ORF III heute

ORF2 ServusTV
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ORF III
Kultur Heute MAGAZIN
ORF III
WETTER/INFO NACHRICHTEN
ORF III
ORF III LIVE GOTTESDIENST Katholischer Gottesdienst mit Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn
ORF III überträgt den katholischen Gottesdienst mit Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn aus der Andreaskapelle des Erzbischöflichen Palais. Musikalische Gestaltung: Konstantin Reymaier und Hubert Weber
ORF III Serien
Kommissar Rex KRIMISERIE Der Mann mit den tausend Gesichtern (Staffel: 4 Folge: 6)
ORF III Serien
Kommissar Rex KRIMISERIE Die Verschwörung (Staffel: 4 Folge: 7)
ORF III Serien
Kommissar Rex KRIMISERIE Tödliche Leidenschaft (Staffel: 4 Folge: 8)
ORF III Serien
Kommissar Rex KRIMISERIE Geraubtes Glück (Staffel: 4 Folge: 9)
ORF III Film
Mariandl HEIMATFILM
Hofrat Geiger entdeckt durch Zufall, dass die Musikstudentin Mariandl seine uneheliche Tochter ist. In Dürnstein sucht er die Mutter Marianne zu einer Aussprache auf. Die Gastwirtin hat vorerst jedoch mit ganz anderen Problemen zu kämpfen.
ORF III Film
Mariandls Heimkehr HEIMATFILM
Mariandl und ihre Mutter ziehen aus der Wachau zum Hofrat Geiger nach Wien. Schon bald ergeben sich die ersten Probleme. Geigers eifersüchtige Haushälterin Franzi macht Marianne das Leben schwer, Mariandls Verlobter Peter scheint anderen Frauen nicht abgeneigt zu sein. Mutter und Tochter fliehen daher in ihre alte Heimat und finden bei Opa Windischgruber Zufluc
ORF III Serien
Kommissar Rex KRIMISERIE Rache (Staffel: 4 Folge: 10), A, D 1998
Nach fünf Jahren Gefängnis wird Peter Rogner aus der Haft entlassen. Er ist nur von einem einzigen Gedanken getrieben: Rache zu nehmen an Kommissar Brandtner, dem er seinen Gefängnisaufenthalt zu verdanken hat. Rogner entführt Rex und will den Hund töten. Doch Rex kann sich in letzter Sekunde befreien. Unterdessen sucht Brandtner nach Rex und gerät dabei in eine lebensgefährliche Lage.
ORF III Serien
Kommissar Rex KRIMISERIE Der Voyeur (Staffel: 4 Folge: 11), A, D 1998
Durch Zufall beobachtet der Voyeur Albin Mahler den Mord an einer Frau. Mahler kann das Geschehen fotografieren und versucht nun den Mörder zu erpressen. Doch schon kurz darauf geschieht ein weiterer Mord. Während Kommissar Brandtner und Rex fieberhaft nach dem Täter suchen, gerät Albin Mahler zunehmend in Lebensgefahr.
ORF III Serien
Kommissar Rex KRIMISERIE Das letzte Match (Staffel: 4 Folge: 12), A, D 1998
In einem exklusiven Tennisclub wird der allseits beliebte Tennislehrer erstochen. Vorerst scheint es kein Motiv zu geben. Erst als auch die Pächterin des Clubs ums Leben kommt, wird klar, dass die Bluttat seit langem geplant sein musste. Kommissar Brandtner hat zwar einen Verdacht, doch nur mit Rex' Hilfe kann er den Täter überführen.
ORF III Serien
Kommissar Rex KRIMISERIE Gefährlicher Auftrag (Staffel: 4 Folge: 13), A, D 1998
Kommissar Brandtner lässt sich als Häftling getarnt ins Gefängnis einschleusen, um an den Bombenbauer und Erpresser Zach heranzukommen. Zach hat in einer Wohnhausanlage eine Bombe versteckt, die jederzeit losgehen kann. Brandtner inszeniert einen Ausbruch, damit ihn Zach zu Bombe führt. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.
ORF III Doku
MERYNS sprechzimmer Spezial MAGAZIN
Prof. Siegfried Meryn informiert Sie nun auch täglich und beantwortet Ihre aktuellen Publikumsfragen zum Coronavirus und seinen Auswirkungen auf unsere Gesundheit. Von den häufigsten Symptomen bis hin zu den potenziellen Risikogruppen. Zudem bespricht er das Gesundheitsthema des Tages. Das heutige Thema lautet: Gesundheitsversorgung im Kontext der Covid-19-Pandemie. Gemeinsam mit Moderatorin Ani Gülgün-Mayr gibt er auch Tipps, wie man am besten durch den Alltag kommt und die Einschränkungen des täglichen Lebens besser meistert.
ORF III Doku
Paradies auf Erden - Klostergärten in Niederösterreich NATUR UND UMWELT
Ein blühender Garten mit vielerlei Bäumen und guten Früchten - so wird in der Heiligen Schrift das Paradies beschrieben. Viele Botschaften der Bibel sind ohne Pflanzenwelt kaum vorstellbar: An die 120 verschiedene Formen sind genannt, vom Feigenbaum über den Weinstock und das Senfkorn bis zur Lilie. Zahlreiche derartige kleine Paradiese finden sich im kirchlichen Umfeld bis zum heutigen Tag. Die Dokumentation "Paradies auf Erden - Klostergärten in Niederösterreich" zeigt acht beeindruckende Beispiele. Vorgestellt werden neben einzelnen Pflanzen und den Schönheiten der gesamten Gartenanlagen auch die Menschen, die sie pflegen (Gestaltung: Barbara Baldauf, Kamera: Helmut Muttenthaler und Michael Binder)
ORF III Show
Österreich Heute INFOMAGAZIN
Österreich Heute - Die Informationssendung im ORF-III-Vorabend. Die aktuellsten Berichte aus den Bundesländern. Montag bis Freitag um 19.18 Uhr.
ORF III
Nachrichten in Einfacher Sprache NACHRICHTEN
ORF III Show
Österreich Heute - Das Magazin INFOMAGAZIN
Österreich Heute - Das Magazin präsentiert Menschen und ihre Geschichten in allen neun Bundesländern. Regionales Leben und Arbeiten in den schönsten Ecken Österreichs - Montag bis Freitag im ORF-III-Vorabend.
ORF III
Kultur Heute MAGAZIN
Das wochentägliche Kulturmagazin "Kultur Heute" präsentiert neben den wichtigsten Ereignissen aus den Bundesländern die Top-Themen des Tages - von Hochkultur bis Subkultur.
ORF III Show
Miteinander - Füreinander GESPRÄCH
Wie gelingt es, in herausfordernden Zeiten Kraft zu schöpfen, Ermutigung zu finden und einen positiven Blick in die Zukunft zu bewahren? Darüber sprechen abwechselnd Psychotherapeut und Theologe Arnold Mettnitzer, Bischof Michael Chalupka, Diakonie-Direktorin Maria Katharina Moser und Dompfarrer Toni Faber. Sie beantworten Fragen zu den Sorgen und Ängsten der Zuseherinnen und Zuseher und begleiten sie gemeinsam durch diese schwierige Phase.
ORF III Doku
Wilde Reise mit Erich Pröll LANDSCHAFTSBILD Das Tote Meer
Eines der bemerkenswertesten Naturwunder der Erde liegt an einem Platz, an dem Geschichte gemacht wurde, seit es Menschen gibt: das Tote Meer, mit seinem extrem hohen Salzgehalt, 300 Meter unter der Meeresoberfläche gelegen. Der Sage nach wurden hier Sodom und Gomorrha zerstört und für die drei großen monotheistischen Religionen Judentum, Christentum und Islam, ist die Region rund um das Tote Meer eine heilige Landschaft. Die Existenz des Toten Meeres ist aber auch gefährdet, denn Siedler an seinen Küsten nützen das Wasser und verbrauchen mehr als nachfließen kann.
ORF III Doku
Wilde Reise mit Erich Pröll LANDSCHAFTSBILD Die Wunder Arabiens
Der Jemen, Heimat von Weihrauch und Myrrhe, ist bekannt für seine wechselvolle Geschichte, seine kulturellen Schätze und die Schönheit seiner Landschaft. Weitläufige, lebensfeindliche Wüsten prägen die Südspitze Arabiens ebenso wie die fruchtbaren Oasen: grüne Landstriche zwischen schroffen Bergmassiven, die mittels Terrassenfelder zu einer faszinierenden Kulturlandschaft geformt wurden oder die Insel Sokotra, deren spezielle Fauna und Flora es nirgendwo auf der Welt noch gibt.
ORF III Doku
Wie die Bibel heilig wurde - Josef Hader im Heiligen Land KIRCHE UND RELIGION
"Wenn ich mir auf die berühmte einsame Insel nur ein Buch mitnehmen dürfte, dann würde ich die Bibel wählen. Denn es ist nicht ein Buch, sondern tausend Bücher" - seit der Volksschule schon interessiert sich Star-Kabarettist Josef Hader für das Buch der Bücher. Für diesen Film begibt sich Hader zum ersten Mal in seinem Leben nach Israel, um dort an historisch bedeutsamen Orten der Entstehungsgeschichte der Bibel nachzugehen. Sein kabarettistisches Talent prägt den Film ebenso wie seine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Stoff.
ORF III Doku
Imperium der Päpste - Verschwörung im Vatikan GESCHICHTE
Der erste bedeutende Renaissance-Papst ist Sixtus IV. Das Gotteshaus, das er bauen lässt, hat man später als das achte Weltwunder bezeichnet: die Sixtinische Kapelle. Die größten Künstler der Zeit haben an diesem Gesamtkunstwerk mitgearbeitet. Noch heute findet dort die Papstwahl statt. Eine Kirche wie ein Palast und ein Papst wie ein Kaiser. Sixtus IV. will wie ein weltlicher Herrscher mit Soldaten, viel Geld und einem eigenen Reich regieren. Seine Krone, die man Tiara nennt, übertrifft alles. 75 Edelsteine, drei Kilo Gold. So widersprüchlich wie die Zeit ist auch dieser Papst selbst. Denn die Karriere von Sixtus IV., der Prunk und Pracht anstrebt, beginnt als Bettelmönch.
ORF III Doku
Der Vatikan und das Geld DOKUMENTATION
In Rom hat mit der Papstwahlwahl im März 2013 eine neue Zeit begonnen. Zum ersten Mal in der Geschichte der Kirche nennt sich ein Papst Franziskus. Sein Namenspatron Franz von Assisi steht für radikale Armut, für kompromisslose Ehrlichkeit und Hingabe im Leben wie auch im Glauben. Ist der Name Programm? Papst Franziskus selber soll am Abend gesehen worden sein, wie er, die Taschen voller Kleingeld, auf den Straßen vor dem Vatikan die Münzen an Bedürftige verteilt. Doch sagt der neue Papst der etablierten Kirche mit ihren Skandalen der letzten Jahre den Kampf an, stellt sich gegen den Sumpf von Korruption, Betrug, Geldgier und Unvermögen? Der neue Papst fordert von seiner Kirche ein neues Verhältnis zum Geld und beruft sich dabei auf Jesus und den Urgedanken des Christentums. Er versteht sich selber als Dienender, nicht als Kirchenfürst. Denn, wie heißt es in der Bibel: "Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt." Eine Doku über die Kirche und ihr Verhältnis zum Mammon, über die Vatikanbank und über die rechte Rolle des Geldes im römisch katholischen Glauben.
ORF III Doku
Wilde Reise mit Erich Pröll LANDSCHAFTSBILD Das Tote Meer
ORF III Doku
Fernsehen wie damals DOKUMENTATION 16mm - Schätze aus dem Fernseharchiv
ORF III Doku
Fernsehen wie damals DOKUMENTATION Panorama - Klassiker der Reportage
ORF III Doku
Wie die Bibel heilig wurde - Josef Hader im Heiligen Land KIRCHE UND RELIGION
ORF III Doku
Wilde Reise mit Erich Pröll LANDSCHAFTSBILD Die Wunder Arabiens
ORF III Doku
Imperium der Päpste - Verschwörung im Vatikan GESCHICHTE
ORF III Doku
Fernsehen wie damals DOKUMENTATION 16mm - Schätze aus dem Fernseharchiv
ORF III Doku
Fernsehen wie damals DOKUMENTATION Panorama - Klassiker der Reportage
ORF III Doku
Wie die Bibel heilig wurde - Josef Hader im Heiligen Land KIRCHE UND RELIGION
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN