TV-Programm des deutsch-französischen Rundfunkveranstalters Association Relative à la Télévision Européenne. ARTE sendet ein Vollprogramm mit den Schwerpunkten Kultur, außergewöhnliche Dokumentationen, zeitgenössische Spielfilme sowie Musik- und Theaterproduktionen.

ARTE heute

3SAT PRO7
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ARTE Doku
Kate Bush - Stimmgewaltig und exzentrisch (Wh.) MUSIKERINNENPORTRÄT, F 2018
ARTE Doku
Korallensterben - Rettung am Great Barrier Reef (Wh.) NATUR UND UMWELT, AUS 2018
ARTE Kids
Mein schönes Dorf in Togo KINDERSENDUNG, F 2020
Kouma Konda ist ein kleines togolesisches Dorf in der hochgelegenen Region Plateaux. Die Mehrzahl seiner Bewohner sind Ewe - eine von 50 Ethnien im Land. In diesem Dorf mitten im Urwald lebt auch der 15-jährige Robert. Er berichtet über die kulturellen Besonderheiten seines Volkes und die Schönheit der Umgebung.
ARTE
Blickpunkt Junior MAGAZIN, D, F 2018
"Blickpunkt Junior" besucht die Fit School in Finnland und schaut, wieso diese Schule so sportlich ist. Außerdem wird das Körperfett unter die Lupe genommen und gezeigt, welche nützlichen Funktionen es für den Körper hat. Und "Blickpunkt Junior" klärt die gängigsten Irrtümer rund um das Thema Ernährung und zeigt, wie wir mit Hilfe von Essen unserem Körper Gutes tun.
ARTE Serien
Sieben kleine Kriminelle JUGENDSERIE Der Überfall (Folge: 6), NL 2019
"Sieben kleine Kriminelle" erzählt die Geschichte eines ungewöhnlichen Banküberfalls, der alles andere als geplant verläuft. In der abenteuerlichen Familienserie geht es um Durchhaltevermögen und Charakterstärke, um Familiensinn und Freundschaft. Eine Serie nach dem Erfolgsroman "Sieben kleine Verdächtige" von Christian Frascella (2010). In dieser Folge: Nachdem Raffies und Vincents Plan gescheitert ist, muss ihre Familie nun endgültig das Haus räumen. Doch Raffie hat eine Idee und bietet Tenno an, der Bande beizutreten. Dem Überfall steht nun nichts mehr im Wege. Alle sind froh, bis auf Wahid, der heimlich in Felicia verliebt ist und sich schuldig fühlt, weil er sie ausgenutzt hat.
ARTE Kids
ARTE Junior Das Magazin KINDERMAGAZIN, D, F 2020
ARTE Doku
Denkmäler der Ewigkeit (Wh.) ARCHÄOLOGIE Petra, Schönheit im Felsmassiv, F 2014
ARTE Doku
Erstaunliche Gärten DOKU-REIHE Landschaftspark Duisburg-Nord, F 2017
Im Ruhrgebiet entstand vor rund 25 Jahren der Landschaftspark Duisburg-Nord, eine erstaunliche Verbindung zwischen Natur und Industrie. Der Landschaftsarchitekt Peter Latz erfand eine neue Ästhetik, ohne die stillgelegten Industrieanlagen zu zerstören. Er band sie ein, interpretierte sie neu - immer gemäß der Logik des Recyclings. Die Natur hat hier wieder Oberhand gewonnen und ein neues Ökosystem geschaffen.
23.08.
Erstaunliche Gärten DOKU-REIHE Landschaftspark Duisburg-Nord, F 2017
ARTE Doku
Hotel-Legenden (Wh.) DOKU-REIHE Das Adlon in Berlin (Folge: 1), D 2020
ARTE Film
Der Graf von Monte Christo (Wh.) ABENTEUERFILM Der Verrat (Folge: 1), F, I 1954
ARTE Film
Der Graf von Monte Christo (Wh.) ABENTEUERFILM Die Rache (Folge: 2), F, I 1954
ARTE Doku
Der Teppichhändler von Isfahan (Wh.) LAND UND LEUTE Eine alte Tradition wird neu gelebt, D 2017
ARTE Doku
Hotel-Legenden DOKU-REIHE Das Beau-Rivage in Genf (Folge: 3), D 2020
Das Luxushotel Beau-Rivage ist eine Institution am Genfer See. Es gilt als erstes Haus am Platz und hat an einigen Kapiteln der Weltgeschichte mitgeschrieben. Unvergessen sind zwei Dramen: 1898 verstarb Kaiserin Elisabeth, genannt "Sisi", im Beau-Rivage an den Folgen einer Messerattacke des italienischen Anarchisten Luigi Lucheni. Ein knappes Jahrhundert später, im Jahr 1987, wurde der Ministerpräsident Schleswig-Holsteins, Uwe Barschel, tot in der Badewanne gefunden. Die Dokumentation, die im Rahmen der ARTE-Reihe "Hotel-Legenden" ausgestrahlt wird, bietet einen intimen Einblick hinter die Kulissen der Luxusherberge.
15.08.
Hotel-Legenden DOKU-REIHE Das Beau-Rivage in Genf (Folge: 3), D 2020
ARTE Doku
Sternstunden der Musik DOKUMENTATION Der Rosenkavalier mit Karajan in Salzburg 1960, D 2020
"Der Rosenkavalier" von Richard Strauss ist die exemplarische Oper der Salzburger Festspiele. Zur Eröffnung des neuen Festspielhauses 1960 wurde sie von Herbert von Karajan dirigiert und auf 35mm-Film aufgezeichnet. Starsopranistin Elisabeth Schwarzkopf sang die Rolle ihres Lebens. Der Film lässt die legendäre Aufführung wieder aufleben. Mit dabei: Anna Prohaska und Kultur-Tausendsassa André Heller.
ARTE Show
Zu Tisch ESSEN UND TRINKEN Salzburger Land, D 2016
Der Lungau ist eine Bergregion im Salzburger Land mit tiefen Tälern und glasklaren Bergseen. Der Schafabtrieb ist seit jeher ein großes Ereignis in dieser Region Österreichs und läutet den Herbst ein. Traditionell wird während dieser Zeit Schöpsernes (Schafbraten) zubereitet, das mit schmackhaften Lungauer Eachtlingen (so die regionale Bezeichnung für Kartoffeln) serviert wird.
22.08.
Zu Tisch ESSEN UND TRINKEN Salzburger Land, D 2016
ARTE
ARTE Journal NACHRICHTEN, D, F 2020
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
ARTE Doku
GEO Reportage REPORTAGE Pyrenäen, ein Hirte zwischen Himmel und Erde, D 2016
Seit 14 Jahren ist Brice Delsouiller Kuhhirt in den Pyrenäen und verbringt mit seinen Tieren sechs Monate auf den Sommerweiden auf 3.000 Meter Höhe. Hier hat er für sich die Freiheit des Laufens entdeckt, es gibt für ihn kein anderes Glück als die grenzenlose Weite der Berge: Er kann nur leben, wenn er beim Skyrunning, einer Art Extrem-Berglauf, das Letzte von seinem Körper abverlangt. "GEO Reportage" porträtiert die zwei Leben dieses Mannes in einer atemberaubenden Landschaft.
15.08.
GEO Reportage REPORTAGE Pyrenäen, ein Hirte zwischen Himmel und Erde, D 2016
ARTE Film
Dune - Der Wüstenplanet SCIENCE-FICTION-FILM, USA 1984
Wir schreiben das Jahr 10191: Der Weltraum wird beherrscht von zwei Völkern, den machtsüchtigen Harkonnen auf der einen und den friedlichen Atreiden auf der anderen Seite. Beiden geht es um die Alleinherrschaft. Vielschichtiges Science-Fiction-Märchen des Kultregisseurs David Lynch nach der Science-Fiction-Saga von Bestsellerautor Frank Herbert.
ARTE Doku
Jodorowsky's Dune DOKUMENTARFILM, F, USA 2013
Der Dokumentarfilm blickt hinter die Kulissen eines nie zustande gekommenen Projekts: Die geplante Verfilmung von Frank Herberts kultigem Science-Fiction-Roman "Dune" ("Der Wüstenplanet") durch den chilenischen Regisseur Alejandro Jodorowsky in den 1970er Jahren. Das aufgegebene Filmprojekt ist auch heute noch eine Referenz für zahlreiche Autoren und Regisseure.
30.08.
Jodorowsky's Dune DOKUMENTARFILM, F, USA 2013
ARTE Doku
Cosmic Trip - Pop und Weltraum DOKUMENTATION, F 2020
Seit fast 100 Jahren träumen Künstler wie Sun Ra davon, den idealen Weltraum-Soundtrack zu erschaffen und sich damit musikalisch ins All zu beamen. Autor Christophe Conte und der Musiker Gaëtan Chataignier ("The Little Rabbits"), der für diverse Videoclips von Etienne Daho, Philippe Katerine und Dominique A verantwortlich zeichnete, begeben sich auf eine fantastische Reise durch die Aufnahmestudios, in denen dieser intergalaktische Sound entstanden ist.
ARTE Doku
Stanislaw Lem KÜNSTLERPORTRÄT Der literarische Kosmonaut, PL 2015
Der polnische Schriftsteller und Science-Fiction-Autor Stanislaw Lem feierte mit seinem Roman "Solaris" 1961 einen Welterfolg. Lems Werke wurden in mehr als 40 Sprachen übersetzt und insgesamt mehr als 30 Millionen Mal auf der ganzen Welt verkauft. Lem gilt als brillanter Visionär und Utopist, der zahlreiche komplexe Technologien Jahrzehnte vor ihrer tatsächlichen Entwicklung erdachte. In seiner Heimat wurde er jedoch die meiste Zeit als Outsider betrachtet. Wer war dieser Mann? Wie konnte er als Sohn einer polnisch-jüdischen Arztfamilie den Holocaust überleben? Und was waren seine philosophischen und politischen Ansichten?
ARTE Show
Das Floß der Medusa KLASSISCHE MUSIK, F 2018
Das von Hans Werner Henze komponierte Oratorium "Das Floß der Medusa" basiert auf einer historischen Tragödie aus dem Jahr 1816, die schon Théodore Géricault zu seinem berühmten Gemälde "Le Radeau de la Méduse" inspirierte. Henze vertonte das Schicksal der 150 Schiffbrüchigen in einem radikalen Werk, das zwischen Hoffnung und Resignation, Dahinsiechen und aufbäumendem Lebenswillen schwankt.
ARTE Doku
Die Wüstenschule (Wh.) DOKUMENTATION Unterricht in der Sahara Marokkos, D 2019
ARTE Doku
Die Waldretter (Wh.) DOKU-REIHE Kampf gegen illegalen Einschlag, D, F, PL 2019
ARTE Serien
Hindafing DRAMA Stille Teilhaber (Staffel: 1 Folge: 3), D 2017
Nachdem die Flüchtlinge in das Donau Village eingezogen sind, bekommt Hindafings Bürgermeister Alfons Zischl Druck von allen Seiten. Die Asylbewerber beklagen sich über ihre Unterkunft, und Sepp Goldhammer will Zischl mit immer rabiateren Methoden zwingen, die angeordnete Enteignung des Donau Village rückgängig zu machen, damit er sein Einkaufzentrum doch noch eröffnen kann.
ARTE Serien
Hindafing DRAMA Taktisches Versagen (Staffel: 2 Folge: 3), D 2019
Durch den Anschlag auf die Ministerpräsidentin ist eine Sicherheitsdebatte ausgelöst worden, die Alfons Zischl geschickt für sich zu nutzen weiß. Doch dann wird er von seiner Frau Marie in einer kompromittierenden Situation überrascht, die ihn zu einer folgenschweren Notlüge zwingt.
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN