TV-Programm des deutsch-französischen Rundfunkveranstalters Association Relative à la Télévision Européenne. ARTE sendet ein Vollprogramm mit den Schwerpunkten Kultur, außergewöhnliche Dokumentationen, zeitgenössische Spielfilme sowie Musik- und Theaterproduktionen.

ARTE heute

3SAT PRO7
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ARTE Doku
Abenteuer Museum DOKUMENTATION Das Museum Unterlinden in Colmar, D 2016
Das Museum Unterlinden in Colmar hat ein spektakuläres Facelifting erhalten, entworfen von den Stararchitekten Herzog & de Meuron. Um das mittelalterliche Dominikanerkloster ist ein riesiger Museumskomplex entstanden. Er beherbergt neben dem weltberühmten Isenheimer Altar von Matthias Grünewald auch Werke von Picasso, Monet, Rouault oder Dubuffet. Marie Labory und Gustav Hofer gehen zusammen mit ihrem Gast, der französischen Schriftstellerin Marie Darrieussecq, auf Entdeckungsreise. Im quirligen Colmar lassen sie sich vom Charme der historischen Altstadt bezaubern und erkunden das neue Kunstareal des Unterlinden-Museums.
ARTE Doku
Grand'Art KÜNSTLERPORTRÄT Caravaggio, F 2017
Hector Obalk ist Filmemacher und Kunstkritiker aus Leidenschaft. In drei Folgen zeichnet er diesmal den künstlerischen Werdegang des italienischen Renaissancemalers Caravaggio nach. Anhand seiner Gemälde bringt Obalk, untermalt von Bach-Klängen, dem Zuschauer die Kunstrichtung der Renaissance nahe und führt aus seiner ganz persönlichen Sicht an die Besonderheiten von Caravaggios Meisterwerken heran.
ARTE Show
Xenius INFOMAGAZIN, D 2018
Unterwegs mit dem Wissensmobil ist das Magazin ständig auf der Suche nach aktuellen Themen aus Naturwissenschaft und Forschung. Den Zuschauer erwarten viele spannende Begegnungen mit Wissenschaftlern.
ARTE Doku
In der Welt zuhause DOKU-REIHE Iran: Das Höhlendorf von Kandovan, F 2016
Von den Pfahlhütten im Amazonas bis hin zu den Mikrohäusern der Metropole Tokio: Wohnraum kann ganz unterschiedlich gestaltet sein. Den verschiedenen Wohnformen liegt dabei jedoch stets dieselbe Frage zugrunde: Wie kann sich der Mensch den Raum zu eigen machen, um dort in Sicherheit, in Gemeinschaft und im Einklang mit der Umgebung zu leben? Der französische Philosoph Philippe Simay stellt ungewöhnliche Behausungen in aller Welt vor und erkundet, was die Architektur über die Lebensweise der Bewohner aussagt. Heute besucht er das einzige noch bewohnte Höhlendorf von Kandovan im Iran, nordwestlich der Hauptstadt Teheran.
ARTE Doku
In der Welt zuhause DOKU-REIHE Iran, Masuleh: Leben auf dem Hausdach, F 2016
Von den Pfahlhütten im Amazonas bis hin zu den Mikrohäusern der Metropole Tokio: Wohnraum kann ganz unterschiedlich gestaltet sein. Den verschiedenen Wohnformen liegt dabei jedoch stets dieselbe Frage zugrunde: Wie kann sich der Mensch den Raum zu eigen machen, um dort in Sicherheit, in Gemeinschaft und im Einklang mit der Umgebung zu leben? Der französische Philosoph Philippe Simay stellt ungewöhnliche Behausungen in aller Welt vor und erkundet, was die Architektur über die Lebensweise der Bewohner aussagt. Heute besucht er die belebten Hausdächer im iranischen Ort Masuleh, nördlich der Hauptstadt Teheran.
ARTE Doku
Unterwegs im Ural (Wh.) LAND UND LEUTE, F 2018
ARTE
Stadt Land Kunst Spezial (Wh.) MAGAZIN, F 2020
ARTE Show
Zu Tisch (Wh.) ESSEN UND TRINKEN Kuba, D 2016
ARTE Doku
Südelsass - Neu entdeckt LAND UND LEUTE, L 2018
ARTE Doku
Nordelsass - Neu entdeckt LAND UND LEUTE, L 2018
ARTE Doku
Wildes Elsass (Wh.) TIERE, D 2017
ARTE
Stadt Land Kunst Spezial MAGAZIN, F 2020
(1): Das legendäre Griechenland von Homer (2): Thessaloniki - ein Lied von Liebe und Vertreibung (3): Berg Athos, streng geheim!
13.06.
Stadt Land Kunst Spezial MAGAZIN, F 2020
ARTE Doku
Yellowstone - Park der Extreme (Wh.) DOKUMENTATION Feuer und Frost, USA 2019
ARTE Doku
Yellowstone - Park der Extreme (Wh.) DOKUMENTATION Die Rückkehr der Beutegreifer, USA 2019
ARTE Doku
Yellowstone - Park der Extreme (Wh.) DOKUMENTATION Mit schnellen Schwingen, USA 2019
ARTE Doku
Yellowstone - Park der Extreme (Wh.) DOKUMENTATION Wildes Wasser, USA 2019
ARTE Doku
Arte Reportage REPORTAGE, F 2018
(1): Lesotho: Die Hungersnot wäre vermeidbar (2): China: Erzwungene Geständnisse im TV-Tribunal
ARTE Show
Mit offenen Karten INFOMAGAZIN, F 2020
Das einzigartige Magazin kombiniert wirtschaftliche, politische und historische Gesichtspunkte mit Geografie: Geschichtliche und aktuelle Entwicklungen werden dabei anhand von geographischen Karten erläutert.
12.06.
Mit offenen Karten INFOMAGAZIN, F 2018
ARTE Doku
360° Geo Reportage (Wh.) REPORTAGE Der Lachszähler von Kanada, D 2017
Auf der Suche nach außergewöhnlichen Geschichten und interessanten Begegnungen bereisen Reporter die Welt. Ob Großstadt oder ländliche Gegend, Europa, Asien oder Afrika - kein Weg ist dabei zu weit.
ARTE
ARTE Journal NACHRICHTEN, D, F 2020
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
ARTE Doku
Der Retter der Bienen MENSCHEN Ein Imker auf Sizilien, D 2018
Während die Bienenbestände weltweit drastisch sinken, erlebt eine Bienenart auf der größten Insel des Mittelmeers ihr Comeback: die Sizilianische Biene. Carlo Amodeo, Imker und Bienenzüchter, hat ihr sein Leben verschrieben. Mit unermüdlichem Engagement ist es ihm gelungen, sie vor dem Aussterben zu retten. Am Ende des vergangenen Jahrtausends gab es kaum noch verwilderte Bienenfamilien auf Sizilien. Seitdem kämpft Amodeo für ihr Überleben und züchtet neue artenreine Bienenvölker. Dafür scheut er weder weite Wege auf Sizilien noch anstrengende Bootstouren auf abgelegene Inseln.
18.06.
Der Retter der Bienen MENSCHEN Ein Imker auf Sizilien, D 2018
ARTE Doku
Auguste Escoffier. König der Haute-Cuisine DOKUMENTATION, F 2016
Kochen ist heute eine anerkannte und weltweit zelebrierte Kunst. Viele Spitzenköche sind zu regelrechten Stars avanciert. Die französische Küche scheint schon immer maßgebend gewesen zu sein und bleibt ein unerlässlicher Teil jeder Kochausbildung. Dies ist größtenteils einem Koch aus der Provence mit herausragenden Fähigkeiten zu verdanken: Auguste Escoffier. Er will nicht einfach nur kochen. Was ihn animiert, ist die Kochkunst. Mit seiner Arbeitsphilosophie reformiert er zu Beginn des 20. Jahrhunderts die Gastronomie und inspiriert als "König aller Köche" noch heute die bedeutendsten Küchenchefs der ganzen Welt.
ARTE Doku
Unser Hirn ist, was es isst DOKUMENTATION, F 2018
Schokolade hilft gegen Stress und Fisch macht klug - doch ist an solchen Volksweisheiten eigentlich etwas dran? Nicht selten scheiden sich gerade am Tellerrand die Geister. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse belegen, dass die Ernährung unmittelbaren Einfluss auf unsere seelische Gesundheit und geistige Verfassung hat. Hängt das, was uns durch den Kopf geht, also wirklich davon ab, womit wir unsere Teller füllen? Und lassen Eisbecher mit Zuckerstreuseln, Burger, Pizza, Hotdog, Softdrinks und Co. tatsächlich unsere grauen Zellen schmelzen?
14.06.
Unser Hirn ist, was es isst DOKUMENTATION, F 2018
ARTE Doku
Linsen: Das Rezept gegen den Welthunger PFLANZEN, D 2017
Kleine Pflanze - große Hoffnung: Linsen könnten im Kampf gegen Hunger und Mangelernährung ein entscheidender Schlüssel sein. Sie gedeihen in Trockenregionen, sind sehr proteinreich und wahre Kraftpakete voller Mineralien und Spurenelemente. Wissenschaftler überall auf der Welt arbeiten daran, sie dank modernster Biotechnologie noch ertragreicher und krankheitsresistenter zu machen. Doch trotz aller Forschung klafft insbesondere in den Ländern, in denen die anspruchslose Hülsenfrucht als Grundnahrungsmittel dringend benötigt wird, eine immer größer werdende Versorgungslücke.
10.06.
Linsen: Das Rezept gegen den Welthunger PFLANZEN, D 2017
ARTE Doku
Christo - Walking on Water KÜNSTLERPORTRÄT
ARTE
Streetphilosophy MAGAZIN Stell Dich dem Kompromiss!, D 2020
Warum bringt das Leben immer Kompromisse mit sich? Wenn es darum geht, das Klima zu retten oder die eigene Beziehung, helfen keine weichgespülten Konsenslösungen. Sollten wir nicht alle wieder viel radikaler leben?, fragt sich Noah Sari in dieser Folge "Streetphilosophy".
ARTE
Kurzschluss - Das Magazin MAGAZIN, D 2020
ARTE Film
Über Grenzen gehen KURZFILM Lacrymosa, D 2019
Die junge Geigenspielerin Lilith muss eine Jury davon überzeugen, ihr ein Stipendium zu gewähren. Die Kritik der Juryvorsitzenden richtet sich jedoch nicht nur an das Musikalische. Für den Traum vom Geigespielen muss man Opfer bringen ...
ARTE Film
Über Grenzen gehen KURZFILM Zurück in den Westen, D 2019
Dass Maxim als Grenzmaskottchen am Checkpoint Charlie auf Touristenfotos grinsen muss, macht ihm schwer zu schaffen. Bis die arglose Fastfood-Kellnerin Magdalena ihm zu verstehen gibt, dass hier jeder seine Uniform zu tragen hat ...
ARTE Film
Über Grenzen gehen KURZFILM In den Binsen, D 2019
Ein Hochsitz in der Morgendämmerung. Christoph begleitet seine Mutter nach einer langen Partynacht bei ihrem Jagdausflug. Er ist bereits beim Ankommen am Ende seiner Kräfte und setzt sich halb betrunken in den Kopf, sich ganz spontan zu seiner Homosexualität zu bekennen. Als der große Satz fällt, schießt seine Mutter auf einen Hirsch ...
ARTE Film
Über Grenzen gehen KURZFILM Der schlafende Bote, D 2019
Kiki, eine Frau in ihren 70ern, versucht auf ungewöhnlichem Weg mit ihrem verstorbenen Mann zu sprechen. Im Krankenhaus sucht sie einen jungen Patienten im Koma auf, von dem sie sich erhofft, dass er mit ihrem Mann im Jenseits Kontakt aufnehmen kann.
ARTE Film
Über Grenzen gehen KURZFILM Hauchdünne Wände, D 2019
Eine junge Frau wird nach einer unverbindlichen Nacht in der fremden Wohnung des Liebhabers zurückgelassen. Aus den enttäuschten Erwartungshaltungen erwächst die Momentaufnahme einer Generation, die die eigenen Gefühle umgeht.
ARTE Film
Über Grenzen gehen KURZFILM Gegenüber, D 2019
Maditha, verkatert, wird Zeugin eines Unfalls in der Wohnung gegenüber. Die Begegnung mit ihrer Nachbarin Lucia lässt sie nicht los. Eine wabernde Obsession zieht sie bald an die Wand, an die Tür, in ständiger Betrachtung des Gegenübers, das ihr verschlossen bleibt.
ARTE Doku
Square für Künstler KÜNSTLERPORTRÄT Häkeln für die Unabhängigkeit - Carte Blanche für Meret Becker, D, F 2015
Für "Square" wird die Berliner Schauspielerin und Sängerin Meret Becker zur Filmregisseurin! Sie stellt die Modedesignerin Ann-Kathrin Carstensen und ihr Label "Rita in Palma" in ihrer Dokumentation vor. Das Besondere an diesem Projekt: Türkische Frauen häkeln Haute Couture und erlangen dadurch ein Stück Unabhängigkeit. Ann-Kathrin Carstensens Showroom im multikulturellen Berlin-Kreuzberg ist zugleich Atelier und Häkelstube. Hier trifft sich täglich der Häkelverein. Immer mehr türkische Frauen, die die Kunst des Häkelns in unterschiedlichen Techniken beherrschen, kommen hierher. Hauchdünner Faden, verwoben mit Swarovski-Perlen - alles nach Maß: Krägen, Schmuck, Strümpfe und Dessous. Für ihre kunstvolle Handarbeit bekommen sie nicht nur einen angemessenen Lohn, sondern haben auch die Möglichkeit, sich auszutauschen, sich zu helfen, Deutsch zu lernen und dem von Männern dominierten Alltag für ein paar Stunden zu entfliehen. Ann-Kathrin Carstensen bietet ihren "Häkelköniginnen", wie sie sie nennt, weit mehr als nur einen Job. Hier erfahren sie Wertschätzung und nehmen sogar an der Berliner Fashion Week teil: mit einem weiß-schwarzen Brautkleid - sicher nicht ganz ohne Provokation! Vielleicht weckt das ja die Neugier von Chanel - nur zu gerne würden die Frauen ihre wertvollen Arbeiten auch einmal in Paris vorstellen.
ARTE
28 Minuten MAGAZIN, F 2020
Das Kulturmagazin des Senders ARTE wird täglich aus Paris gesendet. Aktuelle Themen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft stehen im Zentrum der Sendung und werden versiert unter die Lupe genommen.
ARTE
Hundert Meisterwerke und ihre Geheimnisse (Wh.) MALEREI "Men of the Docks", 1912, George Bellows, F 2017
ARTE Doku
Paläste für das Volk (Wh.) DOKUMENTATION Palast Serbiens, Belgrad, D 2016
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN