TV-Programm des deutsch-französischen Rundfunkveranstalters Association Relative à la Télévision Européenne. ARTE sendet ein Vollprogramm mit den Schwerpunkten Kultur, außergewöhnliche Dokumentationen, zeitgenössische Spielfilme sowie Musik- und Theaterproduktionen.

ARTE heute

3SAT PRO7
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ARTE Show
Mit offenen Karten - Im Fokus (Wh.) INFOMAGAZIN, F 2024
ARTE Kids
ARTE Journal Junior KINDERMAGAZIN, D, F 2024
Dieses Nachrichtenformat richtet sich speziell an Kinder und Jugendliche und behandelt, nach dem Vorbild von Nachrichtensendungen für Erwachsene, unterschiedliche Themen aus Europa und der gesamten Welt.
ARTE Doku
GEO Reportage (Wh.) REPORTAGE Dolomiten: Die Bergführer von San Martino, D 2021
Auf der Suche nach außergewöhnlichen Geschichten und interessanten Begegnungen bereisen Reporter die Welt. Ob Großstadt oder ländliche Gegend, Europa, Asien oder Afrika - kein Weg ist dabei zu weit.
ARTE
Stadt Land Kunst (Wh.) MAGAZIN, F 2022
ARTE
Stadt Land Kunst (Wh.) MAGAZIN, F 2024
ARTE Doku
360° Reportage REPORTAGE Paris, Hauptstadt der Bienen, D 2023
Paris zieht nicht nur Menschen an, die Stadt ist auch für Honigbienen ein Zuhause. Etwa 2.000 Bienenvölker halten Imker heute auf den Dächern und in den Gärten der französischen Hauptstadt. Kein Wunder, denn historische Gärten und baumreiche Alleen haben eine enorme Anzahl unterschiedlicher Pflanzen zu bieten. Das Ziel vieler Imker: Sie wollen die so wichtige Honigbiene erhalten.
ARTE Doku
Die erstaunlichen Fähigkeiten der Pflanzen (Wh.) PFLANZEN Supersinne (Folge: 1), F 2023
ARTE Doku
Die erstaunlichen Fähigkeiten der Pflanzen (Wh.) PFLANZEN Superstrategien (Folge: 2), F 2023
ARTE Doku
Re: (Wh.) REPORTAGEREIHE Wenn Menschen krankhaft Tiere sammeln
Es beginnt oft mit Liebe zum Tier, und ist begleitet von Misstrauen gegenüber Menschen. Zum Ausbruch kommt es häufig nach einer Lebenskrise: Das Phänomen Animal Hoarding beginnt meist schleichend und endet umso schlimmer. Wenn Menschen krankhaft Vierbeiner sammeln, ist das Tierleid oft immens. Ein zunehmendes Problem für Behörden, Tierheime und die Gesellschaft. Was tun?
ARTE
Stadt Land Kunst MAGAZIN Janis Joplins Texas / Indonesien / Belfast, F 2022
(1): Janis Joplin: Der texanische Komet (2): Indonesien: Theater fürs Volk (3): Peru: Glorias Pilz-Bohnen-Suppe (4): Belfast: Gehen oder bleiben?
22.04.
Stadt Land Kunst MAGAZIN, F 2022
ARTE
Stadt Land Kunst MAGAZIN Simone de Beauvoirs Limousin / Algarve / Islas Marquesas, F 2024
(1): Das Limousin: Sinnliche Heimat von Simone de Beauvoir (2): Algarve: Fischer erobern den Ozean (3): Innere Mongolei: Tee mit Milch und Teigtaschen von Ichinkhorloo (4): Islas Marquesas: Wo Reisen unter die Haut geht
22.04.
Stadt Land Kunst MAGAZIN, F 2024
ARTE Film
Wir sind dann wohl die Angehörigen (Wh.) DRAMA
Der 13-jährige Johann Scheerer liegt schlafend in seinem Bett, als seine Mutter ihn mit den Worten weckt: "Johann, wir müssen jetzt gemeinsam ein Abenteuer bestehen." Ein zurückgelassener Erpresserbrief mit Lösegeldforderung und eine scharfe Handgranate lassen keinen Zweifel: Johanns Vater Jan Philipp Reemtsma ist am Abend des 25. März 1996 entführt worden. Der Schockzustand seines Sohns und seiner Frau Ann Kathrin äußert sich nicht unmittelbar. Sie nehmen tapfer hin, dass ihr Zuhause sich in eine Einsatzzentrale verwandelt und zwei Angehörigenbetreuer der Polizei von nun an nicht mehr von ihrer Seite weichen. Johann darf nicht mehr zur Schule oder zu seinen geliebten Bandproben gehen. Er verspricht seiner Mutter, stark zu sein, aber die Ungewissheit und das hilflose Warten sind schwer auszuhalten. Er kann und will von den Einzelheiten der Entführung nicht abgeschirmt werden. In der andauernden Ausnahmesituation entsteht ein neuer, absurder Alltag, über dem die Sorge um den entführten Vater schwebt, zu dem Johanns Beziehung nicht immer einfach war. Aus dem Umkreis der Familie kommen ein Anwalt und ein guter Freund dazu, um Ann Kathrin und Johann zur Seite zu stehen. Außer diesen wenigen Eingeweihten soll niemand von der Entführung erfahren: Ann Kathrin und Johann werden von der Presse abgeschirmt und dürfen auch nicht mit Freunden über die Situation sprechen. Man hofft auf ein schnelles Ende der Geiselnahme. Die Kommunikation mit den Tätern und die Geldübergabe werden minuziös geplant, jedes Detail ist wichtig. Aber bereits nach der ersten gescheiterten Übergabe zeigt sich, dass die Zusammenarbeit mit der Polizei nicht reibungslos läuft.
ARTE Doku
Kanadas Nationalparks (Wh.) NATUR UND UMWELT Saguenay-St. Lawrence (Staffel: 3 Folge: 4), D, CDN 2023
ARTE Doku
Wildwechsel DOKUMENTATION Tiere auf Achse, D 2022
Hirsche springen vor Autos, Kröten wandern über den Asphalt und Insekten kleben auf Windschutzscheiben. Viele Tierarten kreuzen auf der Suche nach Nahrung und Partnern unsere Straßen. Häufig sterben Tiere dabei oder ihre Lebensräume werden getrennt. Welche Lösungen gibt es für dieses Problem? Mit Hilfe versteckter Videofallen und geduldiger Beobachtungen fördert die Dokumentation erstaunliche Erkenntnisse über das Verhalten von Wildtieren an Straßen.
29.04.
Wildwechsel DOKUMENTATION Tiere auf Achse, D 2022
ARTE Doku
Wilde Eltern (Wh.) TIERE Im Einsatz für die Kinder, D 2023
ARTE Doku
Die ersten Tage im Leben von Jungtieren TIERE, E 2022
"Die ersten Tage im Leben von Jungtieren": Der Dokumentarfilm gibt einen faszinierenden Einblick in die Kinderstuben von Raubvögeln, Insekten und Amphibien, die von glücklichen Momenten wie auch Schicksalsschlägen gezeichnet sind. Gleich nach ihrer Geburt warten zahlreiche Herausforderungen und Bedrohungen auf sie.
ARTE
ARTE Journal NACHRICHTEN, D, F 2024
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
ARTE Doku
Re: REPORTAGEREIHE Grindavik am Rande des Vulkans
Die Stadt Grindavik auf Island liegt in der Nähe von aktiven Vulkanen. Eruptionen und Ausbrüche nehmen zu, gefährliche Spalten und Risse tun sich seit November 2023 mitten im Ort auf. Nach zweimonatiger Evakuierung wollen die ersten Heimkehrer im Januar wieder Leben in den Ort bringen. Es ist ein Anfang, den sie machen. Doch ist die vulkanische Gefahr wirklich vorüber?
22.04.
Re: REPORTAGEREIHE
ARTE Film
Ein Fall für Conti - Spieler TV-KRIMINALFILM, D 2023
Nachdem Anna Conti mit ihrem letzten Fall den Weg zurück ins Berufsleben gefunden hat, übernimmt sie nun die Pflichtverteidigung eines charmanten, aber mysteriösen Betrügers. Dieser hat jahrelang ein Doppelleben als Vater zweier Familien geführt und neben einem Banküberfall möglicherweise auch einen Mord begangen. Fasziniert und skeptisch zugleich muss sich Conti fragen, was sie diesem Mann eigentlich glauben kann.
25.04.
Ein Fall für Conti - Spieler TV-KRIMINALFILM, D 2023
ARTE Doku
Pavarotti (Wh.) DOKUMENTARFILM, D, F 2019
Er hatte nicht nur eine der größten Stimmen aller Zeiten, sondern auch ein großes Herz. Ron Howards Dokumentarfilm widmet sich dem grandiosen Luciano Pavarotti als einzigartigem Musiker, zeigt diesen aber auch von einer anderen Seite. Sein intimes Porträt enthüllt den Menschen hinter dem gefeierten Weltstar mit der wuchtigen Ausstrahlung, seine Sorgen und Sehnsüchte. Dieselben universellen Themen, die die Oper auch im 21. Jahrhundert zu einer zeitlosen Kunstform machen - Liebe, Leidenschaft, Glück, Familie, Verlust, Wagnis, Schönheit -, finden sich auch in dieser Geschichte eines Mannes, der sein überragendes Talent entdeckt, damit ringt und es schließlich zu beherrschen lernt. Pavarottis gewaltige, geradezu magische Stimme spricht zweifellos für sich. Doch Ron Howards Ziel war es, einen faszinierenden Mann voller Widersprüche vorzustellen: Der Star, der "bigger than life" wirkte, stammte aus einfachen Verhältnissen und vergaß nie, woher er kam. Pavarotti vereinte eine fast kindliche Unbefangenheit mit Tiefsinnigkeit und dem berühmten gewissen Etwas. In "Pavarotti" widmet sich der oscarprämierte Regisseur zum dritten Mal einer Musikikone - nach "Made in America" (2013), in der Howard Jay-Z bei dem gleichnamigen Hip-Hop-Festival begleitete, und der preisgekrönten Dokumentation "The Beatles: Eight Days a Week - The Touring Years" (2016). Der größte Opernstar der Welt drängte sich als Sujet nicht gerade auf. Zwar hatte Ron Howard Pavarotti vor langer Zeit getroffen und war durchaus gefesselt. Wer wäre nicht von dem Rockstar der Oper fasziniert, der mit solcher Leichtigkeit die Brücke zwischen Hoch- und Popkultur schlug? Allerdings war Howard nicht gerade ein Opernexperte. Aber genau darin bestand die Herausforderung.
ARTE Show
Pavarotti im Hyde Park (Wh.) KONZERT, GB 1991
ARTE Doku
Sean Connery vs James Bond (Wh.) KÜNSTLERPORTRÄT, F 2021
ARTE Serien
Kampf um den Halbmond THRILLER-SERIE (Staffel: 1 Folge: 5), B, F, IL 2020
Sarya soll Antoine zurück in die Türkei bringen. Doch die Aufgabe ist gefährlich, denn sie muss ihn durch IS-Gebiet schmuggeln. Sie verbringen dort eine gemeinsame Nacht. Am nächsten Tag werden sie von einer IS-Patrouille gestoppt, und um Sarya zu retten, muss Antoine schnell reagieren ... In Rakka hat Nasser indes große Schwierigkeiten, mit der fortschreitenden Verrohung fertigzuwerden. Als der Scheich den Kämpfern verkündet, dass Pauls Sohn Alex aus England zu ihnen nach Syrien gebracht werden soll, beschließt Nasser, mit seinen Freunden Paul und Iyad zu fliehen ...
ARTE Serien
Kampf um den Halbmond THRILLER-SERIE (Staffel: 1 Folge: 6), B, F, IL 2020
Nach dem Zerwürfnis mit ihrer Familie zieht Anna nach Kairo, um dort als Archäologin an der Uni zu lehren und zu forschen. Bei ihrer Geburtstagsfeier lernt sie Stuart kennen. Der smarte Brite erzählt ihr, er arbeite für eine Menschenrechtsorganisation, die beiden freunden sich an. Schließlich springt Anna bei einer Iran-Mission ein und nimmt dann dort einen Auftrag für einen Feldeinsatz auf einer Ausgrabungsstätte an. Sie lässt sich auf eine Zusammenarbeit mit Stuart ein ...
ARTE
Bilder allein zuhaus MALEREI Kitagawa Utamaro - The Voice of Japan, F 2022
Yatsuyama Hiranoya nimmt an einem Karaoke-Abend teil - ihr Lieblingszeitvertreib. Sie freut sich, als sie drankommt, und bemüht sich, nicht falsch zu singen ...
ARTE Doku
Leben mit Vulkanen NATUR UND UMWELT Pantelleria, die schwarze Perle des Mittelmeers, F 2022
Südwestlich von Sizilien liegt die kleine Insel Pantelleria im Mittelmeer. Dank des seltenen vulkanischen Gesteinsglases, dem Obsidian, ist die Insel bekannt. Doch während der Vulkan diese Ressource stiftet, werden die Bewohner durch Dampfaustritte am Gipfel stets an die Bedrohung erinnert, die von ihm ausgeht.
01.05.
Leben mit Vulkanen NATUR UND UMWELT Pantelleria, die schwarze Perle des Mittelmeers, F 2022
ARTE Doku
Zahlen schreiben Geschichte DOKUMENTATION 1350 v. Chr., Mythos Echnaton, F 2018
Vielleicht hatten Blake und Mortimer in "Das Geheimnis der großen Pyramide" ja Recht? Jedenfalls bleibt die Geschichte von Echnatons 17-jähriger Herrschaft ein wahres historisches Rätsel. Mitte des 14. Jahrhunderts vor Christus benannte sich Amenophis IV. in Achenaton um, für uns heute Echnaton. Den Namen wechselte er, weil er sich zu einem neuen Gott bekannte. Außerdem gründet er eine neue Hauptstadt inmitten der ägyptischen Wüste: die heilige Stätte und Palaststadt Achet-Aton.
ARTE Show
Like a Rolling Stone KAMMERSPIEL 1965, im Studio mit Bob Dylan, F 2021
New York, Frühjahr 1965, Studio A der Columbia Records. Vier Musiker warten auf Bob Dylan. Einige kennen ihn, andere weniger. Sie wissen noch nicht, dass der Song, den sie einspielen werden, ein Meilenstein in der Geschichte der Rockkultur wird: "Like a Rolling Stone". Die Inszenierung in Zusammenarbeit mit der Comédie Française vermischt in der Adaptation des Buches "Bob Dylans 'Like a Rolling Stone' - Die Biografie eines Songs" von Marcus Greil Konzert, Theater und Fiktion.
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN