Jetzt im TV heute

Jetzt

Kids Film
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ORF1 Film
Independence Day 2 - Wiederkehr SCIENCE-FICTION-FILM, USA 2016
Bildgewaltige Fortsetzung des Blockbusters von Roland Emmerich. Zwanzig Jahre später führt Jeff Goldblum erneut den Kampf gegen eine Invasion übermächtiger Aliens an. Liam Hemsworth und Jessie Usher riskieren dabei ihr Leben, um die Menschheit zu retten. Tatkräftige Unterstützung kommt von Charlotte Gainsbourg, Vivica A. Fox und Maika Monroe als Tochter von Ex-Präsident Bill Pullman. Opulentes Action-Epos der Extra-Klasse!
Lone Ranger WESTERN, USA 2013
ORF2 Show
Schlagerlovestory.2020 - Das große Wiedersehen! MUSIKSHOW
Präsentiert von Florian Silbereisen Endlich ist es wieder soweit: Nachdem in den letzten Wochen und Monaten zahlreiche Schlagershows abgesagt oder verschoben werden mussten, freut sich Florian Silbereisen auf DAS GROSSE WIEDERSEHEN mit den Schlagerstars! In seiner neuesten Eurovisionsshow präsentiert er Stars mit Herzklopfen und Schlager zum Mitsingen! Mit dabei sind Andrea Berg, Ben Zucker, DJ Ötzi, Giovanni Zarrella, Anna-Carina Woitschack und Stefan Mross, Daniela Katzenberger und Lucas Cordalis, Marianne Rosenberg, Semino Rossi, Thomas Anders, Roland Kaiser, Howard Carpendale und viele, viele weitere! "So verliebt haben wir den Schlager noch nie gefeiert", verspricht der Showmaster, "Es wird richtig romantisch! Mehr darf ich aber noch nicht verraten …"
ZIB NACHRICHTEN
ORF III Doku
Österreich II: Ein Volk, ein Reich - kein Österreich ZEITGESCHICHTE
Auch diese Folge von "Österreich II" ist einem Rückblick gewidmet: Wie ergeht es den Österreichern, als es kein Österreich mehr gibt; was geschieht beim sogenannten Anschluss im März 1938? In den ersten Tagen werden über 70 000 Österreicher verhaftet, in die Gefängnisse und Konzentrationslager gebracht. Hunderttausende jubeln dem neuen Regime zu, das mit raffinierten Propagandamethoden eine Zukunft in Vollbeschäftigung und Wohlstand verspricht. Und anfangs scheint das Regime seine Versprechungen zu halten: Mit dem Bau von Autobahnen wird begonnen, neue E-Werke werden errichtet, in Linz wird die spätere Voestalpine als großes Stahlkombinat gegründet, die Arbeitslosen werden rasch aufgesaugt, vorwiegend von der Rüstungsindustrie. Doch schon bald gibt es ein schlimmes Erwachen: Mit den Novemberpogromen, der "Reichskristallnacht", erreicht die Verfolgung der Juden den ersten, Schlimmstes verheißenden Höhepunkt; und bei der Kirche bedankt sich das Regime mit einem Sturm auf das erzbischöfliche Palais. Während diese Ereignisse bei vielen Österreichern einen Lernprozess einleiten, erliegt die übrige Welt erneut den Drohungen und Versprechungen Hitlers - in München treten ihm die Westmächte die Sudetengebiete ab, und in Moskau schließt Stalin seinen Pakt mit Hitler. Die Schwäche des Westens und die Rückendeckung durch Stalin lassen Hitler als nächstes Polen angreifen. Der Zweite Weltkrieg hat begonnen.
Österreich II: Heim aus dem Reich ZEITGESCHICHTE
ServusTV Film
Willkommen bei den Sch'tis KOMÖDIE, F 2008
Der Postbeamte Philippe wird vom sonnigen Südfrankreich in den äußersten Norden versetzt. Die kulturelle Veränderung zeigt bald ihre Wirkung. Französische Erfolgskomödie von und mit Dany Boon.
Zodiac - Die Spur des Killers THRILLER, USA 2007
ATV Show
Wachzimmer Ottakring REALITY-SOAP, A 2018
Karin hält einen Transporter an, der ihr suspekt vorkommt. Wieder einmal hat sie den richtigen Riecher: Nicht nur das Fahrzeug weist einige Mängel auf, auch die drei Insassen können sich nicht ausweisen
Wachzimmer Ottakring REALITY-SOAP, A 2018
PULS 4 Film
Der Tag, an dem die Erde stillstand SCIENCE-FICTION-FILM, USA 2008
Keanu Reeves und Jennifer Connelly im Remake des gleichnamigen Science-Fiction-Klassikers aus dem Jahr 1951: Ein unbekanntes Flugobjekt landet mitten im Central Park; an Bord ist der Außerirdische Klaatu. Kommt er in friedlicher Mission? Stellt er eine Bedrohung dar? Die US-Regierung ist alarmiert und stellt ein Team aus Wissenschaftlern zusammen, um Klaatus Absichten zu untersuchen. Unter ihnen ist auch die Biologin Helen, der Klaatu zu vertrauen scheint.
Geostorm KATASTROPHENFILM, USA 2017
ATV2 Film
Für Emma und ewig TV-LIEBESFILM, D 2017
Nadja Becker zelebriert die Liebe - und verzweifelt an ihr: Als Standesbeamtin gestaltet Emma für verliebte Paare den schönsten Tag des Lebens. Doch in ihrer eigenen Ehe kriselt es, und die Paartherapie ist nur mäßig erfolgreich. Dann trifft Emma ihren alten Schwarm Ben wieder - ausgerechnet, als er bei ihr das Aufgebot bestellt. Schöne Erinnerungen aus der gemeinsamen Zeit bahnen sich ihren Weg, und bei Emma bricht das Gefühlschaos aus ...
Die Staatsaffäre TV-KOMÖDIE, D 2014
ARD Show
Schlagerlovestory.2020 - Das große Wiedersehen MUSIKSHOW
Endlich ist es wieder soweit: Nachdem in den letzten Wochen und Monaten zahlreiche Schlagershows abgesagt oder verschoben werden mussten, freut sich Florian Silbereisen auf "Das große Wiedersehen" mit den Schlagerstars! In seiner neuesten Eurovisionsshow, die als Live-Sendung ohne Publikum stattfinden wird, präsentiert er Stars mit Herzklopfen und Schlager zum Mitsingen! Mit dabei sind Andrea Berg, Roland Kaiser, Howard Carpendale, Ben Zucker, DJ Ötzi, Giovanni Zarrella, Anna-Carina Woitschack und Stefan Mross, Daniela Katzenberger und Lucas Cordalis, Marianne Rosenberg, Semino Rossi, Thomas Anders, Ramon Roselly und viele, viele weitere! "So verliebt haben wir den Schlager noch nie gefeiert", verspricht der Showmaster, "Es wird richtig romantisch! Mehr darf ich aber noch nicht verraten ..."
Tagesthemen NACHRICHTEN
ZDF Serien
Ein starkes Team KRIMIREIHE Tod einer Studentin (Folge: 75), D 2018
Während einer Uni-Party wird eine junge Frau mit einer Flasche erschlagen. Der Täter hinterlässt keine Spuren, Zeugen gibt es auch keine. Das "starke Team" nimmt die Ermittlungen auf. Das Opfer ist die ehrgeizige Psychologiestudentin Katja. Otto und Linett beginnen, im Umfeld der jungen Frau zu ermitteln, und nehmen eine mysteriöse Arbeitsgruppe und deren kontroversen Leiter ins Visier. Zunächst kann sich niemand vorstellen, wer der jungen Frau etwas antun wollte. Im Zimmer der Ermordeten entdecken die Kommissare detaillierte Aufzeichnungen über eine Kommilitonin. Liegt darin die Lösung des Rätsels, oder handelt es sich bei dem Opfer um eine Stalkerin? Von Katjas Stiefschwester Claudia erfährt das "starke Team", dass Katja Einzelgängerin war und sich voll auf ihr Studium konzentriert hat. Ganz zum Leidwesen ihres Ex-Freundes Lars Haage. Von diesem hatte sich Katja nur Tage vor ihrem Tod getrennt. Um sich ein genaueres Bild zu verschaffen, statten Otto und Linett ihm einen Besuch in Katjas Heimatort Kudrow außerhalb Berlins ab. Doch auch der charismatische Psychologieprofessor Peter Prochaska rückt in den Kreis der Verdächtigen, da er ein besonderes Interesse an der jungen Frau hatte. Otto und Linett kommen den dunklen Machenschaften einer seiner Arbeitsgruppen auf die Spur und entblättern dabei die verkorksten Machtstrukturen seiner Ehe. Wusste auch Katja zu viel und musste deswegen sterben?
Die Chefin KRIMISERIE Wahrheiten (Staffel: 2 Folge: 1), D 2013
3SAT Show
Klassik Open Air "Cavalleria Rusticana" - "Der Bajazzo" OPER
Der Maschpark in Hannover wurde im Juli 2019 wieder zum Treffpunkt für alle Opernfans: Beim sechsten "NDR Klassik Open Air" standen international gefeierte Gesangssolisten auf der Bühne. Unter der bewährten Leitung der kanadischen Dirigentin Keri-Lynn Wilson spielte die NDR Radiophilharmonie nacheinander die Opern "Der Bajazzo" und "Cavalleria Rusticana". Bei der "Der Bajazzo" konnte sich das Publikum über große Stimmen freuen. Marco Berti, der seine Karriere an der Mailänder Scala begann und 2019 auch an der Metropolitan Opera in New York als Calaf in "Turandot" zu erleben war, übernahm die Titelrolle als Canio. An seiner Seite agierten die polnische Sopranistin Aleksandra Kurzak als Nedda, Andrzej Filonczyk als Silvio und Xabier Anduaga als Beppo. Bariton Claudio Sgura sang in beiden Opern: Neben seinem Auftritt als Tonio in "Der Bajazzo" von Ruggero Leoncavallo übernahm er bei "Cavalleria Rusticana" von Pietro Mascagni die Rolle des Alfio. Der weltweit bekannte italienische Tenor Andrea Carè war in der "Cavalleria Rusticana" als Turiddu zu erleben. Neben ihm stand Liudmyla Monastyrska als Santuzza auf der Bühne, die in dieser Rolle schon am Royal Opera House, im Covent Garden in London, bei den Salzburger Festspielen und an der Deutschen Oper Berlin aufgetreten ist. Komplettiert wurde das hochkarätige Ensemble von Tichina Vaughn als Lucia und Veta Pilipenko als Lola. Das "NDR Klassik Open Air" bot im gesamten Park erneut die Möglichkeit "Kultur für alle" kostenlos zu erleben. Die Übertragungen auf Videoleinwände und in reine Hörbereiche machten den Maschpark auch 2019 zu einer großen Festwiese.
Precht GESPRÄCH
ARTE Doku
Auguste Escoffier. König der Haute-Cuisine DOKUMENTATION, F 2016
Kochen ist heute eine anerkannte und weltweit zelebrierte Kunst. Viele Spitzenköche sind zu regelrechten Stars avanciert. Die französische Küche scheint schon immer maßgebend gewesen zu sein und bleibt ein unerlässlicher Teil jeder Kochausbildung. Dies ist größtenteils einem Koch aus der Provence mit herausragenden Fähigkeiten zu verdanken: Auguste Escoffier. Er will nicht einfach nur kochen. Was ihn animiert, ist die Kochkunst. Mit seiner Arbeitsphilosophie reformiert er zu Beginn des 20. Jahrhunderts die Gastronomie und inspiriert als "König aller Köche" noch heute die bedeutendsten Küchenchefs der ganzen Welt.
Unser Hirn ist, was es isst DOKUMENTATION, F 2018
PRO7 Show
Schlag den Star SPIELSHOW, D 2020
Die manikürten Fingernägel sind ausgefahren, denn keine Lady zieht eine Niederlage in diesem Duell in Betracht: Sylvie Meis und Lilly Becker stehen sich heute bei "Schlag den Star" live auf ProSieben gegenüber. In bis zu 15 Runden treten die beiden Ladies im direkten Duell gegeneinander an. Der Gewinner erhält 100.000 Euro. Elton führt durch den Abend, Ron Ringguth kommentiert. Für musikalische Unterstützung sorgt #FreeESC-Gewinner Nico Santos mit "Like I Love You".
Schlag den Star SPIELSHOW, D 2019
SAT1 Kids
The Boss Baby ANIMATIONSFILM, USA 2017
Das Leben des kleinen Tim gerät völlig aus den Fugen, als seine frischgebackenen Eltern mit seinem kleinen Bruder nach Hause kommen. Hinter der süßen Fassade des kleinen Wonneproppens verbirgt sich nämlich ein sprechendes und Anzug tragendes Business-Baby, das seine Fähigkeiten geschickt vor den Erwachsenen verbergen kann. Obwohl sich die Brüder nicht ausstehen können, raufen sie sich zusammen, als es heißt, gegen einen gemeinsamen Feind vorzugehen ...
Gesetz der Rache THRILLER, USA 2009
RTL Show
5 gegen Jauch QUIZSHOW, D 2020
Fünf neue Promis wollen Günther Jauch schlagen: Kann er in einer neuen Folge von "5 gegen Jauch" im Alleingang gegen Janine Kunze, Matze Knop, Pietro Lombardi, Oliver Korittke und Marco Schreyl bestehen? Es geht um einen Gewinn von bis zu 100.000 Euro für einen guten Zweck. Schafft es der "Godfather des deutschen Quiz" ganz alleine, die Übermacht der fünf Promis zu schlagen? Oliver Pocher moderiert schlagfertig mit vielen Überraschungen.
Are You the One? DATESHOW Folge #01.09 (Folge: 9), D 2020
VOX Film
Self/Less - Der Fremde in mir THRILLER, USA 2015
Der Milliardär Damian Hale wird mit einer tödlichen Krebsdiagnose konfrontiert. Durch den Fund einer Visitenkarte nimmt Hale Kontakt zu einem gewissen Dr. Albright auf, der ihm eine neue Behandlungsmethode verspricht. Sein Bewusstsein wird dafür in den gesunden, aber künstlichen Körper eines jungen Mannes transferiert. Doch Hale leidet nach seiner Umwandlung, für die er seinen Tod in der Öffentlichkeit vortäuscht, an starken Halluzinationen...
Self/Less - Der Fremde in mir THRILLER, USA 2015
K1 Serien
Hawaii Five-0 KRIMISERIE Der Parkplatzwächter (Staffel: 6 Folge: 15), USA 2016
Der verstörte Neil bringt den tödlich verletzten Mark Walker in die Notaufnahme. Wie sich herausstellt, ist der junge Mann Autist und Mark war sein einziger Freund. Steve versucht, von Neil etwas über die Todesumstände zu erfahren, doch er sagt, er dürfe nichts sagen. Die Ermittlungen von Five-0 ergeben, dass Mark und Neil in eine kriminelle Aktion verwickelt waren, die mit ihrem Arbeitsplatz zusammenhängt - einem Parkhaus, das direkt neben einer Bank steht ...
Hawaii Five-0 KRIMISERIE Eine haarige Angelegenheit (Staffel: 6 Folge: 16), USA 2016
RTL2 Film
Trennung mit Hindernissen LIEBESKOMÖDIE, USA 2006

Regisseur Peyton Reed inszenierte nach "Down with Love" erneut eine romantische Komödie, in der sich alles um die Liebe dreht: In "Trennung mit Hindernissen" müssen Jennifer Aniston ("Und dann kam Polly") und Vince Vaughn ("Old School") zusehen, wie sie mit dem Ende ihrer Beziehung fertig werden.

Die Trauzeugen KOMÖDIE, AUS, GB 2011
sixx Show
Das große Backen - Die Profis KOCHSHOW, D 2020
In dieser Woche müssen die vier verbliebenen Teams Gas geben, um den Sprung ins Finale zu schaffen und dem Preisgeld von 10.000 Euro näher zu kommen: In der ersten Aufgabe wird eine Sachertorte auf einem Zuckerpodest gefordert. Der Clou: Der Tortenklassiker muss ganz ohne Rezept gebacken werden. In der zweiten Aufgabe kommen Deko-Liebhaber auf ihre Kosten: Unter dem Motto "Rosentraum" wird eine fünfstöckige Hochzeitstorte gewünscht. Die Zeit dafür: 9 Stunden!
Das Böse im Blick - Augenzeuge Kamera RECHT UND KRIMINALITÄT Der Mörder mit dem roten Roller, USA 2017
Sat1Gold Serien
Der letzte Bulle KRIMISERIE Aller guten Dinge sind drei (Staffel: 3 Folge: 3), D 2012
Die Bestsellerautorin Anja Friedrich wird tot aufgefunden - Todesursache: Gift! Erste Verdächtige liefert ihr außergewöhnliches Privatleben, denn Anja Friedrich lebte nicht mit einem, sondern gleich mit zwei Männern zusammen. Diese Dreierbeziehung hatte die Autorin in einem Buch verarbeitet. Im Verkaufsschlager "Monogamie - ein Auslaufmodell?" gab sie Auskunft über das Liebesglück zu dritt. Für Mick steht fest: Es war einer der Partner. Aber es gibt noch weitere Verdächtige ...
Der letzte Bulle KRIMISERIE Vater Mutter Kind (Staffel: 3 Folge: 4), D 2012
NITRO Show
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin DOKU-SOAP Kein Entkommen, D, USA 2015
Unter einer Brücke in New Jersey wird die 21-jährige Rachel Siani tot aufgefunden. Die junge Frau hat nachts als Tänzerin gearbeitet, um ihr Studium zu finanzieren. Der Polizei stellt sich die Frage, ob Rachel gesprungen ist oder gestoßen wurde. Die Ermittler stoßen auf Blutspuren und Videoaufnahmen, die einen Pickup zeigen, auf dessen Ladefläche eine Person zu sehen ist. Doch wer hat den Wagen gefahren?
CopyCat Killers DOKUMENTATION Dexter - Mörderisches Vorbild, USA 2016
RTLCrime Serien
CSI: New York KRIMISERIE Treibjagd (Staffel: 2 Folge: 7), USA 2005
Henry Darius wird in New York wegen mehrfachen Mordes verurteilt, kann jedoch entkommen und nach Florida fliehen. Hier entführt er die reiche Erbin Alexa Endecott und fliegt zurück nach New York, wo er im Elternhaus seiner Geisel ein Blutbad anrichtet. Der Fall interessiert auch Horatio Caine, den Chef des CSI-Teams in Miami, denn alles deutet darauf hin, dass Darius in Florida auch Lydia Johnson getötet hat, deren Tod Caine zu klären versucht.
Bones - Die Knochenjägerin KRIMISERIE Drei Morde, wie sie im Buche stehen (Staffel: 2 Folge: 15), USA 2006
RTLLiving Show
Die Küchenchefs KOCHSHOW Vereinslokal "Weiler Park"/Esslingen, D 2009
Wenn die Nerven der Köche blank liegen und die Besitzer um Hilfe schreien, weil sie kurz vor dem Ruin stehen, eilen die "Küchenchefs" herbei und geben alles, um zu retten, was noch zu retten ist! Nur 48 Stunden hat das ungleiche Trio, bestehend aus Improvisationskünstler Ralf Zacherl, Frauenschwarm Martin Baudrexel sowie Teamplayer und Perfektionist Mario Kotaska, Zeit, um die krisengeschüttelten Restaurants vor dem Aus zu retten.
Die Küchenchefs REALITY-SOAP Das Edelweiß, München, D 2009
7MAXX Show
Hotel Hell mit Gordon Ramsay REALITY-SOAP Four Seasons Inn, GB 2012
Gordon Ramsay stattet heute dem Four Seasons Inn in West Dover, Vermont, einen Besuch ab. Die Besitzerin Sandy MacDougall führt das Hotel eher wie eine Jugendherberge und lässt das unbezahlte Personal in den Zimmern übernachten. Kann der Experte das Hotel retten oder macht es diesmal tatsächlich mehr Sinn, die Tore für immer zu schließen?
24 Stunden in Teufels Küche - Undercover mit Gordon Ramsay DOKU-SOAP Kein Land in Sicht, USA 2019
Tele 5 Film
Dragon Wars FANTASYFILM, ROK 2007
Los Angeles bebt, etwas Riesiges ist zum Leben erwacht! Und damit ein 500 Jahre alter Kampf. Damals, in einer anderen Zeit, rettete der Kämpfer Haram seine Geliebte Narin vor einem grausamen Tod. Monster waren hinter ihr her. Düstere Untiere, die jetzt wieder zurück zur Erde kommen. Sie wollen Rache, Tod und die Macht über die Welt... Top-Drachen-Action aus Südkorea.
Attack on Titan 2 SCIENCE-FICTION-FILM, J 2015
DMAX Show
Steel Buddies - Stahlharte Geschäfte DOKU-SOAP Was für ein Vogel! (Folge: 8), D 2018
Michael Manousakis hat sich in eine Internetbekanntschaft verliebt! Seine Angebetete heißt "Berijew" und kommt mit Flügeln daher. Beim Anblick der vielen Kabel, Schalter und Relais schwebt der Profihändler im siebten Schrauberhimmel. Aber die aufkeimende deutsch-russische Romanze erhält schon bald einen Dämpfer, denn das Amphibienflugzeug gilt als unverkäuflich. Auf dem Hof in Peterslahr versuchen Michaels Angestellte unterdessen, eine mobile Feldküche der US-Armee aufzubauen. Doch das entpuppt sich ohne Anleitung als echte Herausforderung.
Steel Buddies - Stahlharte Geschäfte DOKU-SOAP Fieser Fehlgriff (Folge: 9), D 2018
ZDFneo Film
Das Versprechen KRIMINALFILM, USA 2000
Der Kriminalbeamte Jerry Black nimmt einen Fall an, bei dem ein kleines Mädchen ermordet wurde. Er verspricht der Mutter, den Mörder zu finden, und kommt auf die Spur eines Triebtäters. Die brutale Tat an dem Kind schockiert den erfahrenen Polizisten, und die Trauer der Mutter motiviert Jerry, den Täter zu fassen. Bei seinen Untersuchungen findet er viele Parallelen zu früheren Fällen und befürchtet, dass es sich um einen Serienkiller handelt. Zunächst scheint der Fall dank einer Zeugenaussage schnell geklärt zu sein, doch Jerry zweifelt an der Schuld des Hauptverdächtigen. Dank einer Zeichnung des getöteten Mädchens stößt der Kriminalbeamte auf weitere Hinweise des Täters, die ganz und gar nicht auf den Verdächtigen passen, den seine Kollegen für schuldig befinden. Als Jerry noch weitere Fälle ausfindig macht, die auf das Profil des Täters passen, vermutet er, dass die Morde kein Ende haben werden, bis er den wahren Schuldigen hinter Gitter gebracht hat. Jerrys Kollegen zweifeln nach wie vor daran, dass der Täter frei herumläuft, und die rätselhaften Hinweise werfen viele Fragen auf, doch geben kaum Antworten. Trotz allem wird es zunehmend zu einem persönlichen Ziel des Polizisten, den Mann zu finden, der hinter den erbarmungslosen Taten steckt. Jack Nicholson überzeugt in seiner Rolle als unaufhaltsamer Polizist, der trotz fehlender Unterstützung seiner Kollegen für Gerechtigkeit in einem grausamen und tragischen Fall kämpft.
Die Dolmetscherin THRILLER, GB 2005
ONE Serien
Der Amsterdam-Krimi KRIMIREIHE Tod im Hafenbecken, D 2020
Der Düsseldorfer LKA-Beamte Alex Pollack hat wenig Respekt vor seinen bürokratischen Vorgesetzten. Für den selbstbewussten Undercover-Ermittler zählt nur der Erfolg bei seinen gefährlichen Spezialaufträgen. Dass Pollack aus disziplinarischen Gründen aufs Abstellgleis geschoben wird, nimmt der uneinsichtige Staatsbedienstete in Kauf. Wie gerufen kommt ihm da eine Anfrage seines niederländischen Kollegen Bram de Groot (Fedja van Huêt), der Pollacks Praxiserfahrung bei verdeckten Ermittlungen benötigt. Im Hafen von Amsterdam wurde die Leiche des Enthüllungsjournalisten Scheer gefunden, der sich noch vor kurzem wegen Morddrohungen an de Groot gewandt hatte. Pollack soll seinem Kollegen helfen herauszufinden, an welcher Story der Ermordete gearbeitet hatte. Auch Scheers Geliebte Femke Pieters , die bis vor kurzem für eine international tätige Anwaltskanzlei tätig war, fühlt sich bedroht. Wie es aussieht, hatte Scheer brisante Daten zu illegalen Steuertricks gefunden, die für namhafte Unternehmen zu einem Problem werden könnten. Dass höchste holländische Regierungskreise kein Interesse an einer Aufklärung haben, interessiert Pollack ebenso wenig wie disziplinarische Maßnahmen nach seiner Rückkehr nach Deutschland, denn die Undercover-Mission ist nicht mit seinen Vorgesetzten abgestimmt. Pollack will mit seinem mutigen Partner de Groot ans Licht bringen, was das Mordopfer herausgefunden hat und wer für seinen Tod verantwortlich ist.
Die Getriebenen TV-DRAMA, D 2019
ZDFinfo Doku
Die Vermessung der Erde DOKUMENTATION Von der Nebra-Scheibe bis zum GPS, D 2019
Seit jeher versucht der Mensch, sich auf der Erde zu orientieren. Anfangs dienten ihm dazu markante Punkte in der Natur oder die Sterne. Heute vermessen Satelliten millimetergenau unsere Erde. Die Erfassung unseres Planeten ist nach wie vor in vollem Gang. In der zweiteiligen Dokumentation "Die Vermessung der Erde" nimmt Physikprofessor und "Terra X"-Moderator Harald Lesch die Zuschauer mit auf eine Forschungsreise durch die Menschheitsgeschichte. Metergenau führt uns das ständig verfügbare GPS ans Ziel. Es ist so sehr Teil unseres Alltags geworden, dass wir uns ohne kaum noch zurechtfinden. Was wir heute wie selbstverständlich nutzen, ist die Erfüllung eines Menschheitstraums. Er ist so alt wie der Mensch selbst. Der Mensch strebt nach Orientierung. Bereits die Herstellung der Himmelsscheibe von Nebra zeugt von dem bronzezeitlichen Versuch, sich auf der Erde zurechtzufinden, der unberechenbaren Natur etwas Verlässliches abzutrotzen. Neben Orientierung soll die Vermessung der Erde aber seit jeher noch mehr bringen: Machtvorteile. Ein Zeugnis davon ist der Turiner Lagerstätten-Papyrus. Um das Jahr 1150 vor Christus lässt Pharao Ramses IV. darin die Lagerstätten von Gesteinen und Bodenschätzen kartieren. Das genaue Wissen um die Reichtümer seines Reiches macht deren Abbau und Ausbeutung besonders effektiv. So sichert er seine Macht. Als Machtinstrument können auch die mittelalterlichen Mappae Mundi gedeutet werden. Die Erschaffer der christlichen Weltkarten malen sich die Welt so, wie sie zu den Lehren der Kirche passt. Bis heute folgt die Vermessung der Erde denselben Beweggründen: Orientierung und Macht. 360 Millionen Euro zahlte das Bundesverteidigungsministerium etwa für hochauflösendes 3-D-Kartenmaterial, das von hochmodernen Satelliten aus dem All erstellt wurde. Ein riesiger strategischer Vorteil in geopolitischen Konflikten. Und während es auf der Erdoberfläche kaum noch weiße Flecken gibt, steckt die Erforschung der Meeresböden noch in den Kinderschuhen. Hier sollen autonome Unterwasserdrohnen die Erkundung vorantreiben. Neben wissenschaftlichem Interesse geht es dabei vor allem um die Ortung und Ausbeutung von Bodenschätzen auf hoher See. Wer hier das beste Kartenmaterial hat, wird seinen Konkurrenten im Wettlauf um die wertvollen Rohstoffe ein gutes Stück voraus sein. Harald Lesch und Autor Christopher Gerisch verzahnen die Erkenntnisse der Geschichte mit den Expeditionen moderner Forscher im 21. Jahrhundert. So entsteht ein dichtes, dokumentarisches Werk, an dessen Ende klar ist, dass wir uns inmitten einer langen Forschungsreise befinden, die noch lange nicht zu Ende ist.
Die Vermessung der Erde DOKUMENTATION Von Kolumbus bis ins All, D 2019
PHOENIX Doku
Ein Flughafen am Ende der Welt DOKUMENTATION Die Geschichte des Gander International Airport, D 2019
Mitten in den Wäldern Neufundlands liegt der einst größte Flughafen der Welt: Kanadas Gander International Airport war seinerzeit globaler Knotenpunkt der Luftfahrt. 1938 entstand er am nordwestlichsten Ende Nordamerikas und wurde bis vor wenigen Jahrzehnten noch mit dem großspurigen Slogan "Crossroads of the World" - Kreuzung der Welt - beworben. Heute ist der einstige Gigant in Vergessenheit geraten. Waren die Anfänge abenteuerlich und friedlich, starteten im Zweiten Weltkrieg über Zehntausende von Bombern in Richtung Europa. Später folgten die goldenen Zeiten, als jedes Flugzeug vor der Atlantiküberquerung zwischenlanden musste. Dann trafen sich die Schönen und Berühmten auf einen Cocktail in der improvisierten Abflughalle, bis im Kalten Krieg die riesigen Landebahnen nur noch von Jets aus dem Ostblock beherrscht wurden, und sich die Spione hier tummelten.
Geheimnisvolle Orte ZEITGESCHICHTE Der Flughafen Berlin-Tempelhof. Ein Airport mit Geschichte, D 2018
WELT Doku
Freaks auf sechs Beinen - Unglaubliche Insekten TIERE, ZA
Auf dem Boden unserer Erde, versteckt unter Pflanzen und Geäst, wimmelt es vor Leben. Insekten bilden die größte Klasse der auf unserem Planeten beheimateten Fauna. Um sich trotz ihrer geringen Größe gegenüber Rivalen zu behaupten, haben sie effiziente und mitunter irrwitzige Überlebensstrategien entwickelt. Von sagenhafter Schönheit bis hin zu eiskaltem Killerinstinkt: Die Doku durchforscht den Mikrokosmos der Krabbeltiere und zeigt ihre nahezu grenzenlose Artenvielfalt.
Geheimnisse der Tiefe: Räuber der Ozeane TIERE
NTV Doku
Könnten wir das heute? - Wasserwege der Römer DOKUMENTATION Roman Aqueducts, CDN 2019
Die alten Römer bauten mehr als nur beeindruckende Gebäude. Durch das umfangreichste Infrastrukturprojekt des Imperiums brachten sie Wasser zu den Menschen. Die Doku folgt den Wasserwegen des antiken Roms, verfolgt die Aquädukte des 21. Jahrhunderts über Staatsgrenzen hinweg und entdeckt, wie die Bauweise den Fluss des Süßwassers manipuliert. Kann diese alte Technologie den Menschen helfen, wenn die wertvolle Ressource Trinkwasser knapp wird?
Nachrichten NACHRICHTEN
OE24TV
DIE GROSSE NEWS-SHOW NACHRICHTEN FELLNER! LIVE TALKSHOW
ORF + Sport
LIVE Fußball 2. Liga FUßBALL 20. Runde GAK 1902 - Austria Lustenau aus Gleisdorf Schätze aus dem ORF-Archiv: Tennis Roland Garros - Greatest Moments MAGAZIN
Sport1 Sport
Darts - HYLO CARE PDC Europe Superleague Germany DARTS Gruppenspiele
"Game On" auf SPORT1: Bei der HYLO CARE PDC Europe Superleague Germany kämpfen 16 der besten deutschen Darts-Spieler um das begehrte Ticket zur Darts-WM nach London. Das TV-Event startet mit der Gruppenphase, die an den ersten vier Wochenenden absolviert wird. Die besten vier Spieler jeder Gruppe qualifizieren sich dann für die K.o.-Runde mit Viertelfinale, Halbfinale und Finale, die am 14. Juni ausgetragen wird. SPORT1 zeigt das TV-Event in rund 80 Stunden im Free-TV. Begleitet wird die HYLO CARE PDC Europe Superleague Germany vom bekannten SPORT1 On-Air-Team der Darts-WM: Mit Moderator Hartwig Thöne, den Kommentatoren Basti Schwele und Tobias Drews sowie Social Media Reporterin Jana Wosnitza, zudem ist diesmal auch Moderatorin Ruth Hofmann mit dabei.
The Pleasure Professionals 2 EROTIKFILM
EURO Sport
Snooker SNOOKER Championship League 2020
Live-Snooker kehrt auf die TV-Bildschirme zurück: Die Topstars der Snookerwelt darunter Ronnie O'Sullivan, Neil Robertson und Weltmeister Judd Trump feiern mit der neuen Championship League Snooker ihr Comeback. Vom 1. bis 11. Juni wird das Turnier, bei dem 64-Spieler an den Start gehen, in der Marshall Arena in Milton Keynes gespielt. Eurosport 1 überträgt die Partien täglich ab 16:00 Uhr live im Free-TV.
Motorrad MOTORRADSPORT FIM Endurance World Championship 2017
KIKA Kids
PUR+ KINDERMAGAZIN ISS - Versuche im All!, D 2006 / 2020
ISS - Versuche im All! Arbeiten in der Schwerelosigkeit? Für Alexander Gerst Alltag. "PUR+"-Moderator Eric Mayer trifft den deutschen ESA-Astronauten. Wie lebt es sich an Bord der Internationalen Raumstation? Welche Experimente sind in der Schwerelosigkeit geplant? Wie kann der schwebende KI-Roboter "CIMON" Kommandant Gerst bei seiner Arbeit unterstützen? Eric Mayer hat sich mit den Entwicklern von CIMON getroffen und konnte sich sogar selber mit CIMON unterhalten. Das "Icarus"-Projekt hat ein sehr ehrgeiziges Ziel: Die Bewegungen von möglichst vielen Tieren zu tracken, um letztendlich mögliche Naturkatastrophen vorhersagen zu können. Zum Beispiel wenn Ziegen vor einem Vulkanausbruch unruhig werden. Geplant ist also eine Art Frühwarnsystem der Natur. Im August wurde eine Antenne an der Außenhülle der ISS angebracht. Mit deren Hilfe sollen Signale von Mini-Radiosendern, die zunächst unzählige Amseln erhalten haben, eingefangen werden. Alexander Gerst wird der Erste sein, der die Antenne testet. Wird sie funktionieren? Und können die Flugrouten der Vögel mit Hilfe der ISS aufgezeichnet werden? "PUR+" - Das Entdeckermagazin mit Eric Mayer. Mehr wissen macht nix!
Astrobrot COMEDYSHOW, D 2019
RTLS Film
7 Zwerge - Der Wald ist nicht genug KOMÖDIE, D 2006

Otto Waalkes begibt sich erneut mit sechs Comedy-Kollegen auf die Suche nach Schneewittchen. Neben Anspielungen auf Filme wie "James Bond", "Harry Potter" oder "Der Herr der Ringe" nimmt "7 Zwerge - Der Wald ist nicht genug" deutliche Anleihen am Grimm-Märchen "Rumpelstilzchen".

Snapped - Wenn Frauen töten RECHT UND KRIMINALITÄT Patricia Olsen, USA 2016
Disney Kids
In einem Land vor unserer Zeit IV - Im Tal des Nebels ZEICHENTRICKFILM, USA 1996
Eine Langhals-Herde gelangt in das "Große Tal". Sie berichten von Wetterveränderungen in den umliegenden Regionen. Was einst trockenes Land war, ist zum "Land des Nebels" geworden. Neue seltsame Lebewesen sind in diesen verregneten Sumpfgebieten aufgetaucht und haben die friedlichen Langhälse verdrängt. Es gibt keinen Grund, sich in die Feuchtgebiete vorzuwagen - bis Littlefoots Großvater krank wird. Die einzige Hoffnung für ihn ist eine heilende Blüte, die nur im "Tal des Nebels" wächst. Littlefoot und seinen treuen Freunden steht die nächste aufregende Reise bevor...
In einem Land vor unserer Zeit V - Die geheimnisvolle Insel ZEICHENTRICKFILM, USA 1997
NICK Show
Music for Karaoke ROCK UND POP, 2019 Just Tattoo Of Us REALITY-SOAP Twist & Shout (Folge: 1), GB 2019
BR Film
Nimm du ihn TV-KOMÖDIE, D 2018
Die Geschwister Mareike, Felicitas und Dietrich halten es für einen schlechten Scherz, als ihnen die Sozialarbeiterin eröffnet, dass dieser alte Herr aus Argentinien ihr Vater sein soll und sie fortan für ihn aufkommen müssen. Andrea Sawatzki, Simon Schwarz und Branko Samarovski in einer bittersüßen Familienkomödie ...
Rundschau Magazin NACHRICHTEN, D 2020
SWR Film
Zielfahnder - Flucht in die Karpaten TV-THRILLER, D 2016
Das mehrfach mit dem Grimme-Preis ausgezeichnete Duo Dominik Graf und Rolf Basedow verknüpft eine atemlose Verbrecherjagd, die in die entlegene Bergwelt Rumäniens führt, mit dem Porträt eines fremden, in der Zeit stehen gebliebenen Landes. Als Zielfahnder sind Hanna Landauer (Ulrike C. Tscharre) und Sven Schröder (Ronald Zehrfeld) Teil einer Sondereinheit des LKA, die flüchtige Verbrecher über die Grenzen bis in die entlegensten Winkel der Welt verfolgt.
SWR Aktuell NACHRICHTEN
NDR Show
Manda Voss wird 106 LUSTSPIEL
Anlässlich des zehnten Todestages von Heidi Kabel (1914 - 2010) zeigt das NDR Fernsehen eines ihrer Top-Erfolgsstücke aus dem Ohnsorg-Theater, in dem die große Volksschauspielerin alle Register gezogen hat: Ganz Bredenau will die unverwüstliche Manda Voss an ihrem 106. Geburtstag mit einem Riesenfest feiern. Für Enkel Albert kann der Schauplatz natürlich nur sein Gasthof sein. Aber Vetter Henning, der Bürgermeister, hat aus wahltaktischen Gründen andere Pläne. Nur die Jubilarin wird nicht gefragt. Das rächt sich mit viel Trubel und Überraschungen.
Tatort KRIMIREIHE Schichtwechsel (Staffel: 1 Folge: 561)
WDR
Immer lustig! Typisch Ruhrpott - Von Helge Schneider bis Torsten Sträter REPORTAGE
Wir reisen durch die Zeit und entdecken den Pott nochmal neu. Mit Herbert Knebel springen wir ins Baggerloch, kleben mit Gerburg Jahnke Falten ab, trauern mit Torsten Sträter um Struppi und wissen wieder, warum Kittelschürzen doch schön sind. Seit Adolf Tegtmeier alias Jürgen von Manger weiß ganz Deutschland: Im Pott ist nicht nur die Kohle tiefschwarz. Der Humor ist es auch. Die Region zwischen Emscher und Lippe ist eine Hochburg des Kabaretts und der Comedy. "Immer auf die Zwölf und oft noch eins drüber" - so fasst Asli Sevindim, Moderatorin der "Aktuellen Stunde", den Humor der Menschen aus dem Ruhrgebiet zusammen. "Wer viel schackert, der will eben auch viel lachen" bringt es "Günna" Knust auf den Punkt: Entsprechend gut müssen die Spaßmacher sein. Genial geküsst wie Hape Kerkeling oder Helge Schneider und der unvergessliche Diether Krebs. Auf ein Wiedersehen mit ihnen freuen wir uns zusammen mit unseren Gästen Asli Sevindim und Bruno Knust, Björn Freitag und Frank Buchholz, Sabine Heinrich und Anna Basener, Frank Goosen und Micky Beisenherz.
Mitternachtsspitzen KABARETTSHOW
HR Doku
Der mit dem Wald spricht - Unterwegs mit Peter Wohlleben LANDSCHAFTSBILD Mit Sarah Wiener und Guildo Horn durch die Eifel (Folge: 1)
In der ersten Folge ist Peter Wohlleben mit der Köchin Sarah Wiener und dem Musiker und Entertainer Guildo Horn in der Eifel unterwegs. Die drei wandern zwei Tage lang durch den Wald von Peter Wohlleben: Hier kennt sich der Förster aus wie in seiner Westentasche, es geht durch alten Buchenbestand, durch einen Friedwald, wo man seine letzte Ruhestätte unter Bäumen finden kann, bis zu einem für Peter Wohlleben geradezu mystischen Ort... Während ihrer Wanderung erfahren die beiden prominenten Mitwanderer allerhand faszinierende Fakten über den Wald, der eine ganz neue Perspektive auf das komplexe Ökosystem Wald öffnet. Und neben dem Einblick in die Geheimnisse des Waldes ist auch handfestes Können gefragt: Nur mit einer Axt müssen sie einen Baum fällen und sich ein Lager bauen, um die Nacht ganz allein unter freiem Himmel mitten im Wald zu verbringen.
Unsere Eichhörnchen TIERE
MDR Film
Der Graf von Monte Christo ABENTEUERFILM, F, I 1954
1815 segelt Kapitän Dantès zurück nach Marseille, wo er sich mit Mercédès verloben will. Durch ein Komplott wird er ohne Urteil in den Kerker geworfen. Dort verbringt er 18 Jahre, die er nur dank des Abbé Faria überlebt. Kurz bevor dieser stirbt, enthüllt er Dantès sein Geheimnis vom Schatz auf der Insel Monte Christo. Dantès entkommt.
MDR aktuell NACHRICHTEN
rbb Doku
Berlin - Schicksalsjahre einer Stadt ZEITGESCHICHTE Das Jahr 2008
Das Jahr 2008 - Berlin nimmt Abschied vom Flughafen Tempelhof, in Kneipen und Restaurants darf nicht mehr geraucht werden und US-Präsidentschaftskandidat Barack Obama spricht vor der Siegessäule. Eine Berlin-Chronik der Superlative: Fünf Jahrzehnte von 1961, dem Jahr des Mauerbaus, bis 2009, als Berlin eine Weltstadt im 21. Jahrhundert ist.
rbb24 NACHRICHTEN
SKYci Kids
Ostwind - Aris Ankunft FAMILIENFILM, D 2018
Die "Ostwind"-Reihe hebt eine hinreißende neue Heldin in den Sattel: Kaltenbach-Neuzugang Ari entdeckt ihre Kraft, Mika zu helfen - und deren geliebten Hengst zu retten.
ES: Kapitel 2 HORRORFILM, USA 2019
SKYaut Sport
Fußball: Österreich, tipico Bundesliga FUßBALL Alle Spiele, alle Tore 24. Runde(Samstag)
Mit den Partien Cashpoint SCR Altach - WSG Swarovski Tirol, spusu SKN St. Pölten - FK Austria Wien und FC Flyeralarm Admira - SV Mattersburg. Moderation: Constanze Weiss.
Fußball: Österreich, tipico Bundesliga FUßBALL Cashpoint SCR Altach - WSG Swarovski Tirol, 24. Runde
SKYbl Sport
Live Fußball: Bundesliga FUßBALL Borussia Dortmund - Hertha BSC, tipico Topspiel der Woche, 30. Spieltag
Mit Selbstvertrauen nach Dortmund: Hertha ist seit dem Wiederbeginn ungeschlagen. Nimmt die "Alte Dame" auch beim BVB Punkte mit oder stoppt die Borussia die Berliner Serie? Kommentar: Martin Groß.
Fußball: Bundesliga, Alle Spiele, alle Tore FUßBALL Die bwin Highlight-Show, 30. Spieltag, Samstag komplett
SKYbl Sport
Live Fußball: Bundesliga FUßBALL Scoutingfeed
Die Live-Analyse zum Bundesliga-Topspiel am Samstag.
SKYbl Sport
Live Fußball: Bundesliga FUßBALL #CouchKurve, 30. Spieltag
In der "Couchkurve" führt Moderator Florian Schmidt-Sommerfeld mit zwei Fans durch das Bundesliga-Topspiel am Samstagabend.
SKYbl Sport
Fußball: Bundesliga, Alle Spiele, alle Tore FUßBALL Die bwin Highlight-Show, 30. Spieltag Samstag
Der 30. Spieltag mit Bayer Leverkusen - FC Bayern München, RB Leipzig - SC Paderborn 07, Eintracht Frankfurt - 1. FSV Mainz 05 und Fortuna Düsseldorf - 1899 Hoffenheim. Moderation: Esther Sedlaczek, Experte: Dietmar Hamann.
SKYsp1
Live Sky Sport News HD SPORTNEWS Abendreport
Sky Sport News HD, Deutschlands einziger 24-Stunden-Sportnachrichtensender, serviert Ihnen brandheiße News rund um die Uhr. Genießen Sie jeden Tag, sieben Tage die Woche und rund um die Uhr eine top-aktuelle, packende und umfassende Sportberichterstattung. Nur mit Sky Sport News HD sind Sie immer bestens informiert und verpassen garantiert keine wichtige Sportnachricht mehr!
Live Sky Sport News HD SPORTNEWS Spätreport
SKYsp2 Sport
Fußball FUßBALL Das Jürgen Klopp Spezial
Liverpool-Coach Jürgen Klopp im exklusiven Videocall-Interview mit Sky Moderator Sebastian Hellmann.
Fußball: DFB-Pokal FUßBALL Was bisher geschah

In Kürze

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
KIKA Kids
Astrobrot COMEDYSHOW, D 2019
Bernd wird - wieder mal - gegen seinen Willen genötigt seine "Traumberufe" in der Weißbox auszuprobieren. Für Bernd entpuppen die sich eher als seine Albtraumberufe. Er hat endgültig die Nase voll. Lieber will er ins All geschossen werden! Die Weißbox nimmt ihn beim Wort. Parallel zur Initiative "Die Astronautinnen" eröffnet sich für Bernd das Brot die Chance, allem was laut und bunt ist zu entkommen und unseren Orbit zu verlassen. Wie die "echten Astronautinnen" absolviert Bernd ein Weltraumtraining, das Parallelen zu den Vorbereitungen der Astronautinnen aufweist (Tauchschein, Parabelflug, etc..). Mit jeder Folge kommt Bernd seinem Ziel einen Schritt näher und am Ende winkt die Belohnung: Bernd fliegt ins Weltall. Doch die ISS ist nicht gerade das, was Bernd sich unter Stille und leerem Weltraum vorgestellt hat. Heimlich setzt Bernd sich in einer russischen Versorgungskapsel ab und landet mit einem lauten Krach wieder in der Weißbox. Obersatrodoppelmist!
SKYsp2 Sport
Fußball: DFB-Pokal FUßBALL Was bisher geschah
Sky blickt auf die bisherige Spielzeit im DFB-Pokal zurück.
Fußball: DFB-Pokal FUßBALL FC Bayern München - Borussia Dortmund, Finale 2016 in Berlin
ZDFinfo Doku
Die Vermessung der Erde DOKUMENTATION Von Kolumbus bis ins All, D 2019
Seit jeher versucht der Mensch, sich durch Orientierung Vorteile zu verschaffen. Kolumbus' Versuch, den kürzesten Weg nach Indien zu finden, ist dabei nur ein Beispiel. Die Erforschung unseres Planeten ist bis heute im Gange. In der zweiteiligen Dokumentation "Die Vermessung der Erde" nimmt "Terra X"-Moderator Harald Lesch die Zuschauer mit auf eine der spannendsten Forschungsreisen der Menschheitsgeschichte. Im Jahr 1492 erreichte Christoph Kolumbus einen Kontinent, der seinen Zeitgenossen völlig unbekannt war. Sein erklärtes Ziel: den kürzesten Weg zu den Reichtümern Indiens zu finden. Eine bessere Orientierung und das Wissen um die schnellste Route sollten der spanischen Krone Vorteile gegenüber Konkurrenten bringen. Bis heute werden viele Vermessungsunternehmungen von dieser Triebfeder bewegt. Der indische Subkontinent wurde noch mühsam mit einem wahren Ungetüm, dem Theodolit, vermessen. Die Erschließung weißer Flecken auf der Landkarte wurde damals immer wieder mit Menschenleben bezahlt. Seit der Sprung in das Weltall gelungen ist, gibt es an Land keine Überraschungen mehr. Kontinente und Inseln sind exakt kartiert. Und dennoch hat die Vermessung der Erde nicht an Relevanz verloren - im Gegenteil. Satelliten sind heute in der Lage, das Wachstum und den Zustand von Nahrungspflanzen in aller Welt zu dokumentieren und zu analysieren. Die sogenannten Wächter-Satelliten liefern derart exakte Daten, dass Katastrophenschützer damit Hilfsprogramme vorbereiten können. Satelliten vermessen aber auch Gletscher und Poleis, was Aussagen darüber erlaubt, wie sich der Meeresspiegel entwickeln wird. Für genauere Analysen begeben sich Wissenschaftler aber immer noch zu Fuß ins Eis und erforschen Gletscher von allen möglichen Winkeln aus. Immer weiter entwickelte Geräte liefern immer präzisere Ergebnisse, auch über den Einfluss des Menschen auf die Natur. Und das nicht nur im ewigen Eis, sondern in allen Klimazonen. Dabei ist das ATTO-Projekt, im wahrsten Sinne des Wortes, herausragend. Mitten im brasilianischen Urwald ragt ein 325 Meter hoher Turm zwischen den Baumriesen heraus. Die Turmspitze ist vollgepackt mit Vermessungsgeräten. Mithilfe dieser Geräte kann der Einfluss des Waldes auf das Weltklima bestimmt werden. Dabei kommen Forscher zu erstaunlichen Ergebnissen. Physikprofessor und "Terra X"-Moderator Harald Lesch und Autor Christopher Gerisch verzahnen die Erkenntnisse der Geschichte mit den Expeditionen moderner Forscher im 21. Jahrhundert. So entsteht ein dichtes, dokumentarisches Werk, an dessen Ende klar ist, dass wir uns inmitten einer langen Forschungsreise befinden, die noch lange nicht zu Ende ist.
Der Eiffelturm - Revolution aus Eisen ARCHITEKTUR, F 2019

Sa 21:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
RTLCrime Serien
Bones - Die Knochenjägerin KRIMISERIE Drei Morde, wie sie im Buche stehen (Staffel: 2 Folge: 15), USA 2006
Booth und Brennan müssen drei Mordfälle lösen, deren Verläufe sich genau an Brennans erst vor kurzer Zeit erschienenem Buch orientieren. Zunächst verdächtigen sie einen ehemaligen Stalker von Bones, hinter den Bluttaten zu stecken. Doch diese Spur endet in einer Sackgasse. Brennan beschäftigen außerdem Beziehungsprobleme mit Sully, die sie jedoch zu Booths großem Leidwesen letzten Endes doch noch lösen kann.
Bones - Die Knochenjägerin KRIMISERIE Eine knochenlose Braut im Fluss (Staffel: 2 Folge: 16), USA 2006
PHOENIX Doku
Geheimnisvolle Orte ZEITGESCHICHTE Der Flughafen Berlin-Tempelhof. Ein Airport mit Geschichte, D 2018
Im Juni 1948 rückt der Flughafen Tempelhof in den Fokus der Weltgeschichte - beinahe ein Jahr lang versorgten Amerikaner, Briten und Franzosen zweieinhalb Millionen West-Berliner aus der Luft. Rosinenbomber landeten hier im Minutentakt. Eine beispiellose Leistung gegen die Blockade der Sowjetunion. Sie begründete den Mythos Tempelhof. Mit noch nie gezeigtem Archivmaterial sowie neu gedrehten dokumentarischen Aufnahmen wird Berlin-Tempelhof "lebendig". Die Interviewpartner erzählen von der wechselvollen Geschichte dieses Geländes.
Flughafen Schönefeld DOKUMENTATION Hitlers Luftwerft - Honeckers Airport, 2016
NTV
Nachrichten NACHRICHTEN
ntv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage kommentieren und einordnen.
Könnten wir das heute? - Die Arche Noah DOKUMENTATION Noah´s Arche, CDN 2019
OE24TV Show
FELLNER! LIVE TALKSHOW DIE INSIDER TALKSHOW
HR Doku
Unsere Eichhörnchen TIERE
Eichhörnchen: Den flinken Nagern mit dem buschigen Schwanz begegnet man in der freien Natur, in städtischen Parks und sogar in Gärten. Ihr natürlicher Lebensraum jedoch sind die Wälder weit draußen vor der Stadt. Dort sind Eichhörnchen in ihrem Element. Im Wald schützen sie ihren Nachwuchs vor hungrigen Räubern und wehren sich gegen Konkurrenten, immer nach der Devise: fressen, ohne gefressen zu werden. Nur etwa jedes fünfte Jungtier überlebt das erste Lebensjahr. Denn besonders in den ersten Wochen sind die blinden, hilflosen Jungen auch durch Schlangen oder Rabenvögel gefährdet. Für Kameramann Johannes Pötscher waren die Dreharbeiten mit den flinken Eichhörnchen eine besondere Herausforderung: "Um die unvorhersehbaren, akrobatischen Sprünge festzuhalten, habe ich vor den Eichhörnchen-Drehs mit fliegenden Tennisbällen trainiert." Es hat sich gelohnt, ihm sind spektakuläre Aufnahmen gelungen.
Seen im Südwesten - Wir und das Wasser DOKUMENTATION
SKYaut Sport
Fußball: Österreich, tipico Bundesliga FUßBALL Cashpoint SCR Altach - WSG Swarovski Tirol, 24. Runde
Punkte gebraucht: Nach der 0:5-Pleite gegen St. Pölten steht Tirol auf dem Abstiegsplatz. Altach will punkten, um den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu verlieren. Kommentar: Charly Leitner.
Fußball: Österreich, tipico Bundesliga FUßBALL Alle Spiele, alle Tore 24. Runde(Samstag)
SKYsp1
Live Sky Sport News HD SPORTNEWS Spätreport
Sky Sport News HD, Deutschlands einziger 24-Stunden-Sportnachrichtensender, serviert Ihnen brandheiße News rund um die Uhr. Genießen Sie jeden Tag, sieben Tage die Woche und rund um die Uhr eine top-aktuelle, packende und umfassende Sportberichterstattung. Nur mit Sky Sport News HD sind Sie immer bestens informiert und verpassen garantiert keine wichtige Sportnachricht mehr!
Sky Sport News HD SPORTNEWS Nachtreport
Sat1Gold Serien
Der letzte Bulle KRIMISERIE Vater Mutter Kind (Staffel: 3 Folge: 4), D 2012
Markus Rietz findet seine Frau Monika erschlagen in ihrem Haus. Für ihn ist das der zweite Schicksalsschlag innerhalb kurzer Zeit: Nur wenige Tage zuvor hatte seine Frau einen Autounfall, bei dem die gemeinsame Tochter Paula schwer verletzt wurde und nun im Krankenhaus auf eine neue Leber wartet. Zunächst deutet alles auf einen Raubmord hin, aber dann stellt sich heraus, dass der Einbruch nur fingiert war. Markus Rietz gerät immer mehr in den Fokus der Ermittlungen ...
Danni Lowinski COMEDYSERIE Gutes tun (Staffel: 4 Folge: 3), D 2013
NITRO Doku
CopyCat Killers DOKUMENTATION Dexter - Mörderisches Vorbild, USA 2016
In der Serie "Dexter" führt der Protagonist ein Doppelleben: Er ist höflich, charmant und eigentlich ein ganz normaler Familienvater, der bei der Blutspurenanalyse der Polizei Miami arbeitet. In seiner Freizeit aber übt er Selbstjustiz und tötet Menschen, die es in seinen Augen verdient haben. Als Mark Twitcher die Serie sieht, kann er sich mit dem Serienmörder aus dem Fernsehen identifizieren und lässt sich zu einem echten Mord inspirieren...
Born To Kill - Als Mörder geboren? RECHT UND KRIMINALITÄT Levi Bellfield, GB 2014
7MAXX Show
24 Stunden in Teufels Küche - Undercover mit Gordon Ramsay DOKU-SOAP Kein Land in Sicht, USA 2019
In Seymour, Connecticut, bangt Familie Hamme um ihre Existenz. Ihr Restaurant "Stone's Throw" wirft trotz größter Investitionen keinen Gewinn ab. Schuld daran ist die horrende Qualität des Essens und der schlechte Service. Kann Gordon Ramsay das Lokal vor seinem endgültigen Ruin bewahren?
SmackDown WRESTLING, D 2020
WELT Doku
Geheimnisse der Tiefe: Räuber der Ozeane TIERE
Seit Jahrmillionen haben die Raubtiere der Ozeane ihre Jagdtechniken entwickelt und spezialisiert. Auch der Mensch kann ihnen zum Opfer fallen. Die Dokumentation analysiert das Verhalten von Orcas, Weißen Haien und Salzwasserkrokodilen, zeigt den geheimnisvollen Humboldt-Kalmar und präsentiert den für Menschen gefährlichsten Meeresbewohner: die Würfelqualle. 100 tödliche Begegnungen in nur fünf Jahren gehen auf das Konto dieses unscheinbaren Tieres.
Gejagt vom Hurrikan NATUR UND UMWELT
RTLLiving Show
Die Küchenchefs REALITY-SOAP Das Edelweiß, München, D 2009
Wenn die Nerven der Köche blank liegen und die Besitzer um Hilfe schreien, weil sie kurz vor dem Ruin stehen, eilen die "Küchenchefs" herbei und geben alles, um zu retten, was noch zu retten ist! Nur 48 Stunden hat das ungleiche Trio, bestehend aus Improvisationskünstler Ralf Zacherl, Frauenschwarm Martin Baudrexel sowie Teamplayer und Perfektionist Mario Kotaska, Zeit, um die krisengeschüttelten Restaurants vor dem Aus zu retten.
Die Küchenchefs REALITY-SOAP Café am See, Bad Lippspringe, D 2009
DMAX Show
Steel Buddies - Stahlharte Geschäfte DOKU-SOAP Fieser Fehlgriff (Folge: 9), D 2018
Ober-"Steel Buddy" Michael Manousakis hat in den USA wieder einmal die Katze im Sack gekauft. In diesem Fall: ein ziemlich teures Amphibienfahrzeug des amerikanischen Militärs. Das "DUKW" kam im Zweiten Weltkrieg und im Koreakrieg zum Einsatz. In gutem Zustand ist das betagte Vehikel bis zu 60 000 Euro wert - und in Deutschland wartet auch schon ein potenzieller Käufer. Aber der Chef von "Morlock Motors" kennt denn schwimmenden Zweieinhalb-Tonner bis dato nur von Fotos. Deshalb birgt der Deal ein großes Risiko. Heißt es am Ende: Top oder Flop?
Barbecue Kings - Grillen um die Welt REALITY-SOAP Schaschliki-Grüße aus Moskau! (Folge: 8), D 2020
NTV Doku
Könnten wir das heute? - Die Arche Noah DOKUMENTATION Noah´s Arche, CDN 2019
Angeblich baute Noah eine hölzerne Arche, um Menschen und Tiere vor der Sintflut zu bewahren. Heutige Schiffe sind zwar groß, aber können sie noch größer gebaut werden, um die Welt zu retten? Die Dokumentation geht an Bord von Kreuzfahrtschiffen, Flugzeugträgern und Containerschiffen, testet Baumaterial und lässt Tier-Experten zu Wort kommen, um zu klären: Würden Mensch und Tier eine alles vernichtende Flut überleben?
Nachrichten NACHRICHTEN
ATV Show
Wachzimmer Ottakring REALITY-SOAP, A 2018
Das Ottakringer Polizei-Duo Karin und Christian wird auf die Wiener Höhenstraße gerufen. Bei Nieselwetter hat sich dort ein dramatischer Unfall ereignet. Doch der Lenker hatte Glück im Unglück: Ihm ist es gelungen, das Fahrzeug durch das Fenster unverletzt zu verlassen. Der Mann berichtet, dass ein Fuchs vor ihm die Straße gequert hat, und er sich dadurch so erschrak, dass er das Lenkrad verriss. Stimmt diese Unfallversion, oder war vielleicht doch Alkohol im Spiel?
Die Fahnder DOKUMENTATION, A 2010
K1 Serien
Hawaii Five-0 KRIMISERIE Eine haarige Angelegenheit (Staffel: 6 Folge: 16), USA 2016
Steve braucht dringend einen Anwalt für seinen Informanten Sang Min - und engagiert seinen Frisör Odell Martin, der auch eine Anwaltslizenz hat. Er soll Sang Min aus einer Mordanklage rausboxen. Der Ex-Knacki hat angeblich den Menschenhändler James Lam erschossen, den Five-0 mit seiner Hilfe schnappen wollte. Odell weigert sich zunächst, den Fall zu übernehmen, willigt aber schließlich ein - und zieht einige Asse aus dem Ärmel, um das Gericht von Sang Mins Unschuld zu überzeugen.
Hawaii Five-0 KRIMISERIE Zurück in die Zukunft (Staffel: 8 Folge: 10), USA 2017
NICK Show
Just Tattoo Of Us REALITY-SOAP Twist & Shout (Folge: 1), GB 2019
Charlotte ist mit einem neuen Twist zurück. Werden die Partygirls Melissa und Georgia je wieder miteinander sprechen? Akeem und Tomasz lassen ihre Bromance aus dem Big-Brother-Haus hinter sich. Und Oli und Jade stellen ihre Beziehung auf die Probe.
Just Tattoo Of Us REALITY-SOAP Nicht so geheime Geheimnisse (Folge: 2), GB 2019
SKYbl Sport
Fußball: Bundesliga, Alle Spiele, alle Tore FUßBALL Die bwin Highlight-Show, 30. Spieltag, Samstag komplett
Der 30. Spieltag mit Bayer Leverkusen - FC Bayern München, RB Leipzig - SC Paderborn 07, Eintracht Frankfurt - 1. FSV Mainz 05, Fortuna Düsseldorf - 1899 Hoffenheim und Borussia Dortmund - Hertha BSC. Moderation: Esther Sedlaczek, Experte: Dietmar Hamann.
Fußball FUßBALL Das Jürgen Klopp Spezial
SKYsp2 Sport
Fußball: DFB-Pokal FUßBALL FC Bayern München - Borussia Dortmund, Finale 2016 in Berlin
Berlin, Berlin. Wer krönt sich bei der Neuauflage von 2014 zum König von Berlin? Feiert der FC Bayern seinen 18. Pokaltriumph? Oder macht die Dortmunder Borussia das Double der Münchner zunichte und holt zum vierten Mal den Pott in den Pott? Vor zwei Jahren schossen Arjen Robben und Thomas Müller die Münchner mit 2:0 n.V. ins Glück. 2012 eroberten die Borussen mit 5:2 gegen den FCB ihr erstes Double der Klubgeschichte. 2008 hatte der BVB mit 1:2 n.V. das Nachsehen. "Das ist ein Fifty-Fifty-Spiel", findet Bayerns Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge, "wir werden ein gutes Spiel brauchen, um am Ende des Tages das Double zu erreichen." Dortmunds Offensivkraft Marco Reus weiß: "W
Formel 1: Großer Preis von Belgien FORMEL 1 Rennen 1998 in Spa-Francorchamps
Disney Kids
In einem Land vor unserer Zeit V - Die geheimnisvolle Insel ZEICHENTRICKFILM, USA 1997
Ein Schwarm blattfressender Gobbler fällt über das "Große Tal" her und verschlingt alle Pflanzen. Nun ist die einst so üppig bewachsene Landschaft öde und leer, und die Herden des Tals müssen sich ein neues Zuhause suchen, bis die Blätter nachgewachsen sind. Doch als Streitereien die Erwachsenen zu entzweien drohen, machen sich Littlefoot und seine Freunde allein auf den Weg. Ihre Suche führt sie über das große Wasser zu den Ufern einer geheimnisvollen Insel...
Disney Magic Moments SHOW Disney Magic Moments - Die beliebtesten Songs (Folge: 1), D 2014
ONE Film
Die Getriebenen TV-DRAMA, D 2019
Juli 2015: Während die europäische Währungskrise mit einem finalen nächtlichen Gipfeltreffen in Brüssel und der Entscheidung, dass Griechenland in der Eurozone bleibt, gerade ihrem vorläufigen Ende entgegengeht, ist eine andere Herausforderung für den europäischen Kontinent nicht mehr zu ignorieren: Millionen Menschen sind auf der Flucht vor Krieg und Elend und suchen Schutz in Europa. Als Griechenland und Italien unter dem Flüchtlingszustrom im Sommer 2015 zusehends kapitulieren, wird klar: Europa steht vor einer Zerreißprobe. Der innenpolitische Druck, darauf zu reagieren, wächst erheblich: Die Kritik am Flüchtlingsmanagement des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge, aber auch am Innenministerium und an der Person von Bundesminister de Maizière wird stetig lauter, die Spitzen der Sicherheitsbehörden tragen vehement ihre Bedenken zur Auswirkung der Zuwanderung auf die innere Sicherheit vor, die CSU vertritt einen klar flüchtlingskritischen Kurs und Vizekanzler Gabriel versucht, sich mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen unverhohlen gegen die Bundeskanzlerin zu profilieren. Die humanitären und logistischen Probleme bei der Aufnahme von Geflüchteten werden immer offensichtlicher, und Koalitionspartner, die Opposition sowie der Großteil der Bevölkerung fordern zunehmend ein klares Zeichen von Angela Merkel, die noch versucht, die notwendigen Schritte zur Bewältigung der Situation zu koordinieren und einen politischen Konsens herzustellen. Das Zusammentreffen mit dem geflüchteten Mädchen Reem Sahwil in einer Gesprächsrunde mit Schülern sowie der Besuch einer Flüchtlingsunterkunft im sächsischen Heidenau geraten zu ihren persönlichen Wendepunkten: Merkel macht die Flüchtlingskrise schließlich zu ihrem Thema und setzt sich gemeinsam mit ihren Ministern in der EU für eine gesamteuropäische Lösung ein. Im Spätsommer 2015 spitzt sich die Lage zu und Ungarns Präsident Viktor Orbán ist bereit, den Konflikt eskalieren zu lassen... Die unterschiedlichen Reaktionen auf diese Ausnahmesituation, den Entscheidungsdruck, der auf der Bundeskanzlerin, den Ministerien und auf all denjenigen lastete, die sich an einer Lösung beteiligen sollten, zeichnet 'Die Getriebenen' minutiös nach.
Die Geschichte eines Abends GESPRÄCH
ZDFinfo Doku
Der Eiffelturm - Revolution aus Eisen ARCHITEKTUR, F 2019
Der Eiffelturm ist das Symbol par excellence für Paris und für Frankreich. Doch hinter der berühmten Pariser Eisendame verbirgt sich die Geschichte eines langen Kampfes. Der zu seiner Bauzeit höchste Turm der Welt verkörperte im Rahmen der Pariser Weltausstellung 1889 das Ideal von Moderne und Technologie. Das Monument war jedoch damals höchst umstritten und bekam nur wegen eines manipulierten Bauwettbewerbs den Zuschlag. Heutzutage kann man sich Paris nicht ohne den Eiffelturm vorstellen. Aber 1889 kämpfte Gustave Eiffel jahrelang gegen massive öffentliche Kritik, rang mit der Insolvenz und riskierte sogar Freiheitsstrafen, um seine technologische Zukunftsvision zu verwirklichen. Sein Turm ist am Ende tatsächlich eine Revolution der Baukonstruktion. Eine detaillierte Dokumentation über die Geschichte einer Ikone: den Eiffelturm.
Superbauten 2 - Wettlauf zum Himmel DOKUMENTATION, D 2012
ZDF Serien
Die Chefin KRIMISERIE Wahrheiten (Staffel: 2 Folge: 1), D 2013
Als Uwe Schirmer Opfer eines Raubmords wird, kann seine Frau Diana Frank Jensch als Täter identifizieren. Doch dann gibt es einen weiteren Einbruch mit Todesfolge nach demselben Muster. Die Beweise gegen den vermeintlichen Täter scheinen Ermittlerin Vera Lanz ohnehin dünn. Hat Diana ein Motiv für den Mord an ihrem Mann, oder hatte Frank Jensch einen Komplizen? Doch auch an Veras eigener Glaubwürdigkeit wird gezweifelt. Der Tod des mehrfachen Mörders Christian Farron, den die Hauptkommissarin nach eigener Angabe in Notwehr erschossen hat, wird von dem internen Ermittler Dominik Schneider untersucht. Vera Lanz und ihre Kollegen Jan Trompeter und Paul Böhmer sowie Oberstaatsanwalt Dr. Seitz müssen Stellung beziehen.
heute journal NACHRICHTEN
ARTE Doku
Unser Hirn ist, was es isst DOKUMENTATION, F 2018
Schokolade hilft gegen Stress und Fisch macht klug - doch ist an solchen Volksweisheiten eigentlich etwas dran? Nicht selten scheiden sich gerade am Tellerrand die Geister. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse belegen, dass die Ernährung unmittelbaren Einfluss auf unsere seelische Gesundheit und geistige Verfassung hat. Hängt das, was uns durch den Kopf geht, also wirklich davon ab, womit wir unsere Teller füllen? Und lassen Eisbecher mit Zuckerstreuseln, Burger, Pizza, Hotdog, Softdrinks und Co. tatsächlich unsere grauen Zellen schmelzen?
Linsen: Das Rezept gegen den Welthunger PFLANZEN, D 2017
RTLCrime Serien
Bones - Die Knochenjägerin KRIMISERIE Eine knochenlose Braut im Fluss (Staffel: 2 Folge: 16), USA 2006
Das Team untersucht den Tod einer Frau, deren Leiche ohne Knochen und in eine Kiste verpackt im Fluss gefunden wurde. Es handelt sich um eine Chinesin, die per Heiratsvermittlung in die USA eingereiste war. Ihr zukünftiger Ehemann, ein Waffenhehler, hatte die Verlobung jedoch bereits wieder gelöst. Das Team erfährt, dass die Chinesin einem speziellen Ritus unterzogen werden sollte. Außerdem macht Sully Brennan ein unerwartetes Angebot.
Bones - Die Knochenjägerin KRIMISERIE Ein junger Priester auf dem alten Friedhof (Staffel: 2 Folge: 17), USA 2006
PHOENIX Doku
Flughafen Schönefeld DOKUMENTATION Hitlers Luftwerft - Honeckers Airport, 2016
Der Flughafen Schönefeld ist mehr als nur ein Landeplatz für Billigflugtouristen, sondern ein Ort mit 80jähriger Geschichte. Kaum einer der Rollkoffer-Passagiere des "SXF" ahnt heute etwas von der Vergangenheit des Airports, der als Werksflughafen einer Rüstungsfabrik begann. Piloten, Stewardessen, Passagiere, Zeitzeugen und Historiker erzählen in dieser Dokumentation über ihren Blick auf Schönefeld.
Auf Leben und Tod AUSLANDSREPORTAGE Neuseelands Fliegende Retter, D 2018
BR
Rundschau Magazin NACHRICHTEN, D 2020
Nachrichten - Berichte - Wettervorhersage
Plötzlich Opa TV-KOMÖDIE, D 2006
WDR Show
Mitternachtsspitzen KABARETTSHOW
Mit Jürgen Becker, Wilfried Schmickler, Uwe Lyko, Susanne Pätzold, den Gästen Sarah Bosetti, Arnulf Rating und Philip Simon sowie mit Musiker*innen des "WDR Funkhausorchesters" Es bleibt anders - dank Corona. Immer noch müssen viele auf etliches verzichten. Deshalb soll das Publikum nicht auch noch auf dies verzichten müssen: auf die Mitwirkung von Wilfried Schmickler und Uwe Lyko. Anders als angekündigt bleiben die beiden dem Ensemble der "Mitternachtsspitzen" bis zum Jahresende erhalten. Und sorgen so gemeinsam mit Gastgeber Jürgen Becker kurz vor der Sommerpause und auch danach noch für den einen oder anderen schönen Abend. Es bleibt anders - dank Corona. Publikum in Hör- und Sichtweite ist nur auf Abstand möglich. Daher ziehen Jürgen Becker und seine kabarettistischen Mitstreiter*innen nach ihrem Gastspiel im begrünten Hof einer Wohnsiedlung jetzt in einen Biergarten im Kölner Stadtteil Vogelsang. Vor dem Veranstaltungsort "Die Halle Tor 2" gibt es genügend Licht und Luft für alle: für Zuschauer*innen, Wort-Akrobat*innen und sogar für Live-Musiker*innen. Und es gibt Hoffnung, jede Menge Hoffnung! Für alle Karnevalist*innen und Opernfreund*innen durch eine geniale Idee: Jürgen Becker als Henning Krautmacher ("Die Höhner") und Susanne Pätzold als Anna Netrebko zeigen, wie Karnevals- und Opernhits gefahrlos ohne Mund- und Nasenschutz gesungen werden können. Für alle Fußballfreund*innen: Wilfried Schmickler als Angela Merkel und Uwe Lyko als Geist zeigen, wie reizvoll ein etwas anderer Fußball sein kann. Für alle Wahrheitssucher*innen: Sarah Bosetti, Arnulf Rating und Philip Simon zeigen, wie Gedanken beflügeln können, sowohl diejenigen, die man sich selber macht, wie auch solche, die man in den "Mitternachtsspitzen" zu hören bekommt.
Ladies Night KABARETTSHOW
HR Doku
Seen im Südwesten - Wir und das Wasser DOKUMENTATION
Es ist kein Zufall, dass die ersten Menschenfunde im Südwesten in Flussnähe waren: das Wasser gilt als Ursprung allen Lebens. Von der Steinzeit bis heute sind Seen und Flüsse die Lebensader unserer Zivilisation, sie bieten Trinkwasser, ermöglichen Handel und die Fließkraft erzeugt Energie. Der Film geht auf eine historische Entdeckungsreise durch den Südwesten - hin zu verwunschenen Seen, geheimnisvollen Untiefen und abgelegenen Wildbächen. Wie hat das Leben am und mit dem Wasser unser Land und die Menschen über die Jahrtausende geprägt? Mit umfangreichem historischem Filmmaterial illustriert der Film so das Leben an Flüssen und Seen früher im Südwesten und erinnert in vielen unterschiedlichen Perspektiven an fast vergessene Geschichten. Humorvoll und spannend macht der Film deutlich, wie stark das Wasser den Alltag und die Identität der Menschen im Südwesten beeinflusst und geprägt haben.
Kommissar Wallander KRIMIREIHE Der Feind im Schatten, GB, D, S 2015
rbb
rbb24 NACHRICHTEN Der Tel-Aviv-Krimi KRIMIREIHE Alte Freunde (Staffel: 1 Folge: 4), D 2017
ORF III Doku
Österreich II: Heim aus dem Reich ZEITGESCHICHTE
Noch einmal wird das neue Österreich von seiner Vergangenheit eingeholt: bei den Nürnberger Prozessen gegen die früheren nationalsozialistischen Machthaber. Auf der Anklagebank sitzen auch Österreicher, unter ihnen Seyß-Inquart, letzter nationalsozialistischer Bundeskanzler in Österreich und im Krieg Reichskommissar in den Niederlanden, und Ernst Kaltenbrunner, zuletzt oberster Chef der Geheimen Staatspolizei im Dritten Reich. In Nürnberg erheben die sowjetischen Ankläger auch Vorwürfe gegen Österreich als Ganzes: es habe dem Hitlerkrieg gedient mit Kanonen, Panzern und Flugzeugen aus seinen Rüstungswerken und mit rund einer Million Österreichern in der deutschen Wehrmacht. Das stellt die Frage nach dem Verhalten der Österreicher während des Krieges. Diese Folge rekonstruiert anhand vieler einzigartiger Filmdokumente das damalige Leben in der Heimat und an den Fronten. Auch dabei stellt sich heraus, dass die Wahrheit viele Facetten hat. Nur wenige gehen begeistert in diesen Krieg, für die meisten bedeutet der Krieg auch schon den Bruch mit dem Hitlerregime. Die Bilanz des Krieges ist auch in Österreich fürchterlich: An die 300 000 Kriegstote, 60 000 jüdische Mitbürger ermordet, über 100 000 Vertriebene, an die 800 000 Österreicher befinden sich bei Kriegsende in alliierter Gefangenschaft, viele werden jahrelang nicht zurückkehren.
Kabarett im Turm KABARETTSHOW Kernölamazonen - Was wäre wenn
Nachfolgende Sendungen laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Programm nach
Genre filtern
links | rechts
WISCHEN