Doku heute abend

Doku 20:15

Serien Sport
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ServusTV Doku
Heimatleuchten LAND UND LEUTE Volle Kraft voraus - Am Traunsee, A 2024
Nirgendwo sonst in Österreich findet man so viele alteingesessene Industrie- und Handwerksbetriebe wie in der Gegend rund um Traunsee-Almtal. Am tiefsten See des Landes starten die Höhenflüge junger Handwerker und kreativer Köpfe.
Auch das ist Kärnten DOKUMENTATION Aus der Reihe "Auch das ist Österreich", A 2022
ATV Doku
Strafverteidiger REPORTAGE, A 2022
Astrid Wagner gehört zu den namhaftesten Strafverteidigerinnen Österreichs. Sie vertritt Täter, aber auch Opfer von Gewaltverbrechen wie eine Mandantin, die bei einem Banküberfall in Wien angeschossen wurde. Martin Mahrer nennt sich selbst Rotlicht-Anwalt. Zu seinen Klienten gehört ein Mann, der in ein Praterlokal eingebrochen sein soll. Phillipp Winkler hat schon Schwerverbrecher wie den "Kannibalen von Wien" vertreten.
Strafverteidiger REPORTAGE, A 2022
NITRO Doku
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin RECHT UND KRIMINALITÄT Falsche Fährte (Folge: 7), D 2020
Der 51-jährige Vater und Lehrer Bill Sparkman wird nackt an einem Baum hängend aufgefunden, auf seine Brust sind die Buchstaben "FED" geschrieben. Da es sonst kaum Anhaltspunkt gibt, suchen die Ermittler in diesen Buchstaben nach Antworten ... Das führt zu einer überraschenden Schlussfolgerung, mit der niemand gerechnet hat.
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin DOKU-SOAP Unsichtbare Killer (Folge: 56), D, USA 1995
DMAX Doku
Speed Cops - Poser und Raser im Visier DOKUMENTATION Das geht so nicht! (Staffel: 1 Folge: 3), D 2023
Klaus und Daniel nehmen in der Umgebung von Offenbach einen südkoreanischen und einen US-Sportwagen ins Visier. Das gefällt den Eigentümern der Fahrzeuge gar nicht, denn sie waren auf dem Weg zu einem Autotreffen. Die Stimmung droht zu kippen, deshalb müssen die Kommissare bei der Kontrolle einen kühlen Kopf bewahren. Knapp fünfhundert Kilometer nördlich stoppen die Beamten Sven und Markus einen tiefergelegten Audi. Der Fahrer hat an drei Türen die Griffe entfernt. Und im Stadtgebiet von Hannover ist ein Raser mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs.
Speed Cops - Poser und Raser im Visier DOKUMENTATION Die erste, letzte Spritztour (Staffel: 1 Folge: 4), D 2023
ZDFinfo Doku
Die großen Geheimnisse der Maya WISSENSCHAFT Das erste Bauwerk, F 2024
Die Maya zählen zu den faszinierendsten Kulturen der Menschheit. Doch ihre Ursprünge geben bis heute Rätsel auf: Wie alt sind die Maya wirklich? Ein Fund könnte nun Licht ins Dunkel bringen. Aguada Fénix ist das größte und älteste bisher bekannte Monument der frühen Maya. Die Riesenplattform wurde ab 1000 vor Christus, lange vor dem goldenen Zeitalter der Maya, gemeinschaftlich errichtet. Was sagt das Bauwerk über die Wurzeln der Maya aus? 2017 entdecken Archäologen im Dschungel Mexikos nahe der Grenze zu Guatemala das bisher größte und älteste Monument der frühen Maya: Aguada Fénix. Der Bau bildet offenbar ein Bindeglied zu den benachbarten Olmeken. Eine ältere Kultur, die von einer Elite angeführt wird. Erst in der Blütezeit entstehen die gewaltigen Tempelpyramiden und Metropolen, für die die Maya-Zivilisation bis heute bekannt ist. Das Gebiet am westlichen Rand des Maya-Tieflands ist bisher wenig erforscht. Um die Spuren der frühen Maya aufzuspüren, setzen die Archäologinnen und Archäologen die lasergestützte Technologie "Light Detection and Ranging" ein und tasten den Untergrund mit einem Laserstrahl ab. Dabei entdecken sie zahlreiche bisher unbekannte Komplexe. Mehr als 2000 Jahre lang beherrscht die Maya-Kultur weite Teile Mittelamerikas. Imposante Tempelpyramiden und Ruinenstädte zeugen von ihrer Macht. Ihr genialer Umgang mit Schrift, Zeit und Wasser ist bis heute bemerkenswert. Dennoch geben Entstehung und Untergang dieser Zivilisation bis heute Rätsel auf.
Die großen Geheimnisse der Maya WISSENSCHAFT Aufstieg zur Hochkultur, F 2024
PHOENIX Doku
Großbritannien von oben LANDSCHAFTSBILD Südengland, 2023
Südengland: Dieser Teil des Landes steht für Vielfalt - hier eine der schönsten Küsten jenseits des Kanals, dort weit gewelltes Land und dazu eine Metropole, die in die Welt strahlt. Der Süden Englands ist die Heimat der königlichen Familie, war einst die Bühne für Shakespeare und heute bietet er dem wohl bekanntesten Straßenkünstler der Gegenwart Raum für Kreativität. Mit London hat Südengland eine der reichsten und kulturell vielfältigsten Städte der Welt. Vom Buckingham Palace bis zur Burg von König Artus und von den Klippen von Dover bis zu den Wolkenkratzern Londons umspannt diese epische Reise Tausende von Jahren voller Wahrzeichen, Legenden, Wundern und Geheimnissen. Aus der Höhe betrachtet entfaltet die einzigartige und lebendige Mischung aus Geschichte, Mythos und Moderne einen ganz besonderen Zauber.
Großbritannien von oben LANDSCHAFTSBILD Nordengland, 2023
WELT Doku
Die Bundespolizei - Zu Wasser, zu Lande und in der Luft DOKUMENTATION, D 2023
Wir sind Sicherheit - das ist der Leitspruch, an dem sich rund 38.000 Bundespolizistinnen und Bundespolizisten messen lassen wollen. Die dreiteilige Reportageserie beleuchtet unterschiedliche Aufgabenbereiche und Einsatzgebiete der Bundespolizei, zum Beispiel den Grenz- und Küstenschutz mit dem Einsatzschiff BP82 Bamberg, den Einsatz von Spezialkräften der BFEplus sowie die Aufgaben und Fähigkeiten der Bundesbereitschaftspolizei und der Bundespolizeidirektion Flughafen Frankfurt am Main.
Die Bundespolizei - Eine starke Truppe DOKUMENTATION, D 2023
NTV Doku
Weltreligionen KIRCHE UND RELIGION (Staffel: 1 Folge: 1), CDN 2023
"Weltreligionen" ist eine Reise in die Grundsätze und Rituale des Hinduismus, Islam, Buddhismus, Christentums und Judentums. Die Doku gibt Einblicke in die Geschichte und die zentralen Glaubenssätze der unterschiedlichen Weltreligionen. Dabei erklärt sie, woran die Anhänger der Religion glauben und geht auf ihre Feste, Traditionen sowie die Herausforderungen von heute ein. Zudem erzählen Gläubige aus Deutschland, was der Glaube für sie ausmacht.
Nachrichten NACHRICHTEN, D
BR Doku
Geheimnisvolles Schloss Neuschwanstein DOKUMENTATION, 2019
Kein anderer Ort ist derart aufgeladen mit Mythen, Sehnsüchten und Geheimnissen wie das königliche Schloss Neuschwanstein. Am 5. September 1869 wurde der Grundstein gelegt. Bisher unbekannte Fotos von der Großbaustelle, intime Tagebucheinträge des jungen Ludwig und unveröffentlichte Beschreibungen des Dorfchronisten verdichten und ergründen das Phänomen Neuschwanstein.
BR24 NACHRICHTEN, D 2024
SWR Doku
Das sagenhafte Land LAND UND LEUTE Eine Sommerreise durch den Südwesten
Die SWR Doku zeigt überraschende Perspektiven auf zauberhafte Landschaften im Südwesten, die sich mit alten Sagen und Legenden verbinden und erzählt von Menschen vor Ort, die ihre Nähe zur Natur leben.
aktuell NACHRICHTEN
WDR Doku
NRW von oben LANDSCHAFTSBILD Von Dörfern zu Städten
Nordrhein-Westfalen - ein junges Land mit langer Tradition. Oft ist uns gar nicht mehr bewusst, wo wir uns überall auf historischem Grund bewegen, und woher die Orte ihr unverwechselbares Aussehen haben. Moderne Stadtzentren stehen auf antiken Fundamenten, Grüngürtel liegen auf mittelalterlichen Wällen; Radwege folgen den Trassen einstiger Industriebahnen. Aus luftiger Höhe wirft "NRW von oben" den etwas anderen Blick auf die Besiedlung von Stadt und Land. Eine Sichtweise, die offenbart, wie unsere Städte über die Jahrhunderte hinweg gewachsen sind, welche uralten Routen unsere Verkehrswege folgen und dass sich auf manchem Acker schicksalsträchtige Begegnungen abspielten. Aus exklusiver Vogelperspektive erzählt "NRW von oben" von der Kulturgeschichte unseres Landes. Modernste Lasertechnik ermöglicht den archäologischen Blick in die Vergangenheit: Wo heute dichte Wälder zu sehen sind, waren einst römische Straßen und Siedlungen, die im Film wieder sichtbar werden. Erzählt wird von dem frühen Netz der Straßen und Gutsbetriebe, die nicht weniger als die Grundlage des Römischen Imperiums westlich des Rheins bildeten. Aus fränkischen Gehöften entstanden frühmittelalterliche Zentren wie die Kaiserpfalz in Aachen. Entlang uralter Routen wie dem Hellweg errichteten die Karolinger ihre Höfe bis weit ins Sachsenland. Deren mittelalterlichen Stadtanlagen sind von oben besonders gut zu erkennen. Über Jahrhunderte war das Dorf unsere Heimat. In "NRW von oben" sehen wir, dass die meisten von uns immer noch auf dem Dorf leben - auch und gerade mitten in der Großstadt. Das Dorf heißt dort nur Quartier, Viertel, Veedel oder Kiez. Viele Arbeitersiedlungen, Vorstadtquartiere, ja selbst Trabantenstädte wurden am Reißbrett nach dem Vorbild des Dorfes entworfen. Der Film spannt den Bogen von den frühen Siedlungen bis in die Gegenwart: Vom einsamen Eifel-Gehöft am Rande des Hohen Venns bis zur Trabantenstadt Wulfen, vom Dorf am Fuß einer mittelalterlichen Burg hin zur Arbeitersiedlung, die sich unter Zechentürme duckt.
NRW von oben DOKUMENTATION Wie wir wurden, was wir sind
HR Doku
Im Banne der drei Zinnen ALPINISMUS Faszinierende Bergtouren in den Sextener Dolomiten (Folge: 1)
Die Sendung stellt zwei der schönsten Bergwanderungen im Angesicht der "Drei Zinnen" vor. Unter den vielen herrlichen Wanderungen, die das Hochpustertal Bergfreunden im Sommer zu bieten hat, zählt die Rundwanderung vom Fischleintal in Sexten aus hoch zur Drei-Zinnen-Hütte zu den klassischsten und schönsten Touren. Die Wanderung zur Drei-Zinnen-Hütte begeistert durch herrliche Blicke zu den Bergriesen der Sextener Dolomiten. Die zweite Wanderung "Rund um die Drei Zinnen" ist ein beliebter Panoramaweg um die berühmteste Formation der Dolomiten. Seit jeher üben die Drei Zinnen im Hochpustertal, Wahrzeichen der Dolomiten, eine gewisse Anziehungskraft aus und haben auch heute nichts an ihrem Zauber und an Faszination verloren. Die Sextener Dolomiten sind ein wahres Eldorado - hier gibt es aber auch einfache Wanderungen ohne beträchtliche Höhenunterschiede, doch mit beeindruckenden Ausblicken. Ein absolutes Muss - nicht nur für Urlauber, sondern auch für Einheimische - ist die Umrundung der Drei Zinnen. Ein Flug über und um die Drei Zinnen zeigt die Großartigkeit dieser Gebirgsgruppe und veranschaulicht die Dolomiten aus dieser ungewöhnlichen, aber umso eindrucksvolleren Perspektive.
Im Banne der drei Zinnen ALPINISMUS Der Paternkofel - Klettersteig mit Geschichte (Folge: 2)
MDR Doku
Elefant, Tiger & Co. - Spezial ZOO-DOKU Einsatz für bedrohte Arten!
Einst gegründet, um exotische Tiere auszustellen, spielen viele Zoos heute eine wichtige Rolle im Schutz bedrohter Arten. Dieses "Elefant, Tiger & Co. - Spezial" blickt dabei hinter die Kulissen und begleitet Biologen und Kuratoren bei ihren strategischen Bemühungen, die genetische Vielfalt gefährdeter Tierarten zu bewahren und ihr Überleben zu sichern.
MDR aktuell NACHRICHTEN

Fr. 21:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ZDFinfo Doku
Die großen Geheimnisse der Maya WISSENSCHAFT Aufstieg zur Hochkultur, F 2024
Die Maya schaffen über die Jahrhunderte eine komplexe und beeindruckende Zivilisation. Das zeigt sich in den wertvollen archäologischen Schätzen und Ruinen, die sie hinterlassen. Aber wie sind sie zu genialen Mathematikern, Künstlern und Baumeistern geworden? Wann entwickeln sie sich zu einer hierarchischen Gesellschaft, die monumentale Bauwerke errichtet? Ausgrabungen in Yucatan, Mexiko, liefern neue Hinweise. Die Maya-Kultur entwickelt sich langsam zu einer Hochkultur, die sich durch ihre komplexe Gesellschaftsstruktur, ein eigenes Schriftsystem und beeindruckende architektonische Leistungen auszeichnet. In der Blütezeit der Maya zwischen 250 und 900 nach Christus entstehen prächtige Städte mit Pyramiden, Tempeln und Palästen. Die Gesellschaft ist hierarchisch organisiert und wird von mächtigen Königen und Adligen geführt. Bis heute ranken sich viele Legenden um die Maya. Eines ist jedoch sicher: Ihr Aufstieg ist eng mit dem Maisanbau verbunden. So ist das Datum der Tagundnachtgleiche im Frühjahr ein wichtiges Datum, das sich auch in ihren Observatorien und Kalendern widerspiegelt. Mehr als 2000 Jahre lang beherrscht die Maya-Kultur weite Teile Mittelamerikas. Imposante Tempelpyramiden und Ruinenstädte zeugen von ihrer Macht. Ihr genialer Umgang mit Schrift, Zeit und Wasser ist bis heute bemerkenswert. Dennoch geben Entstehung und Untergang dieser Zivilisation bis heute Rätsel auf.
Die großen Geheimnisse der Maya WISSENSCHAFT Blütezeit und Zusammenbruch, F 2024
PHOENIX Doku
Großbritannien von oben LANDSCHAFTSBILD Nordengland, 2023
Nordengland: Hier wurde Industriegeschichte geschrieben, denn im Norden der britischen Insel liegt der Geburtsort der industriellen Revolution. Namen wie Manchester und Liverpool erzählen von harter Arbeit und Unternehmertum, von Klassenkampf und technischem Fortschritt. Hier im Norden haben die Brontës-Schwestern Stoff für ihr literarisches Schaffen gefunden, hier liegt der Anfang der Beatles, und auch der Musiker Sting ist ein Sohn des Nordens. Vom Hadrianswall, der uralten steinernen Grenze, die sich quer durch das Land zieht, bis zu den Yorkshire Moors, dem Schauplatz von Emily Brontës Wuthering Heights, erkundet dieser Rundflug die dramatischsten natürlichen und vom Menschen geschaffenen Wahrzeichen der Region.
Großbritannien von oben LANDSCHAFTSBILD Wales, 2023
WDR Doku
NRW von oben DOKUMENTATION Wie wir wurden, was wir sind
Aus der Vogelperspektive erzählt "NRW von oben" Geschichten und die Geschichte des Bindestrich-Landes. Der Film spannt den Bogen von "der Wiege der Menschheit" im Neandertal bis zum Radioteleskop in Effelsberg, vom Westwall hin zum Düsseldorfer Stahlhof als Sitz der ersten Landesregierung. Es geht um Krieg und Zerstörung, aber auch um Aufbau und Neubeginn. Landmarken wie das Hermanns-Denkmal und die Stadttore im Römerpark Xanten, der Kölner Dom und die kurkölnischen Burgen im Sauerland stellen überraschende Verbindungen zwischen den Regionen her. Das Land zwischen Eifel und Teutoburger Wald, Siebengebirge und Niederrhein wurde seit jeher von den Menschen geformt. Viele "Kulturlandschaften" - die Haldengebirge unter Industriewälder, die ausgebaggerten Seenlandschaften am Niederrhein sind uns längst so vertraut, dass die Jüngeren sich oftmals überrascht zeigen, wenn sie von deren künstlichen Ursprung erfahren. Für den Zuschauer wird auf diesem Flug ein bildgewaltiges historisches Panorama unserer Agrar-, Industrie- und Technologielandschaften aufgerollt. Zugleich führt er auf längst vergessenen antiken und mittelalterlichen Militär- und Handelswegen auch ins einst so "saure " Land, dessen harte Winter heute für die schönste Erholung sorgen. "NRW von oben" fliegt, mal rasant, mal elegisch, durch Landschaften, Jahreszeiten und Kulturepochen: über das rekultivierte grüne Tal der Ruhr, über die in leuchtendes Gelb getauchten Kornfelder am Niederrhein, vorbei an den Industrieschwaden der Duisburger Stahlwerke und durch die kilometerhohen Dampfwolken der Braunkohlekraftwerke. Beim Flug über das Ruhrgebiet zeigt sich, wie gravierend die aufeinander abgestimmten industriellen Wertschöpfungsketten und Kreisläufe das Bild der Region prägen, wie sehr das Netz der Verkehrs- und Energiewege die Landschaftsräume strukturieren. Die neuen Landmarken des alten "Potts"- moderne Skulpturen auf alten Waschbergen - weisen den anderen Blick auf den Strukturwandel: auf die Skyline des Ruhrgebietes mit ihren leuchtenden Kunstwelten umfunktionierter Industriedenkmäler. Kunst statt Kohle. Mit atemberaubenden Bildern aus den rheinischen Braunkohlerevieren oder den aus dem Boden schießenden Windparks wirft der Film auch Fragen über die Zukunft des Landes und seiner Landschaften auf: Wohin wollen wir, wie schnell und zu welchem Preis? Wird die rheinische Bucht in einigen Jahrzehnten eine Freizeitlagune mit Ozean? Was wollen wir bewahren, was werden wir opfern, was werden wir neu gestalten? Dabei ist es den Regisseuren gelungen, aus der Luft noch beeindruckende Bilder vom "Immerather Dom" und den umliegenden Häusern einzufangen, die nun alle dem Strukturwandel durch Tagebau weichen müssen.
Nachtcafé TALKSHOW
HR Doku
Im Banne der drei Zinnen ALPINISMUS Der Paternkofel - Klettersteig mit Geschichte (Folge: 2)
Sexten im Südtiroler Hochpustertal ist der romantische Geheimtipp für Naturliebhaber und Bergsportler. Hier sind auch Geburtshaus und Grab des österreichischen Nationalhelden Sepp Innerkofler. In Sexten beginnt die Bergtour über den geschichtsträchtigen Klettersteig hinauf zum Paternkofel. Luftaufnahmen der Dolomiten, unter anderem mit den Drei Zinnen, dem Monte Piano und dem Paternkofel, präsentieren die einzigartige Landschaft und geben einen Überblick über die Route. Da unten verlief im Ersten Weltkrieg die "Alpenfront", an der sich österreichische und italienische Gebirgstruppen gegenüberstanden. Am Boden, auf dem Plateau des Monte Piano, sind noch Kriegsgerätschaften von damals zu besichtigen, als diese Berge hart umkämpft waren. Der De Luca Innerkofler Steig wurde im Ersten Weltkrieg errichtet und führt mehrere Hundert Meter durch das Innere des Berges - teilweise stockdunkle Stollen - und über den eigentlichen Klettersteig auf den Gipfel. Vom Gipfel des Paternkofels hat man einen perfekten Einblick in die gewaltigen Nordwände der Drei Zinnen. Der Abstieg vom Paternkofel überrascht mit immer neuen atemberaubenden Landschaftserlebnissen, bevor die Tour in der Drei-Zinnen-Hütte, in der Sepp Innerkofler einst Hüttenwirt war, ihr Ende findet.
Nachtcafé TALKSHOW
RTLCrime Doku
Dennis Nilsen - Der Killer ohne Gnade RECHT UND KRIMINALITÄT, GB 2020
Es war eine Mordserie, die in den späten 70er- und frühen 80er-Jahren die Welt schockierte: Mindestens 15 junge Männer hat Dennis Nilsen umgebracht und zerstückelt die Toilette heruntergespült. Das True Crime-Format "Dennis Nilsen - Killer ohne Gnade" zeigt bislang unveröffentlichtes Material und gibt Einblick in die unergründliche Psyche des Serienkillers. Zu Wort kommen außerdem langjährige Wegbegleiter Nilsens sowie Angehörige seiner Opfer.
Fred und Rose West - Die geheimen Morde RECHT UND KRIMINALITÄT Neue Spuren! (Folge: 1), GB 2021
WELT Doku
Die Bundespolizei - Eine starke Truppe DOKUMENTATION, D 2023
Wir sind Sicherheit - das ist der Leitspruch, an dem sich rund 38.000 Bundespolizistinnen und Bundespolizisten messen lassen wollen. Die dreiteilige Reportageserie beleuchtet unterschiedliche Aufgabenbereiche und Einsatzgebiete der Bundespolizei, zum Beispiel den Grenz- und Küstenschutz mit dem Einsatzschiff BP82 Bamberg, den Einsatz von Spezialkräften der BFEplus sowie die Aufgaben und Fähigkeiten der Bundesbereitschaftspolizei und der Bundespolizeidirektion Flughafen Frankfurt am Main.
Die Bundespolizei - Im Einsatz für Deutschland REPORTAGE, D 2023
BR Doku
Karfreitag in Rom KIRCHE UND RELIGION Papst Franziskus betet den Kreuzweg, D 2024
Der Karfreitag steht für Christen in aller Welt im Zeichen des Leidens und der Trauer. Der Kreuzweg erinnert an den Leidensweg Jesu Christi , von seiner Verurteilung zum Tod bis zur Grablegung. Bei der abendlichen Andacht im Kolosseum in Rom tragen Gläubige das Kreuz in einer Prozession über 14 Stationen. Für die Meditationen beauftragt Papst Franziskus jedes Jahr andere Autorinnen und Autoren. 2023 stand der Kreuzweg unter dem Leitmotiv des Friedens, die persönlichen Texte waren von Männern und Frauen aus verschiedenen Kriegs- und Krisenregionen der Welt verfasst. Es kommentieren Monsignore Erwin Albrecht und Elisabeth Möst.
Die zehn Gebote MONUMENTALFILM, USA 1956
ServusTV Doku
Auch das ist Kärnten DOKUMENTATION Aus der Reihe "Auch das ist Österreich", A 2022
Die Dokumentation "Auch das ist Kärnten" spannt ihren Bogen vom westlichsten Tal Kärntens, dem Lesachtal, das stolz den Titel "naturbelassenstes Tal Europas" trägt, bis hin zum südöstlichen Grenzgebiet der Ostkarpaten, wo die Drau lange eine politische und administrative Grenze bildete und trotzdem Bräuche, Sprachen und Lebensformen seit jeher ineinander verschmolzen. Wir lernen das Bundesland Kärnten durch seine Menschen kennen: was treibt sie an, was lieben sie, womit hadern sie?
Amadeus DRAMA, F 1984
DMAX Doku
Speed Cops - Poser und Raser im Visier DOKUMENTATION Die erste, letzte Spritztour (Staffel: 1 Folge: 4), D 2023
In Hannover rast ein Taxi mit über 80 km/h durch die Stadt. Der Fahrer ist ein Wiederholungstäter, trotzdem zeigt er sich im Gespräch mit der Polizei wenig einsichtig. Verliert der Mann seinen Führerschein und seine Beförderungslizenz? Die Beamten Daniel und Klaus beenden derweil in Offenbach die Spritztour eines Motorradfahrers, dessen Zweirad durch einen unangenehm lauten Auspuff auffällt. Und die Sondereinheit "AG Tuning" richtet auf der "Kö" in Düsseldorf eine Kontrollstelle ein. Dort gerät ein Mercedes CL 600 in den Fokus der Gesetzeshüter:innen.
Speed Cops - Poser und Raser im Visier DOKUMENTATION In den Wald fährt man nicht (Staffel: 1 Folge: 5), D 2023
ATV Doku
Strafverteidiger REPORTAGE, A 2022
Die Strafverteidigerin Astrid Wagner vertritt einen 29-Jährigen, der seinen sieben Jahre jüngeren Freund mutmaßlich umgebracht haben soll. Martin Mahrer verteidigt einen Mann, dem vorgeworfen wird, bei einer Schlägerei nach einem Fußballspiel eine Person krankenhausreif geprügelt zu haben. Philipp Winkler leistet einer Dame Rechtsbeistand, die einem Betrüger zum Opfer gefallen ist.
Nachbarschaftsstreit REPORTAGE, A 2019
SKYbl Doku
Meine Geschichte DOKUMENTATION Das Leben von Younes Zarou
Ehrlich, privat und hautnah wie nie: Riccardo Basile besucht prominente Persönlichkeiten aus der Welt des Sports und spricht mit ihnen über ihr Leben und besondere Geschichten.
Sky Sport News SPORTNEWS Deine Vorschau
ZDFinfo Doku
Die großen Geheimnisse der Maya WISSENSCHAFT Blütezeit und Zusammenbruch, F 2024
Um 900 nach Christus verlassen die Maya plötzlich ihre blühenden Städte. Ein Archäologenteam taucht tief in die Ruinen dieser alten Metropolen ein, um das Geheimnis ihres Untergangs zu lüften. Welche Umstände führten zum abrupten Ende der Maya-Kultur? Waren es Invasionen, verheerende Klimakatastrophen oder erbitterte Territorialkämpfe? Ausgestattet mit modernster Technik, begeben sich die Archäologen auf eine Zeitreise. In der Blütezeit errichten die Maya beeindruckende Städte für eine ständig wachsende Bevölkerung. Ihre von Spiritualität und wissenschaftlicher Neugier geprägte Gesellschaft entwickelt ein komplexes Kalendersystem und astronomische Kenntnisse. Doch hinter dieser Pracht zeigen sich erste Risse: Umweltkrisen und Ressourcenknappheit stellen eine wachsende Bedrohung dar. Interne Machtkämpfe und politische Unruhen verschärfen die Lage. Schließlich führen anhaltende Dürreperioden und möglicherweise auch kriegerische Auseinandersetzungen zu einer Verschlechterung der Lebensbedingungen. Die Kombination dieser Faktoren zwingt die Maya schließlich, ihre Städte, die Zentren ihrer kulturellen und religiösen Identität, zu verlassen. Heute versuchen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die Geheimnisse von Aufstieg und Fall dieser Hochkultur zu entschlüsseln, um die vollständige Geschichte der Maya zu verstehen. Mehr als 2000 Jahre lang beherrscht die Maya-Kultur weite Teile Mittelamerikas. Imposante Tempelpyramiden und Ruinenstädte zeugen von ihrer Macht. Ihr genialer Umgang mit Schrift, Zeit und Wasser ist bis heute bemerkenswert. Dennoch geben die Ursprünge und der Untergang dieser Zivilisation der Archäologie noch immer Rätsel auf.
Die großen Geheimnisse der Maya WISSENSCHAFT Vermächtnis, F 2024
PHOENIX Doku
Großbritannien von oben LANDSCHAFTSBILD Wales, 2023
Wales: eine Region mit dramatischen Küsten, bezaubernden Parks, eindrucksvollen Monumenten einer industriellen Vergangenheit und mehr Festungen pro Quadratkilometer als irgendwo sonst auf der Welt. Die 3. Folge der Reihe entführt die Zuschauer:innen zu Orten wie den Offa's Dyke, einen historischen Wall an der Grenze zu England oder zur Küsteninsel Anglesey und den Ruinen einer früheren Ziegelei. Am Mount Snowdon gibt es eine der bemerkenswertesten Dampflokomotiven zu bestaunen, und im Principality Stadium in Cardiff befindet sich die Heimat des walisischen Rugbysports. Der Film feiert die Geschichte, die Legenden und die Menschen des Landes, von der Geburt von Lawrence von Arabien bis hin zu den magischen Geschichten von Roald Dahl.
Großbritannien von oben LANDSCHAFTSBILD Schottland, 2023
RTLCrime Doku
Fred und Rose West - Die geheimen Morde (Wh.) RECHT UND KRIMINALITÄT Neue Spuren! (Folge: 1), GB 2021
Fred und Rose West sind dafür bekannt, dass sie zwischen 1967 und 1987 zwölf junge Frauen vergewaltigt und ermordet haben. Fred West nahm sich das Leben, bevor er vor Gericht gestellt wurde, aber Rose wurde 1995 wegen zehn Morden verurteilt. Es gab jedoch immer die Vermutung, dass es noch mehr Opfer gibt. In dieser Folge geht ein Team von Ermittlern neuen Hinweisen nach, die zeigen, dass die Wests noch viele weitere Morde begangen haben könnten.
The Disappearance of William Tyrrell - Der Junge im Spiderman Kostüm RECHT UND KRIMINALITÄT Das Rätsel (Staffel: 1 Folge: 4), AUS 2021

Fr. 22:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
WELT Doku
Die Bundespolizei - Im Einsatz für Deutschland REPORTAGE, D 2023
Wir sind Sicherheit - das ist der Leitspruch, an dem sich rund 38.000 Bundespolizistinnen und Bundespolizisten messen lassen wollen. Die dreiteilige Reportageserie beleuchtet unterschiedliche Aufgabenbereiche und Einsatzgebiete der Bundespolizei, zum Beispiel den Grenz- und Küstenschutz mit dem Einsatzschiff BP82 Bamberg, den Einsatz von Spezialkräften der BFEplus sowie die Aufgaben und Fähigkeiten der Bundesbereitschaftspolizei und der Bundespolizeidirektion Flughafen Frankfurt am Main.
Hauptstadt am Abgrund - Wie Clans und Extremisten Berlin erobern REPORTAGE, D 2023
NITRO Doku
Akte Mord - Ermittler auf Beweisjagd RECHT UND KRIMINALITÄT Mörderische Gebärden (Staffel: 3 Folge: 4), USA 2010
Zwei Männer werden im Abstand von einer Woche ermordet. Einer der Männer war Partner in einer Dreiecksbeziehung und der andere Tote scheint ein völlig Fremder zu sein. Die Ermittler der Mordkommission von Louisville kann keine Parallelen zwischen diesen Morden feststellen. Doch plötzlich wendet sich die Sachlage...
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin RECHT UND KRIMINALITÄT Falsche Fährte (Folge: 7), D 2020
ARTE Doku
Adamo - Und dann ein Lied MUSIKERPORTRÄT, B 2021
Salvatore Adamo kam als Dreijähriger aus Sizilien mit seiner Familie nach Belgien. Im Théâtre royal de Mons, wo er Ende der 50er Jahre einen alles verändernden Gesangswettbewerb gewann, blickt er zurück auf 60 erfolgreiche Karrierejahre mit mehr als 100 Millionen verkauften Alben weltweit. In sehr privaten Gesprächen berichtet der belgische Chanson- und Schlagersänger meist humorvoll von vergangenen sowie gegenwärtigen Momenten seines Lebens. Zudem kommentieren enge Freunde sowie Kollegen und seine Ehefrau den Lebensweg des Ausnahmekünstlers. Ein authentischer Einblick in das Leben des Sängers mit der einzigartigen androgynen Stimme.
300 Jahre Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach KLASSISCHE MUSIK Mit dem Thomanerchor Leipzig, D 2023
RTLLiving Doku
Grand Designs: Der Weg zum Traumhaus ARCHITEKTUR Dem Hochwasser zum Trotz (Staffel: 19 Folge: 7), GB 2021
Ruhestand bedeutet für viele Erholung und stressfreie Tage voller Gartenarbeit und Golfspielen. Aber nicht für Ex-Werbemann Geoff: Er hat beschlossen, ein Haus mit Stahlrahmen direkt auf einer Überschwemmungsebene zu bauen. Im reifen Alter von 63 Jahren verkauft Geoff seine Luxusvilla in Spanien, um sich einer der größten Herausforderungen seines Lebens zu stellen - einem hochwasserbeständigen architektonischen Wunderwerk an der Küste von Essex.
Das perfekte Dinner KOCHSHOW 595_5 Daniela, Amsterdam, D 2017
DMAX Doku
Speed Cops - Poser und Raser im Visier DOKUMENTATION In den Wald fährt man nicht (Staffel: 1 Folge: 5), D 2023
Die "Speed Cops" Christoph und Gregor werden in Hamburg auf einen Raser in einem BMW aufmerksam, der auf regennasser Fahrbahn das Gaspedal durchdrückt und andere Verkehrsteilnehmer rechts und links überholt. An einer Autowaschanlage in Lüneburg sorgen unterdessen eine Spoilerlippe und ein nachgerüsteter Ladeluftkühler bei den Gesetzeshütern für Missfallen. Denn die Ersatzteile sind nicht im Fahrzeugschein eingetragen. Und in Offenbach hat ein Fahrer an seinem Kleinwagen Flügeltüren verbaut. Dieser Anblick ist sogar für die erfahrenen Ermittler neu.
Speed Cops - Poser und Raser im Visier DOKUMENTATION Weil: ist nicht erlaubt (Staffel: 1 Folge: 6), D 2023
ZDF Doku
INRI - Warum musste Jesus sterben? DOKUMENTATION, D 2024
Die szenische Dokumentation versucht, die letzten Tage von Jesus Christus zu rekonstruieren - von der Ankunft in Jerusalem bis zum Tod am Kreuz. Doch was ist Glaube, was historisch? Die Erzählung beginnt mit dem Eintreffen Jesu in Jerusalem mit einer kleinen Anhängerschaft, führt über den Eklat im Tempel, die Provokation der jüdischen Machthaber, den Prozess vor dem römischen Präfekten bis zur Vollstreckung des Urteils. Welche Informationen geben historische Zeugnisse, welche Hinweise Quellen christlicher Autoren? Die Überlieferung von Christi Tod und Auferstehung hat die Welt verändert. Mit rund zweieinhalb Milliarden Menschen ist das Christentum die zahlenmäßig größte Religionsgemeinschaft. Der einzigartigen Wirkungsgeschichte von Jesus und seinen Nachfolgern steht die andauernde Diskussion um die Frage gegenüber, welche zuverlässigen historischen Informationen über den Glaubensstifter überhaupt vorliegen. Da gibt es römische und jüdische Quellen, die Anhaltspunkte liefern, dass es Jesus gab, wann er lebte, wie er starb und was frühe Christen erlebten und erlitten. Und da sind die Schriften christlicher Autoren, vor allem die Evangelien, die mit den Augen des Glaubens auf Jesu Leben schauen, als historiografische Quellen aber umstritten sind. Doch gibt es Schnittmengen und begründete Annahmen mit Blick auf Personen, Handlungen und Orte. Über eines besteht weitgehend Konsens: Es gab den jüdischen Wanderprediger namens Jesus, der vor 2000 Jahren in Judäa, Samaria und Galiläa wirkte, der Aufsehen erregte, Anhänger um sich scharte, bewegende Zeugnisse ablegte, nach Jerusalem zog und offenbar Mächte seiner Zeit durch seine Haltung derart provozierte, dass er dafür sterben musste. Der Film versucht mithilfe von Experten, Schichten der Überlieferung abzutragen, um zum Ursprünglichen durchzudringen. Glaubensaussagen werden in Relation zu den historischen Ereignissen reflektiert. Dabei fußt der Film auf neuesten Erkenntnissen nicht nur christlicher, sondern auch jüdischer Expertinnen und Experten, welche die Passionsgeschichte gegenüber manch traditioneller Sichtweise in neuem Licht erscheinen lassen. Szenische Rekonstruktionen stellen die Ereignisse um Jesus dar. Eidin Jalali verkörpert Jesus, Stephan Grossmann spielt Pontius Pilatus, und Laura Berlin ist Maria von Magdala. Dokumentarische Aufnahmen geben faktische Einordnung, Jerusalem wird durch computergrafische Animationen als zeitgenössische Kulisse wieder zum Leben erweckt.
heute Xpress NACHRICHTEN
ATV Doku
Nachbarschaftsstreit REPORTAGE, A 2019
Gabriele und Manfred haben vor kurzem ein Grundstück gepachtet. Dieses wird nun regelmäßig von einer Nachbarin mit Müll beschmutzt. Als die Besitzer schließlich Klage erheben, erwartet die beiden eine böse Überraschung. Im Vorarlberger Hohenhems wird Gabriela mit einer Klage in Höhe von 15.000 Euro konfrontiert. Angeblich hat sie die Hecke ihres Nachbarn beim Schneiden beschädigt. Vor Gericht soll der Fall nun endgültig geklärt werden.
Nachbarschaftsstreit REPORTAGE, A 2019
ZDFinfo Doku
Die großen Geheimnisse der Maya WISSENSCHAFT Vermächtnis, F 2024
Nach ihrem mysteriösen Untergang durchlebt die Maya-Zivilisation eine Zeit tiefgreifender Veränderungen. Sie leben in kleineren Gemeinschaften und halten ihre Kultur lebendig. In Yucatán, Mexiko, entdecken Archäologen Hinweise auf eine Wiedergeburt der Maya-Kultur um das Jahr 1000. Den Maya gelingt es, sich neu zu erfinden und wieder große Städte zu errichten. Doch 500 Jahre später bringen die Spanier militärische Macht und Krankheiten. Als die Spanier im 16. Jahrhundert nach Mittelamerika kommen, treffen sie auf verschiedene Maya-Gemeinschaften, die nach dem Zusammenbruch ihrer Städte weiterhin kulturell und sozial aktiv sind. Mit der Ankunft der Spanier beginnt für die Maya eine neue Zeit der Konflikte und Veränderungen. Die Spanier bringen nicht nur militärische Macht mit, sondern auch Krankheiten, gegen die die indigene Bevölkerung keine Immunität besitzt. Das führt zu einem dramatischen Bevölkerungsrückgang. Trotz Unterdrückung und kultureller "Assimilationsversuche" durch die Kolonialmacht bewahren viele Maya ihre Sprache, Bräuche und Glaubenssysteme. Die spanische Herrschaft führt zur Einführung des Christentums, das sich oft mit dem traditionellen Maya-Glauben vermischt. Diese historische Periode ist geprägt von Widerstand, Anpassung und vom Überleben der Maya, die trotz enormer Herausforderungen ihre Identität und Traditionen bis heute bewahren konnten. Mehr als 2000 Jahre lang beherrscht die Maya-Kultur weite Teile Mittelamerikas. Imposante Tempelpyramiden und Ruinenstädte zeugen von ihrer Macht. Ihr genialer Umgang mit Schrift, Zeit und Wasser ist bis heute bemerkenswert. Dennoch geben die Ursprünge und der Untergang dieser Zivilisation der Archäologie noch immer Rätsel auf.
Söhne der Sonne DOKU-REIHE Die Maya, D 2020
PHOENIX Doku
Großbritannien von oben LANDSCHAFTSBILD Schottland, 2023
Schottland, ein Land mit hohen Gipfeln, zerklüfteten Tälern, fantastischen Kreaturen und wilden Leidenschaften. Hier existieren die Geheimnisse der alten Vergangenheit neben den modernen Wundern der Innovation und Kreativität. Von der Heimat des Jungen, der nie erwachsen wurde, über das Land, in dem William Wallace gegen einen mächtigen Feind kämpfte, bis hin zu einem See, in dem sich ein Monster verbergen könnte; von den sieben Hügeln Edinburghs bis zu einem ruhigen Tal in Perthshire, das für sich in Anspruch nimmt, die älteste Whiskybrennerei Schottlands zu beheimaten. Der Film ist eine einzigartige Reise durch das nordbritische Hochland.
Deutschland von oben LANDSCHAFTSBILD Stadt, D 2013
ORF2 Doku
Hallstatt und das weiße Gold - Die Salz-Saga DOKUMENTATION, A 2020
Es ist eine der ältesten Industrieregionen der Welt, in einem abgelegenen österreichischen Alpenhochtal: Hallstatt. Schon im ersten Jahrtausend vor Christus bauen Menschen hier Salz in großem Ausmaß ab. Das "weiße Gold" bringt unermesslichen Reichtum, triggert technische Innovationen, menschliche Migration, kulturellen Austausch und frühe Globalisierung. Die prähistorischen Menschen pflegten weitreichende Handelskontakte. Interdisziplinäre Forschung macht es heute möglich, das Leben der Menschen damals bis ins kleinste Detail wiederauferstehen zu lassen: wie sie sich ernährt und gekleidet haben, ihre Bestattungsrituale, ihre bergbautechnischen Innovationen. Besonderer Fokus liegt auf Frauen und Kindern, denn neueste genetische Analysen und Knochenuntersuchungen beweisen: Frauen haben nicht nur - wie Kinder - im Bergbau mitgearbeitet, sondern hatten auch hohe soziale Stellungen inne.
Der Irland-Krimi KRIMIREIHE Vergebung (Staffel: 2 Folge: 2), D 2021
RTLCrime Doku
The Disappearance of William Tyrrell - Der Junge im Spiderman Kostüm (Wh.) RECHT UND KRIMINALITÄT Das Rätsel (Staffel: 1 Folge: 4), AUS 2021
Frank Abbott sitzt bereits seit einiger Zeit wegen Kindesmissbrauchs ein - 2014, als sich William Tyrrells Spur verlor, war er jedoch auf freiem Fuß. Außerdem lebte er nur wenige Kilometer von Kendall entfernt. Er wird nun offiziell zur "Person of Interest". Doch kann ein Fremder mitten am Tag wirklich ein Kind kidnappen - ohne, dass jemand etwas gesehen und gehört haben will?
Der Online Killer - Der Tod kommt live KRIMINALFILM, GB 2022
Nachfolgende Sendungen laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Programm nach
Genre filtern
links | rechts
WISCHEN