rechter Parteien. Heute sitzen in 26 europäischen Nationalparlamenten Rechtspopulisten, in zwei Staaten regieren sie sogar allein. Gewalt gegen Minderheiten ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen und bedroht diese. Denn Hass schürt Hass. Der Film zeigt, wie Muslime und Migranten zu Feindbildern gemacht werden. In Italien etwa sieht man, was passiert, wenn Rechte an die Macht kommen: Minderheiten werden vertrieben und entmenschlicht. Extremismus-Experte Matthias Quent erläutert die Gefahren des Rechtspopulismus für die europäischen Demokratien.
PHOENIX Doku
phoenix der tag ZEITGESCHEHEN
PHOENIX Doku
Sklaven der Straße DOKUMENTATION Lohndumping in der Logistikbranche, D 2020
3,6 Millionen Menschen arbeiten europaweit als Fernfahrer. Vor allem Logistik-Unternehmer aus Osteuropa, viele mit fragwürdigen Beschäftigungsmodellen, drängen in den umkämpften Markt. "ZDFzoom" verfolgt die Spur der Ausbeuter bis nach Litauen, wo Lkw-Fahrer von Willkür und Erpressung berichten und die zuständigen Gewerkschafter noch nie einen Fahrer getroffen haben, der tatsächlich fair und ausreichend bezahlt wurde. Der Autor spricht mit Insidern, Experten und Behörden: Jedes Gesetz kann nur seine Wirkung entfalten, wenn es auch kontrolliert wird. In der Speditionsbranche finden diese Kontrollen so gut wie gar nicht statt.
PHOENIX Doku
Viren DOKUMENTARFILM Die unsichtbaren Feinde, GB, CDN, USA 2018
Die Menschheit ist im 21. Jahrhundert zusammengewachsen und vernetzt; Bevölkerungswachstum, Megacities, Zerstörung der Urwälder, Klimawandel und Anstieg des Tourismus begünstigen die Verbreitung von bereits bekannten und unbekannten Krankheiten. Der Dokumentarfilm schildert, wie und warum einzelne Ausbrüche von Infektionen sich heute zu weltweiten Epidemien entwickeln. Dieses wachsende Risiko wird an drei Fallstudien zu Ebola, Grippe und Zika erklärt. Die New Yorker Filmemacherin Janet Tobias trifft bei ihrer weltweiten Recherche führende Ärzte und Wissenschaftler auf diesem Gebiet.
PHOENIX
Tagesschau NACHRICHTEN
PHOENIX Doku
Der VW-Bus VERKEHR Ein Transporter für die Welt, D 2016
Einem praktischen Transport-Gestell auf VW Käfer-Basis für den internen Werksverkehr hat der VW Bus 1950 seine Geburt zu verdanken. Mittlerweile wird er in der sechsten Generation gebaut. Weit mehr als elf Millionen Exemplare des Transporters sind vom Band gerollt, und ein Ende ist nicht in Sicht. Ob als Personenbus, als Liefer- oder Pritschenwagen, der Bulli hat Karriere gemacht. Woher der Name stammt, ist bis heute nicht eindeutig klar. Die Abkürzung aus Bus und Lieferwagen ist eine Variante von vielen. Der Bulli ist überall zu Hause, in Handwerksbetrieben, als rollendes Büro, als Kleinbus und Familienfahrzeug oder als Campingmobil. In den 1970er erlangte er Kultstatus in der Rock- und Hippie-Bewegung.
PHOENIX Doku
Unsere Geschichte - Made in Norddeutschland DOKU-REIHE Hanomag - Aufstieg und Fall einer Legende, D 2017
Ob Schlepper, Laster, Landmaschine oder Pkw - das Traditionsunternehmen Hanomag hat viele technische Meisterleistungen hervorgebracht. Die Geschichte des Unternehmens ist geprägt von Erfindergeist, schillernden Persönlichkeiten, einer stolzen Arbeiterschaft und am Ende auch von wirtschaftlichen Fehlentscheidungen. Auch wenn der Konzern nicht mehr existiert - der Mythos Hanomag lebt bis heute fort. Viele der alten Traktoren, Automobile und Lastwagen sind begehrte Sammlerobjekte.
PHOENIX
heute journal NACHRICHTEN
PHOENIX
unter den linden POLITIK
Das Dilemma von Thüringen offenbart es: Das Verhältnis der Mitte-Parteien zu den politischen Rändern steht inzwischen im Zentrum von Mehrheitsfindungen und Regierungsbildungen. Wie umgehen mit den Mitbewerben an den Rändern? Ist eine Gleichsetzung von Linksaußen und Rechtsaußen zulässig? Diese und weitere Fragen diskutiert Michaela Kolster mit ihren Gästen.
PHOENIX Doku
phoenix der tag ZEITGESCHEHEN
PHOENIX
unter den linden POLITIK
Das Dilemma von Thüringen offenbart es: Das Verhältnis der Mitte-Parteien zu den politischen Rändern steht inzwischen im Zentrum von Mehrheitsfindungen und Regierungsbildungen. Wie umgehen mit den Mitbewerben an den Rändern? Ist eine Gleichsetzung von Linksaußen und Rechtsaußen zulässig? Diese und weitere Fragen diskutiert Michaela Kolster mit ihren Gästen.
PHOENIX Doku
Der VW-Bus VERKEHR Ein Transporter für die Welt, D 2016
Einem praktischen Transport-Gestell auf VW Käfer-Basis für den internen Werksverkehr hat der VW Bus 1950 seine Geburt zu verdanken. Mittlerweile wird er in der sechsten Generation gebaut. Weit mehr als elf Millionen Exemplare des Transporters sind vom Band gerollt, und ein Ende ist nicht in Sicht.
PHOENIX Doku
Unsere Geschichte - Made in Norddeutschland DOKU-REIHE Hanomag - Aufstieg und Fall einer Legende, D 2017
Ob Schlepper, Laster, Landmaschine oder Pkw - das Traditionsunternehmen Hanomag hat viele technische Meisterleistungen hervorgebracht. Die Geschichte des Unternehmens ist geprägt von Erfindergeist, schillernden Persönlichkeiten, einer stolzen Arbeiterschaft und am Ende auch von wirtschaftlichen Fehlentscheidungen. Auch wenn der Konzern nicht mehr existiert - der Mythos Hanomag lebt bis heute fort. Viele der alten Traktoren, Automobile und Lastwagen sind begehrte Sammlerobjekte.
PHOENIX Doku
Die härtesten Jobs von damals - Florian Weber schuftet sich durch die Geschichte GESCHICHTE Von Heizern und Pfannenknechten, D 2017
Moderator Florian Weber begibt sich auf eine schweißtreibende Zeitreise und stellt sich dabei den beruflichen Herausforderungen der Geschichte - vom Mittelalter bis ins Industriezeitalter. Als Heizer zu Beginn des 20. Jahrhunderts schuftet er auf einer der ersten Eisenbahnen und geht auf große Fahrt mit den Flößern des 17. Jahrhunderts. Er erlebt, wie der Pfannenknecht vor 200 Jahren der Bauersfrau am offenen Feuer diente und wie hart das Leben eines Sandmanns war.
PHOENIX Doku
Die härtesten Jobs von damals - Florian Weber schuftet sich durch die Geschichte GESCHICHTE Von Köhlern und Abtrittanbieterinnen, 2017
Vom Mittelalter bis ins Industrie-Zeitalter: SWR-Moderator Florian Weber erlebt am eigenen Leib, was es bedeutet hat, in Lohn und Brot zu stehen. Er schuftete wie zu Zeiten, als Geräte noch mit Muskelkraft bedient werden mussten, Arbeitssicherheit ein Fremdwort war und nicht selten sogar das Leben auf dem Spiel stand. Weshalb mussten Köhler Tag und Nacht um ihr Leben fürchten? Und wieso traute niemand dem Müller? Florian Weber begibt sich auf schweißtreibende Zeitreise durch den Südwesten.
PHOENIX Doku
Die härtesten Jobs von damals - Florian Weber schuftet sich durch die Geschichte GESCHICHTE Von Bergleuten und Glockengießern, 2017
SWR-Moderator Florian Weber heuert in einer Sägemühle im Südwesten an und erfährt, wie beschwerlich die Arbeit dort vor über 200 Jahren war. Unter Tage schuftet er wie die Bergleute im Mittelalter. Er geht im 18. Jahrhundert den Geheimnissen der Glockengießer auf den Grund und ackert auf einem Bauernhof wie die Knechte vor 300 Jahren. Anschließend geht es noch einmal ins Mittelalter - dort ist Florian Weber vom Burgherrn zum Essen eingeladen.
PHOENIX Doku
Geheimnis Zeche Zollverein ZEITGESCHICHTE, D 2015
Technisches und architektonisches Wunderwerk, eine Kathedrale der Industriekultur, die "schönste Zeche der Welt". Unsichtbar für den Besucher schlummert eine "Stadt unter der Stadt", ein unterirdisches Netzwerk von nicht weniger als 120 Kilometern Länge - all das ist die Zeche Zollverein. Die UNESCO entschied im Jahr 2001, die Zeche zusammen mit der riesigen Kokerei Zollverein zum Welterbe der Menschheit zu erklären.
PHOENIX Doku
Deutschland im Kalten Krieg GESCHICHTE Angst beherrscht die Welt, 2019
Der Zweite Weltkrieg ist kaum beendet, da beginnt der Wettstreit der Systeme. Ein Kalter Krieg, der Deutschland teilen und fast 40 Jahre lang beherrschen wird. Beginnend mit dem Einmarsch der Alliierten, erzählt der erste Teil des Dreiteilers von den Anfängen: der Teilung des Landes und dem Mauerbau. Die Folgen des Kalten Krieges spüren die Deutschen auf beiden Seiten der Mauer: Es wird aufgerüstet, Angst beherrscht die Welt. Zwischen den beiden deutschen Staaten verlief die wichtigste Grenze der Supermächte USA und UdSSR. Mehrmals drohte der schwelende Konflikt zu eskalieren und das gesamte Land zu vernichten.
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN