SWR heute

BR NDR
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
SWR Show
SWR3 Morningshow INFOMAGAZIN
Visual Radio Der Video-Livestream der "SWR3 Morningshow", unter SWR3.de zu sehen, wird auch im SWR Fernsehen ausgestrahlt. Während der Musikstrecken ergänzen aktuelle Nachrichten in kompakter Form zum Nachlesen auf dem Fernsehbildschirm die Live-Bilder aus dem Studio. Aufnahmen der Autobahnkameras veranschaulichen die Verkehrsmeldungen, Live-Bilder zeigen die aktuelle Wetterlage im Sendegebiet.
SWR Serien
Sturm der Liebe TELENOVELA (Folge: 4244), D 2023
In der beliebten Telenovela rund um das Hotel "Fürstenhof" geht es stets um Liebe mit Hindernissen. Auf tragische Weise können Paare nicht zueinanderfinden. Nicht selten sind dabei Intrigen im Spiel.
SWR Serien
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte KRANKENHAUSSERIE Was zusammengehört (Staffel: 4 Folge: 140), D 2018
Der Ableger der Serie "In aller Freundschaft" dreht sich um den Alltag im Erfurter Johannes-Thal-Klinikum. Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die Schicksale der Patienten.
SWR Serien
Fuchs und Gans KRIMISERIE Der Papst kommt (Folge: 9), D 2012
Peter Papst, Autor von romantischen Krimis, liest in Bad Urach. Warum ihr Freund Ebsi so heftig für die Bücher des Bestseller-Autors schwärmt, bleibt Emily ein großes Rätsel. Doch als sie von Stefan Fuchs erfährt, dass Papst Drohbriefe erhält, ist sie sofort interessiert. Noch interessanter ist ein Toter, der tags drauf gefunden wird, und für sie am interessantesten, dass Koslowski am Vorabend noch bei Papsts Lesung war. Emily und Urban beginnen sofort zu ermitteln und finden auch ziemlich schnell heraus, dass der ermordete Koslowski und Papst sich gekannt haben müssen. Kriminalrätin Ackermann, auch eine heftige Papst-Verehrerin, will es nicht wahrhaben - aber Emily und Urban sind überzeugt, dass der Schriftsteller in den Fall verwickelt ist und machen sich daran, das zu beweisen.
SWR Doku
Panda, Gorilla & Co. ZOO-DOKU (Folge: 34)
Völlig unkompliziert geht die Familienzusammenführung bei den Nasenbären im Zoo über die Bühne. Papa Pippin lernt zum ersten Mal seine fünf Kinder kennen. Diese haben die vergangenen vier Wochen zusammen mit ihren Müttern im Innengehege verbracht. Neugierig erkunden die kleinen Rabauken ihr neues Umfeld. Hoch oben über dem Zoogelände verbringt auch Tierpfleger Karsten Thewes gern seine Mittagspause. Immer mit an seiner Seite: Ziehkind Sina. Das Kapuzineräffchen soll auf dem Balkon Sonne tanken und sich dadurch gleichzeitig an andere Umgebungsgeräusche gewöhnen. Eine eher unangenehme Überraschung hat heute Tierarzt Dr. Strauß für den Nachwuchs im Haustierrevier im Gepäck. Für Zwergesel-Fohlen Flocke steht außerdem noch anstrengendes Leinentraining außerhalb der Koppel auf dem Plan.
SWR
Brisant BOULEVARDMAGAZIN
Seit 1994 berichtet das vom Mitteldeutschen Rundfunk produzierte Boulevardmagazin über Prominente, die neueste Mode aus Paris und der Welt oder aktuelle Geschehnisse in den europäischen Königshäusern.
SWR Doku
Eisenbahn-Romantik TOURISMUS Durch Myanmar im Mandalay-Lashio-Express (Folge: 1027)
Seit mehr als hundert Jahren durchquert eine Bahnlinie die Shan-Provinz Myanmars: Der Mandalay-Lashio-Express verbindet die heiße Tiefebene mit dem hügeligen Hochland - eine wichtige, aber fragile Lebensader für Tausende Anwohner:innen .Viele Mönche und sonstige Reisende nutzen täglich eine historische Zugverbindung von der Metropole Mandalay in den Nordosten Myanmars.
SWR Doku
Verrückt nach Meer - vom Wasser aus die Welt entdecken LAND UND LEUTE (Folge: 36), D 2020
Das kleine Kreuzfahrtschiff ist am "Cap aux Meules" angekommen. Während die Passagier:innen Ausflüge machen, ist Hoteldirektor Jose Bras mit Proviantmeister Shashi in der Schatzkammer des Schiffes - im Lager für Spirituosen und Zigaretten. Hier muss regelmäßig Inventur gemacht werden. Der Warenwert liegt bei mindestens 200.000 Euro, deswegen wird jede ausgegebene Flasche dokumentiert. Ilse und Alfred verkosten in einer Käserei Kanadas besten Käse. Monika und Wilfried sind in einer Brennerei. Neben Cidres werden hier auch hochprozentige Schnäpse hergestellt. Das Highlight für das Ehepaar ist das Apfelernten. Hier wachsen einige Früchte direkt in Glasflaschen. Auch an Bord fließt Alkohol, denn Kellnerin Sascha bereitet den Sektempfang für das "Captainsdinner" vor. In der Kabine machen Dagmar und Ernst einen Klamottencheck, denn für das Gala-Event ist Abendgarderobe angesagt. Vor dem Dinner gibt es noch ein Foto-Shooting mit Hoteldirektorin Alexandra Cortese und Kapitän Vladimir Vorobyov.
SWR
ARD-Buffet RATGEBER
Guten Appetit: Jacqueline Amirfallah: Gemüse-Couscous mit Minze und gebackenem Schafskäse Hallo Buffet: Schafskäse, Hirtenkäse, Feta - was steckt drin? Live im Studio: Katharina Schickling aus München Gute Idee: einfach kreativ: Kleidung aus Wolle reparieren. Live im Studio: Anna-Lena Staufer aus Lichtenau Gewinnspiel
SWR Show
Meister des Alltags QUIZSHOW (Folge: 276)
Wer findet sich im täglichen Leben am Besten zurecht? Das müssen die Promis, die knifflige Quizfragen zu ganz alltäglichen Themen beantworten, hier regelmäßig unter Beweis stellen.
SWR Show
Gefragt - Gejagt QUIZSHOW (Folge: 415)
Vier Kandidaten spielen gegen einen Quizchampion, den "Jäger". Dabei müssen sie im Kampf gegen die Zeit knifflige Wissensfragen beantworten. Holt der "Jäger" sie dabei ein, ist der Kampf für die Kandidaten verloren.
SWR Doku
Panda, Gorilla & Co. ZOO-DOKU (Folge: 35)
Uganda-Giraffe Lotti hat einen gesunden Bullen namens Eric zur Welt gebracht. Damit ist die Herde im Tierpark auf zehn Tiere angewachsen. Die ersten Wochen nach der Geburt müssen Mutter und Kind noch getrennt von den anderen Giraffen im Stall leben. Im Gegensatz zu Halbschwester Jule, die eine Flaschenaufzucht war, klappt bei klein Eric das Milch trinken bei Mama Lotti problemlos. Bei den Emus sieht die geschlechterspezifische Arbeitsteilung völlig anders aus. Hier kümmert sich ausschließlich der Emu-Hahn um die eigene Brut und verteidigt seine drei frisch geschlüpften Küken auch mal offensiv gegen Reviertierpfleger Christian Möller. Das Fennek-Weibchen aus dem Nachttierhaus bleibt lieber allein. Nachdem vor kurzem sein Wüstenfuchsmännchen gestorben ist, will es vorerst keine Gesellschaft mehr. Da kann sich Tierpfleger Peter Kalinke noch so viel Mühe geben.
SWR Doku
Elefant, Tiger & Co. ZOO-DOKU (Folge: 396)
Saida ist ein "schwerer" Fall: Seit acht Jahren lebt sie im Leipziger Zoo, aber sie kann sich nicht mit den anderen Kühen aus der Elefantenherde anfreunden, stänkert und rempelt in der Gruppe herum. Inzwischen lebt sie isoliert und zurückgezogen, vertreibt sich mit dem Bullen ihre Zeit. Nun soll sie lernen, wie man sich als Elefantenkuh benimmt. Eine alte Freundin - Thura aus dem Tierpark Hagenbeck - soll wieder Saidas soziale Ader wecken. Thura bringt ihre fünfjährige Tochter mit. On Thura und Saida sich wiedererkennen? Die neu eröffnete Flamingo-Lagune ist immer noch ohne Flamingos. Der Gruppe gefällt es im Haus am besten. Das Unbekannte fürchten sie hingegen sehr, wagen sich maximal bis auf die kleine Wiese vor dem Haus. Da sie ihr Futter draußen im Futterbecken auf der Anlage bekommen sollen, will Christoph Urban ein wenig nachhelfen. Freilebende Schwalben haben sich im Zoo einen der gefährlichsten Orte ausgesucht, um ihren Nachwuchs aufzuziehen - den Hyänenstall.
SWR
SWR Aktuell Baden-Württemberg NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen aus Baden-Württemberg.
SWR Show
Kaffee oder Tee INFOMAGAZIN
SWR
SWR Aktuell Baden-Württemberg NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen aus Baden-Württemberg.
SWR Show
Kaffee oder Tee INFOMAGAZIN
25.04.
Kaffee oder Tee INFOMAGAZIN
SWR
SWR Aktuell Baden-Württemberg NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen aus Baden-Württemberg.
SWR
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
SWR Doku
Doc Fischer MAGAZIN
Spargel - so gesund ist er: Er ist das Lieblingsgemüse der Deutschen: Spargel. Aber welcher Wert für die Gesundheit steckt drin? Was unterscheidet die weißen von den grünen Stangen? Und wie sollte man sie zubereiten, um die wertvolle Inhaltsstoffen nicht zu zerstören? Chronische Nierenerkrankung - die meisten Betroffenen wissen nichts davon! Experten schätzen, dass in Deutschland 10 Millionen Menschen an der chronischen Nierenerkrankung leiden. Nur die wenigsten von ihnen sind jedoch in Behandlung. Ein großes Problem, denn sind die Nieren erst einmal ernsthaft geschädigt, gibt es kein Zurück mehr. Dabei lohnt sich eine frühe Diagnose. Denn inzwischen gibt es neue Medikamente. "Doc Fischer" erklärt, auf welche Warnzeichen man achten sollte, welche Möglichkeiten der Diagnose es gibt und wie man die Krankheit bekämpfen kann. Petersilie als Hausmittel - Was bringt's? Petersilie hat als Heilpflanze viele Einsatzgebiete. Sie wirkt gegen Mundgeruch, Bluthochdruck, sowie bei Harnwegsinfekten.
SWR Doku
ADHS bei Erwachsenen - Der lange Weg zur Diagnose DOKUMENTATION
ADHS? Das wachse sich aus mit dem Älterwerden, aus zappelnden Jugendlichen würden dann funktionierende Erwachsene, heißt es. Aber ist das wirklich so? Immer mehr Studien zeigen, dass ein Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom nicht einfach verschwindet. Deswegen bekommt das Thema ADHS bei Erwachsenen mehr Aufmerksamkeit. Vor allem auf Social Media sprechen Erwachsene offen über ihre ADHS und teilen Tipps und Tricks mit anderen. Sie posten regelmäßig Stories über Ritalin und Hyperfokus, erzählen aus ihrem Leben mit ADHS. Dafür bekommen sie viel Zustimmung und positives Feedback. Aber wie groß ist das Problem wirklich? Wurde ADHS bei Erwachsenen zu lange ignoriert oder handelt es sich nur um den nächsten Diagnose-Trend auf Instagram und Co.? Psychologe und Moderator Riccardo Frink sucht nach Antworten und spricht mit Betroffenen wie Aljosha Muttardi, der Bestseller-Autorin Angelina Boerger und der ADHS-Expertin Prof. Alexandra Philipsen.
SWR
SWR Aktuell Baden-Württemberg NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen aus Baden-Württemberg.
SWR Serien
Tatort KRIMIREIHE Bienzle und der Feuerteufel (Staffel: 1 Folge: 584), D 2005
Schon zwei Brände musste die Stuttgarter Feuerwehr in den vergangenen drei Monaten bekämpfen, die auf Brandstiftung zurückgingen. Da kommt bei einem dritten Brand nach demselben Muster ein Mann um. Dies ruft Bienzle auf den Plan, der sich mit den Ermittler:innen der Brandstiftungen sofort in die Haare kriegt. Der Tote ist ein Rumäne, der offensichtlich als ehemaliger Securitate-Mitarbeiter zweifelhafte Meriten erworben hat und sich zuletzt als Geldeintreiber für Bauunternehmer mit der für diesen Job üblichen Härte betätigt hat. Wurde ein Mord begangen und als Brandstiftung mit Todesfolge kaschiert? Es zeigt sich immer mehr, dass dafür ein sehr spezielles Fachwissen erforderlich war. Ist der Brandstifter jemand aus den Reihen der Feuerwehr? Auch hier sticht Bienzle in ein Wespennest, als er den zuständigen Leiter der Brandbekämpfung mit seinem Verdacht konfrontiert. Doch Bienzle lässt sich nicht von Amtspersonen ablenken. Bei der Lösung des Falls stößt er auf ein Familiendrama.
SWR Serien
Der Bozen-Krimi KRIMIREIHE Verspieltes Glück (Staffel: 1 Folge: 14), D 2022
"Capo" Sonja Schwarz muss nicht nur einen widersprüchlichen Mordfall aufklären, sondern auch ein Geheimnis ans Licht bringen, das zwei Familien auf schmerzhafte Weise untrennbar verbindet. Sonjas Liebe zu dem Mafiajäger Riccardo droht an seinem riskanten Undercover-Auftrag zu scheitern, der für die Chefin der Kripo Bozen nicht nur ein Dilemma ist, sondern sie auch in Gewissenskonflikte stürzt.
SWR Serien
Brokenwood - Mord in Neuseeland KRIMIREIHE Zu Tode erschreckt (Staffel: 5 Folge: 1), NZ 2018
An der Seite von Neill Rea als stoischem Chefermittler Mike Shepherd rückt Fern Sutherland alias Detective Sims ins Zentrum der Ereignisse. Mit Akribie, Selbstbewusstsein und Eigeninitiative tritt sie mehr und mehr aus dem Schatten ihres erfahrenen Vorgesetzten. Die Ermittler:innen müssen einen rätselhaften Mord in der Geisterbahn aufklären.
SWR Show
Kaffee oder Tee (Wh.) INFOMAGAZIN
SWR
Landesschau Baden-Württemberg (Wh.) REGIONALMAGAZIN
In diesem Magazin werden Informationen zu allen wichtigen Ereignissen in Baden-Württemberg geliefert und über die Region sowie deren Einwohner berichtet.
SWR Doku
Natur nah DOKUMENTATION Lebensraum Nordsee
In Zeiten, in denen die natürlichen Lebensräume durch Technik und Bauprojekte immer mehr verdrängt werden, will die Reihe auf noch bestehende Biotope und unberührte Landschaften mit ihren Tierarten aufmerksam machen.
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN