Meine Wieden

Meine Wieden

ORF2
Meine Wieden

Meine Wieden

Dokumentation

("Mein Innsbruck" am 16. August, ORF2)
ORF2

Österreich-Bild aus dem Landesstudio Burgenland - Ewald Tatar - Vom Diskjockey zum Veranstaltungsguru

Porträt Das "Nova Rock"-Festival in Nickelsdorf, das "Frequency"-Festival in St. Pölten, das "Lovely Days"-Festival im Schlosspark in Eisenstadt sowie etliche weitere Mega-Konzerte im In- und Ausland gehen auf sein Konto: Der von Musik besessene Ewald Tatar ist seit mehr als 20 Jahren der Platzhirsch in der österreichischen Veranstaltungsbranche. Mittlerweile hat er schon alles erreicht, es gibt kaum einen Star, dem er noch nicht die Hand geschüttelt hat. Den Beruf des Konzert- und Festivalveranstalters hat er auf keiner Fachhochschule gelernt, sondern von der Pike auf. Begonnen hat alles im legendären "Jazz-Pub" Wiesen, wo er seine ersten Schritte als DJ gemacht hat, später war er unter anderem für die Planung des "Jazz Fest" Wiesen zuständig. Aber auch als DJ in der Disco "Kamakura" in Bad Tatzmannsdorf. Letztlich haben ihn viele Stationen in seinem Leben, seine Familie und Freunde zu dem Menschen gemacht, der er heute ist. 2020 war für Tatar ein Jahr der Veränderungen und Herausforderungen - zum Teil gewollt, zum Teil ungewollt. Im Frühjahr hat er einen deutschen Teilhaber mit ins Boot seiner Firma "Barracuda-Music" geholt. Dann kam die Corona-Krise. Alle Konzerte und Festivals mussten abgesagt werden, derzeit wird an einer Rückabwicklung der bereits verkauften Tickets gearbeitet. Und dann kam noch der Bankskandal in Mattersburg dazu, dabei geht es für "Barracuda-Music" um 34 Millionen Euro. Aber nichts desto trotz arbeitet er bereits am Festivalprogramm für 2021. Gestalterin Sonja Varga-Herbst und ihr Team haben die Gelegenheit bekommen, den 53-jährigen Manager aus Forchtenstein zu begleiten und ihn zu fragen, warum er diesen Schritt gemacht hat und was er für seine Zukunft bedeutet. Auch Wegbegleiter, wie ehemalige Schul- und Arbeitskollegen, kommen zu Wort. Darüber hinaus reist Tatar für uns in seine Vergangenheit und plaudert aus dem Nähkästchen.
ORF2

Lotto 6 aus 45 mit Joker

Lottoziehung Ganz Österreich fiebert mit, wenn es wieder darum geht, große Geldsummen zu gewinnen. Die Ziehung steht unter strenger notarieller Aufsicht. Der bislang höchste Gewinn betrug über 9 Millionen Euro.
ORF2

Das ORF2 Programm mit allen Sendungen live im TV von tv.orf.at. Sie haben eine Sendung verpasst. In der ORF TVthek finden Sie viele Sendungen on demand zum Abruf als online Video und live stream.

ORF2 heute

ORF1 ORF III
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ORF2
Wetter-Panorama WETTERBERICHT
Regen oder Sonnenschein? Wie die Wetterprognosen der nächsten Tage für Österreich aussehen, wird anhand verständlicher Grafiken und Animationen erläutert.
ORF2
ZIB NACHRICHTEN
Die Nachrichtensendung des ORF informiert über das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Täglich wird außerdem über Neues aus der Kulturszene berichtet.
ORF2 Doku
Salzburg - Im Schatten der Felsen STADTBILD, A 2006
Georg Riha zeigt in seinem Film "Salzburg - Im Schatten der Felsen" die Festspielstadt, wie sie noch nie zu sehen war. Almwirtschaft am Kapuzinerberg, Bergputzer an den Felswänden der Innenstadt und ein einzigartiges unterirdisches Wasserversorgungssystem, der Almkanal, der heute noch in Verwendung ist. Das sind nur einige Augenblicke der facettenreichen Geschichte einer prächtigen Stadt, erzählt mit noch prächtigeren Bildern.
10.08.
Salzburg - Im Schatten der Felsen STADTBILD
ORF2 Doku
Arturo Benedetti Michelangeli - Ein unfassbarer Pianist MUSIKERPORTRÄT, D 2019
Selbst unter Pianistenkollegen löst der Name Arturo Benedetti Michelangeli beinahe Ehrfurcht aus, denn er steht für höchste Vollendung, für einen Schönheitskult, wie ihn vielleicht kein anderer Meisterpianist betrieben hat. Er steht aber auch für kurzfristige Konzertabsagen und von den Medien genüsslich verbreitete Künstlerneurosen. Nicht abgesagt hat Michelangeli das Solistenkonzert 1965 bei den Salzburger Festspielen - eine Sternstunde in der Festspielgeschichte und der Konzertmitschnitt eine absolute Rarität. Die Dokumentation von Syrthos J. Dreher ist das Ergebnis einer 30-jährigen Spurensuche. Jahrzehntelang hat er dem Enigma Michelangeli nachgespürt - 2020 hätte die Pianistenlegende ihren 100. Geburtstag gefeiert.
10.08.
Arturo Benedetti Michelangeli - Ein unfassbarer Pianist MUSIKERPORTRÄT
ORF2
Die Kulturwoche KUNST UND KULTUR
10.08.
Die Kulturwoche KUNST UND KULTUR
ORF2
100 pieces - Salzburger Festspielgeschichte KUNST UND KULTUR (Folge: 6)
"Die ganze Stadt ist Bühne" - so formulierten die Gründerväter der Salzburger Festspiele - Max Reinhardt, Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss - ihre kulturpolitische Intention. Anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums vermitteln kurzweilig aneinander gereihte Archivausschnitte einen nostalgischen Blick in die Geschichte eines der bedeutendsten Festivals für Oper, Schauspiel und Konzert.
10.08.
100 pieces - Salzburger Festspielgeschichte KUNST UND KULTUR (Folge: 6)
ORF2
ZIB NACHRICHTEN
Die Nachrichtensendung des ORF informiert über das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Täglich wird außerdem über Neues aus der Kulturszene berichtet.
ORF2 Show
Liebesg´schichten und Heiratssachen (Wh.) DATESHOW
ORF2 Doku
Ein.Blick LAND UND LEUTE Am Schiff
In der Wachau fallen Sie täglich ein. Eine kleine Invasion von großen Schiffen. Ein paar hundert Kilometer flussabwärts aber, sieht die Donauwelt ganz anders aus. Nur wenige der schwimmenden Hotels, steuern das Donaudelta an. Und es gibt nur ein Schiff, das unter Österreichischer Flagge das Schwarze Meer zum Ziel hat. Die MS Primadonna. Die, die auf ihr arbeiten, haben schon ihre Kindheit an einem Donauufer verbracht. Von fernen Ländern geträumt. Dass sie der Fluss wohin trägt. Zum Geldverdienen. Die, die das Schiff steuern, manövrieren, die Touristen bewirten, verwöhnen, bekochen, die Kabinen reinigen, Rollstühle schieben, für Stimmung sorgen - sie kommen aus Ungarn, der Slowakei, Kroatien, Serbien, Rumänien. Ein Blick auf eine österreichische Schiffsbesatzung. Auf Kapitäne, Matrosen, Köchinnen, Kellner - die sentimental werden, wenn ihre Familien irgendwo am Ufer stehen und ihnen winken. Wenn sie wieder einmal vorbei fahren. Ein Blick auf Heimatgefühle, Naturverbundenheit und auf Ortschaften wo Touristen noch Seltenheitswert haben.
ORF2 Doku
Die Wiener Alpen - Vom Pioniergeist zur Sommerfrische DOKUMENTATION
Entlang des Wasserleitungsweges an der Schwarza werden imposante Architekturen und ihre Geschichten erkundet. Hier erblüht neben den Naturlandschaften eine Region, in der vielerlei künstlerische Schätze schlummern. Prachtvillen, Schlösser und Landhotels locken zu Entdeckungsreisen und lüften dabei ihre Geheimnisse. Die bekannte Kulturhistorikerin Lisa Fischer führt uns zu diesen Schätzen der Region.
ORF2
Wetterschau WETTERBERICHT
Regen oder Sonnenschein? Wie die Wetterprognosen der nächsten Tage für Österreich aussehen, wird anhand verständlicher Grafiken und Animationen erläutert.
ORF2
ZIB NACHRICHTEN
Die Nachrichtensendung des ORF informiert über das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Täglich wird außerdem über Neues aus der Kulturszene berichtet.
ORF2 Show
Panorama INFOMAGAZIN Die Männer und die Schönheit
Ein komparatistischer Ansatz in der TV-Landschaft? Warum nicht! In kurzweiligen Beiträgen werden Themen aus Sendungen der vergangenen Jahrzehnte in einen aktuellen Bezug gesetzt.
ORF2 Show
Heimat fremde Heimat INFOMAGAZIN
Das mehrfach ausgezeichnete Format richtet sich an ethnische Minderheiten und global Interessierte und verfolgt das Ziel, die Integration in Österreich zu fördern und die kulturelle Vielfalt aufzuzeigen.
10.08.
Heimat fremde Heimat INFOMAGAZIN
ORF2 Show
Aufgetischt am Sonntag ESSEN UND TRINKEN In Eisenstadt
Wenn sich Aufgetischt am Sonntag der spannenden und köstlichen Vielfalt des Lebensraums um Eisenstadt widmet, folgt die Sendung im Hintergrund dem roten Faden "Boden". Eisenstadt und weite Teile des Burgenlands lagen vor ein paar Millionen Jahren noch an einem Meer. Im warmen Wasser tummelten sich bunte Fischarten, ihre versteinerten Artgenossen finden sich heute verborgen im St. Margarethener Sandstein. Der Landwirt Richard Triebaumer aus Rust lebt von der Qualität des Bodens, und es muss auch ein ganz besonderer Boden sein, da in Oslip mit der "Cselley Mühle" vor 37 Jahren eine Plattform für Aktionen aller Art entstand. Seit damals begeistern hier Künstler ihr Publikum. Wenn Michal Rabina im Restaurant "Henrici" einen Zander zubereitet, zeigt die Beilage "Tarhonya" die multiethnische Mischung in der Küche: burgenländisch-ungarisch-slowakisch, also durchaus typisch österreichisch.
10.08.
Aufgetischt am Sonntag ESSEN UND TRINKEN In Eisenstadt
ORF2 Film
Rosamunde Pilcher: Sommer der Liebe TV-ROMANZE, D 2007
Als die elfenhafte Elisabeth neue Haushälterin bei den Hestons wird, gerät einiges aus dem Lot. Der Sohn des Hauses, Gregory, der ihr den Job verschafft hat, ist - obwohl verlobt - vom ersten Moment an von Elisabeth verzaubert. Schicksalhaft ist nicht nur die Begegnung der beiden. Elisabeth hat auch das hartnäckige Gefühl, als Kind schon einmal bei den Hestons gewesen zu sein, was ihre Mutter aber strikt abstreitet. Mit Gregorys Hilfe versucht sie das Rätsel um ihr unheimliches Déjà-vu-Erlebnis zu lösen.
ORF2 Doku
Harrys schönste Zeit LAND UND LEUTE Harry Prünster auf Besuch am Neusiedler See
Harry Prünster ist in dieser Folge auf Besuch am Neusiedler See. Im nordöstlichen Winkel des größten Sees auf österreichischem Gebiet liegt der Seewinkel, den der Moderator per Rad erkundet. Die erste Station seiner Reise führt Harry Prünster nach Mönchhof, wo in den letzten dreißig Jahren von Christine und Beppo Haubenwallner ein echtes burgenländisches Dorf aus vergangener Zeit originalgetreu nachgebaut wurde. Nach einem Rundgang durch das Freilichtmuseum und dem Besuch beim Fassbinder Martin Schiener, letzter seiner Art im Burgenland, geht es weiter Richtung Gols zur Köchin und Foodbloggerin Melanie Zechmeister, die mit tatkräftiger Unterstützung des Moderators einen Traubenstrudel bäckt. Mit den vier Mitgliedern der "Polka Beatles", die ihren Titel "Der Strizzi vom Neusiedler See" präsentieren, unternimmt Harry Prünster anschließend mit dem Tretboot eine Fahrt am See. Zum Abschluss seines Besuches im Seewinkel trifft der Moderator noch Julia Dujmovits, die als erste Burgenländerin Olympisches Gold in einer Wintersportart, nämlich Snowboard, gewann. Am Steg in Podersdorf zeigt sie Harry Prünster einige Yoga-Übungen.
ORF2 Doku
Erlebnis Österreich DOKUMENTATION
Medizin aus der Natur- das Wissen um die Wirkung von Heilkräutern erfährt eine wahre Renaissance. Einfach im Wald oder auf der Wiese Pflanzen sammeln und daraus Salben, Tinkturen und Tees mit gesundheitsfördernder Wirkung herzustellen, fasziniert immer mehr Salzburgerinnen und Salzburger. Entsprechende Workshops und Kräuterwanderungen boomen.
ORF2 Doku
Was ich glaube KIRCHE UND RELIGION
Menschen, die sich intensiv mit dem Thema Religion befassen, tauschen in ruhiger Atmosphäre Gedanken und Ansichten aus. Dabei werden Glaubensfragen vor allem aus der Sicht Gläubiger diskutiert.
ORF2
ZIB NACHRICHTEN
Die Nachrichtensendung des ORF informiert über das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Täglich wird außerdem über Neues aus der Kulturszene berichtet.
ORF2 Doku
Natur im Garten PFLANZEN
Mit den Pflanzen im Garten geht auch gleichzeitig das Herz auf. Zuschauer erhalten hier nützliche Infos und Tipps rund um Bepflanzung, Pflege und Gestaltung ihrer Gärten oder Balkone.
ORF2 Doku
Zurück zur Natur LAND UND LEUTE Feldkirch
Feldkirch liegt im Grenzgebiet zwischen Liechtenstein, Österreich und der Schweiz und hat eines der am besten erhaltenen mittelalterlichen Stadtbilder Vorarlbergs. Unmittelbar über der Stadt wird seit Jahrhunderten Wein angebaut. Gemeinsam mit seiner Mutter kümmert sich Christoph Fulterer hier liebevoll um seine Reben. Tradition und beinahe vergessene Bräuche spielen auch in der kleinen Blumenwerkstatt von Andrea Löschner und Yvonne Lins eine wichtige Rolle. Nur aus natürlichen Zutaten bereitet die mehrfach ausgezeichnete Konditormeisterin Irmgard Marte den wohl schmackhaftesten Christstollen Vorarlbergs zu. Und Maggie Entenfellner ist heute mit Christian Amann vom Wildpark Feldkirch unterwegs und kommt den scheuen Luchsen so nah wie kaum anderswo.
10.08.
Zurück zur Natur LAND UND LEUTE Feldkirch
ORF2 Doku
Österreich-Bild aus dem Landesstudio Burgenland PORTRÄT Ewald Tatar - Vom Diskjockey zum Veranstaltungsguru
Das "Nova Rock"-Festival in Nickelsdorf, das "Frequency"-Festival in St. Pölten, das "Lovely Days"-Festival im Schlosspark in Eisenstadt sowie etliche weitere Mega-Konzerte im In- und Ausland gehen auf sein Konto: Der von Musik besessene Ewald Tatar ist seit mehr als 20 Jahren der Platzhirsch in der österreichischen Veranstaltungsbranche. Mittlerweile hat er schon alles erreicht, es gibt kaum einen Star, dem er noch nicht die Hand geschüttelt hat. Den Beruf des Konzert- und Festivalveranstalters hat er auf keiner Fachhochschule gelernt, sondern von der Pike auf. Begonnen hat alles im legendären "Jazz-Pub" Wiesen, wo er seine ersten Schritte als DJ gemacht hat, später war er unter anderem für die Planung des "Jazz Fest" Wiesen zuständig. Aber auch als DJ in der Disco "Kamakura" in Bad Tatzmannsdorf. Letztlich haben ihn viele Stationen in seinem Leben, seine Familie und Freunde zu dem Menschen gemacht, der er heute ist. 2020 war für Tatar ein Jahr der Veränderungen und Herausforderungen - zum Teil gewollt, zum Teil ungewollt. Im Frühjahr hat er einen deutschen Teilhaber mit ins Boot seiner Firma "Barracuda-Music" geholt. Dann kam die Corona-Krise. Alle Konzerte und Festivals mussten abgesagt werden, derzeit wird an einer Rückabwicklung der bereits verkauften Tickets gearbeitet. Und dann kam noch der Bankskandal in Mattersburg dazu, dabei geht es für "Barracuda-Music" um 34 Millionen Euro. Aber nichts desto trotz arbeitet er bereits am Festivalprogramm für 2021. Gestalterin Sonja Varga-Herbst und ihr Team haben die Gelegenheit bekommen, den 53-jährigen Manager aus Forchtenstein zu begleiten und ihn zu fragen, warum er diesen Schritt gemacht hat und was er für seine Zukunft bedeutet. Auch Wegbegleiter, wie ehemalige Schul- und Arbeitskollegen, kommen zu Wort. Darüber hinaus reist Tatar für uns in seine Vergangenheit und plaudert aus dem Nähkästchen.
ORF2
Bundesland heute REGIONALMAGAZIN
Aus den Regionalstudios der neun österreichischen Bundesländer berichten Moderatoren von den aktuellen Geschehnissen aus dem Umland und über interessante Persönlichkeiten des lokalen Lebens.
ORF2
Wetter aus dem Bundesland WETTERBERICHT
Wie steht es um die Wetteraussichten in den neun Bundesländern? In der Sendung werden die Trends in den einzelnen Regionen vorgestellt.
ORF2 Show
Lotto 6 aus 45 mit Joker LOTTOZIEHUNG
Ganz Österreich fiebert mit, wenn es wieder darum geht, große Geldsummen zu gewinnen. Die Ziehung steht unter strenger notarieller Aufsicht. Der bislang höchste Gewinn betrug über 9 Millionen Euro.
ORF2
Zeit im Bild NACHRICHTEN

Die “Zeit im Bild” oder kurz “ZIB 1-Nachrichten” in ORF 2 ist die Hauptnachrichtensendung des Österreichischen Rundfunks. Die aktuellen Themen der ORF-Nachrichten ZIB 1 / „Zeit im Bild“ finden Sie hier.

ORF2
Wetter WETTERBERICHT
Wie wird das Wetter in den nächsten Tagen? Diese Frage wird in dieser Sendung anhand von anschaulichen Grafiken und fundierten Prognosen geklärt.
ORF2
Sport Aktuell SPORTNEWS
ORF2
50 Jahre Tatort PROGRAMM NACH ANSAGE Ihr Wunsch-Tatort
Das Publikum wählt aus 50 der beliebtesten Folgen den Sonntags-TATORT aus. Mehr dazu unter: https://tv.orf.at/highlights/orf2/tatort_wunschprogramm100.html
ORF2
ZIB 2 am Sonntag NACHRICHTEN
Die Nachrichtensendung informiert über das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Täglich wird außerdem über Neues aus der Kulturszene berichtet.
ORF2 Doku
Meine Wieden DOKUMENTATION, A 2015
("Mein Innsbruck" am 16. August, ORF2)
ORF2 Doku
Alltagsgeschichte MENSCHEN Tätowiert, A 2004
("Alltagsgeschichte - Holiday am Campingplatz" am 16. August, ORF2)
ORF2 Serien
Der Bulle von Tölz - Schöne, heile Welt KRIMIREIHE, D 2000
Bei den Berghammers bleibt die Küche kalt. Resi hat nämlich nur das Konzert des Schlagersängers Tony Gordon im Kopf. Kurz vor Beginn seines Auftritts gelingt es ihr, bis in die Garderobe des Stars vorzudringen. Dort macht sie eine grausige Entdeckung: Der Sänger liegt tot auf dem Boden und aus seiner Brust ragt ein Brieföffner. Bevor Resi schreien kann, wird sie von hinten mit einer Champagnerflasche niedergeschlagen. Benno und Sabrina nehmen die Ermittlungen auf.
ORF2 Doku
Salzburg - Im Schatten der Felsen (Wh.) STADTBILD
ORF2 Doku
Arturo Benedetti Michelangeli - Ein unfassbarer Pianist (Wh.) MUSIKERPORTRÄT
ORF2
Die Kulturwoche (Wh.) KUNST UND KULTUR
ORF2
100 pieces - Salzburger Festspielgeschichte (Wh.) KUNST UND KULTUR (Folge: 6)
ORF2 Show
Heimat fremde Heimat (Wh.) INFOMAGAZIN
Das mehrfach ausgezeichnete Format richtet sich an ethnische Minderheiten und global Interessierte und verfolgt das Ziel, die Integration in Österreich zu fördern und die kulturelle Vielfalt aufzuzeigen.
ORF2
Dobar dan Hrvati REGIONALMAGAZIN
Im Rahmen des Angebotes für österreichische Volksgruppen informiert die Sendung Burgenland-Kroaten über aktuelle Themen aus Politik und Gesellschaft, zeigt aber auch Freizeitangebote und Termine auf.
ORF2
Dober dan, Koroška REGIONALMAGAZIN
Im Rahmen des Angebotes für österreichische Volksgruppen informiert die Sendung Slowenen über aktuelle Themen aus Politik und Gesellschaft, zeigt aber auch Freizeitangebote und Termine auf.
ORF2 Show
Aufgetischt am Sonntag (Wh.) ESSEN UND TRINKEN In Eisenstadt
ORF2 Doku
Zurück zur Natur (Wh.) LAND UND LEUTE Feldkirch
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN