Doku im TV heute

Doku Jetzt

Serien Sport
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ORF III Doku
Fernsehen wie damals DOKUMENTATION Panorama - Klassiker der Reportage Wie die Bibel heilig wurde - Josef Hader im Heiligen Land KIRCHE UND RELIGION
ServusTV Doku
Die unglaublichen Sinne der Tiere TIERE Riechen, GB 2014
Die außergewöhnliche und überraschende Welt der tierischen Sinne geht weit über die Grenzen der menschlichen Wahrnehmung hinaus. Der Biologe Patrick Aryee und die Physikerin Helen Czerski erforschen, wie Tiere die Welt wahrnehmen. Manche Tiere können aufgrund ihres Gehörs sehen. Andere wiederum riechen Nahrung tief verborgen im Untergrund. Es gibt aber auch Tiere, die die Welt in Zeitlupe wahrnehmen. Elefanten können Gewitter mehrere Hundert Kilometer weit riechen. Bienen unterscheiden zwischen unterschiedlichen komplexen Pheromonen. Die Evolution hat bei manchen Tieren den Geruchssinn weit über die menschlichen Fähigkeiten verfeinert. Auf den Bahamas taucht Physikerin Helen Czerski zu Haien hinab. Bewaffnet ist sie mit einem flüssigen Hai-Abwehrmittel. Biologe Patrick Aryee erlebt hautnah, warum Stinktiere so schlecht riechen. Denn ihre Feinde machen einen Riesenbogen um die Stinktiere.
Servus Wetter WETTERBERICHT Das exklusive Wetter für den Alpenraum, A 2020
3SAT Doku
Die Kanarischen Inseln LAND UND LEUTE Teneriffa, El Hierro und La Palma
Die kanarischen Gewässer werden von mehr Wal-Arten durchzogen als jede andere Region der Weltmeere. Die Biologin Natacha Aguilar de Soto ist auf die Kommunikation der Säuger spezialisiert. Sie forscht am liebsten in kanarischen Gewässern. "Wale sind ein Naturwunder. Wir müssen ihnen helfen zu überleben, das sind wir ihnen schuldig", sagt sie. Ihr jüngster Auftrag führt sie vor die Küste von El Hierro. El Hierro ist die kleinste Insel der Kanaren. Bis zur Entdeckung Amerikas galt sie als das westliche Ende der Welt. In einer von Menschen weitgehend unberührten Natur konnten die Rieseneidechsen bis heute überleben. Juan Pedro hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, sie zu hegen und zu pflegen. Er ist ein stolzer Herreño, groß und kräftig, einst Meister im kanarischen Ringkampf. Auch den "Salto del Pastor" beherrscht er noch, den Sprung mithilfe eines langen Stocks, mit dem die Hirten sich früher mühelos durch das felsige Gelände bewegten. Auf Teneriffa, der größten Insel des Archipels, erhebt sich Spaniens höchster Berg, der gut 3700 Meter hohe Pico del Teide. Die Ureinwohner wagten nicht, ihn zu betreten. Die Geologin Gladys Rodriguez weiß, was die Guanchen derart mit Ehrfurcht erfüllte: Der mächtige Vulkankegel ragt bis in die Wolken, oft auch darüber hinaus. Auf den steilen Kraterwänden und Geröllfeldern scheint alles Leben erloschen. Für die Vulkanologin ist der vielgestaltige Teide "ein einzigartiges Freiluftlaboratorium". Gemeinsam mit seinem Pendant auf La Palma, dem 2426 Meter hohen Roque de Los Muchachos, dient der Teide als Standort für die Europäische Nordsternwarte. Auch der Forschungskomplex auf La Palma liegt inmitten einer unwirklichen Kraterlandschaft. Er verfügt über ein gutes Dutzend Teleskope, darunter das größte Spiegelteleskop der Welt. Hier oben, wo die Gespräche um Dunkle Materie, ferne Galaxien und die Geburt von Sternen kreisen, glaubt man sich auf einen fremden Planeten versetzt. La Palma trägt den Beinamen "La Isla Bonita", die schöne Insel. Dieser Schönheit kann sich auch Victoria Torres nicht entziehen. Nach langen Auslandsaufenthalten hat sie sich ihrer Wurzeln besonnen und erfüllt sich hier einen Traum. Sie bewirtschaftet alte Weinberge wieder und erntet Malvasier-Trauben. Der schwere, honigsüße Weißwein war lange Zeit das wichtigste Exportprodukt der Insel. Die vulkanischen Böden sorgen für das Aroma der Trauben, daher entwickeln die Weine eine einzigartige Charakteristik.
Die Kanarischen Inseln LAND UND LEUTE Lanzarote und Fuerteventura
7MAXX Doku
Mission Adventure ABENTEUER UND ACTION Die besten Tipps für Adrenalin-Junkies, D 2014
Die ursprüngliche Funktion von Adrenalin ist die Bereitstellung von Energiereserven zur Flucht oder zum Kampf. Doch viele von uns brauchen keinen Feind von außen, um den Spaß am Nervenkitzel aktivieren zu wollen. "Mission Adventure" zeigt, wie die schnellste Achterbahn Europas oder die ultimative Sommerrodelbahn am Blomberg den Puls in die Höhe schnellen lassen.
American Food Trip - mit Guy Fieri REALITY-SOAP So schmeckt nur die Ostküste, USA 2012
ZDFinfo Doku
Mysterien des Weltalls WISSENSCHAFT Leben ohne Sonne, USA 2013
Alles Leben auf der Erde hängt vom Sonnenlicht ab. Eines Tages wird diese gigantische heiße Plasmakugel sterben. Hollywoodstar Morgan Freeman untersucht Rettungsstrategien für die Welt. Wenn der Sonne irgendwann das Brennmaterial ausgehen sollte, könnten der Umzug ins nächste Sonnensystem oder der Bau einer künstlichen Sonne mögliche Rettungen für Menschen sein. Doch bis dahin muss in Forschung und Wissenschaft noch viel erreicht werden.
ZDF-History ZEITGESCHICHTE Geheimakte Deutsche Einheit, D 2015
PHOENIX Doku
Im Garten der Queen DOKUMENTATION, GB 2019
Der Garten der Queen ist der größte Privatgarten Londons. Mit Erlaubnis Ihrer Majestät, Königin Elizabeth II., durfte ein Kamerateam ein Jahr lang dort filmen. Nur wenige kennen den "Garden at Buckingham Palace". Er dient als prächtiger Veranstaltungsort für die jährlich stattfindenden "Royal Garden Partys" mit 8000 Gästen. Doch ein Großteil des Geländes ist für die Besucher tabu, wie "The Yard", eine Wildnis, in der nur die Natur regiert.
Geheimnisvoller Garten PFLANZEN Frühlingserwachen, D 2014
WELT Doku
Corona-Krise - Tote Hose auf der Reeperbahn DOKUMENTATION, 2020
Das Herz von Hamburg hat aufgehört zu schlagen, der Grund: ein Virus. Die Corona-Krise trifft St. Pauli, wie kaum einen anderen Stadtteil in Deutschland. Wo sich sonst massenhaft Feierwillige tummeln, sind die Straßen der sündigen Meile leergefegt. Ob auch hier im Home-Office gearbeitet wird? Die Stimmung im Norden wird rauer. Der Kundenverkehr kommt zum Erliegen und nun kämpfen die Kiezarbeiter ums Überleben. Die Strategien sind dabei so vielfältig und bunt wie die Reeperbahn selbst.
Corona-Krise - Deutschland steht still ZEITGESCHEHEN, 2020
NTV Doku
Inside - Hinter Gittern DOKUMENTATION, D 2017
Die Justizvollzugsanstalt Köln zählt zu den größten Gefängnissen Deutschlands. Über tausend Häftlinge sind hier untergebracht. Dafür sind logistisches Know-how und jede Menge Fingerspitzengefühl gefragt, denn die Arbeit mit Häftlingen verlangt von den rund 450 Mitarbeitern ein hohes Maß an Disziplin und Durchsetzungskraft. Die Doku blickt hinter die Kulissen des 25 Hektar großen Geländes und begleitet den Alltag in der etwas anderen 'Kleinstadt'.
Nachrichten NACHRICHTEN

Doku In Kürze

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
BR Doku
Space Night WISSENSCHAFT How to become an Astronaut, D 2013
Unter dem Sendungstitel werden verschiedene Formate zusammengefasst, die sich mit der Erde und dem Weltall befassen. Die mit elektronischer Musik hinterlegten Aufnahmen erlangten bereits Kultstatus.
Dahoam is Dahoam FAMILIENSERIE Auf Lügen gebaut (Folge: 2506), D 2020
3SAT Doku
Die Kanarischen Inseln LAND UND LEUTE Lanzarote und Fuerteventura 3satTextVision PROGRAMMVORSCHAU
ORF III Doku
Wie die Bibel heilig wurde - Josef Hader im Heiligen Land KIRCHE UND RELIGION Kultur Heute MAGAZIN
ZDFinfo Doku
ZDF-History ZEITGESCHICHTE Geheimakte Deutsche Einheit, D 2015
Fast ebenso überraschend wie der Mauerfall, kommt vor 25 Jahren für viele die schnelle Wiedervereinigung. Der Film blickt auf die geheimen diplomatischen Schachzüge, die zur Einheit führten. Was bewegte den Sowjet-Herrscher Michail Gorbatschow wirklich dazu, der Deutschen Einheit zuzustimmen? Eine Frage, über die Historiker bis heute streiten. War es das Versprechen, die NATO nicht nach Osten zu erweitern oder war es Geld für die marode Sowjetunion? Als am 9. November 1989 die Berliner Mauer fiel, war eine baldige Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten für die meisten unvorstellbar. Weder in Bonn, Moskau oder Washington lagen Pläne vor, wie es nach dem Fall der Mauer weitergehen könne. Mit seinem Zehn-Punkte-Plan setzte Kohl einen starken Impuls in Richtung Einheit, der auf ein geteiltes Echo stieß. Zum wichtigsten Stolperstein wurde die Bündniszugehörigkeit eines wiedervereinigten Deutschlands. Gorbatschow verlangte, dass die NATO nicht auf das Gebiet der DDR ausgeweitet wird. Bush war gegen eine solche Abmachung, und Kohl stand dazwischen. Was dann passiert, darüber diskutieren die Historiker noch heute. Sicher ist: Das wiedervereinigte Deutschland bleibt in der NATO, und Bonn gewährt Moskau zinslose Milliardenkredite. Doch wie hängt das eine mit dem anderen zusammen? Und was wurde Gorbatschow vielleicht unter der Hand versprochen? Der Film gibt Antworten auf eine Frage, die seit der neuen Konfrontation zwischen dem Westen und Russland in der Ukraine-Krise neue Aktualität gewonnen hat. Zeitzeugen und namhafte Historiker aus Deutschland, den USA und Russland erklären und diskutieren, wie es wirklich war.
Die 90er - Jahrzehnt der Chancen ZEITGESCHICHTE 1997-1999: Bimbeskanzler und Arschgeweih, D 2018
WELT Doku
Corona-Krise - Deutschland steht still ZEITGESCHEHEN, 2020 Nachrichten NACHRICHTEN
DMAX Doku
Border Control - Spaniens Grenzschützer DOKU-REIHE Episode 31 (Folge: 11), E 2017
Das Gate für den Abflug nach Düsseldorf ist schon geschlossen und alle Passagiere sitzen schon in der Maschine. Aber die Aufnahmen des Röntgenscanners an der Gepäckkontrolle geben Anlass zur Besorgnis. In drei Koffern sind mehrere dunkelrote Flaschen zu erkennen, deren Inhalt sich nicht identifizieren lässt. Deshalb wird am Airport in Madrid ein Vorgang eingeleitet, der mehrere Einheiten der Guardia Civil einbezieht. An der Grenze zum Nachbarstaat Andorra kommt es derweil bei einer Zollkontrolle zu einer wundersamen Devisenvermehrung.
Crocodile Gold - Schatzsuche am Ende der Welt REALITY-SOAP Endlich Gold? (Folge: 3), USA 2016
SWR Doku
GRIPS Deutsch DOKUMENTATION Praktikumsbericht (Folge: 19)
An einem Praktikum kommt heute fast kein Schüler mehr vorbei und damit auch nicht am Bericht darüber. Deutsch-Lehrerin Steffi Chita zeigt ihren Schülern bei einem echten Schnupperpraktikum in einer Großküche, was man alles beim Verfassen beachten muss - und welche Fehler man unbedingt vermeiden sollte. Der Küchenchef erzählt von seinen Erfahrungen und zeigt Praktikant Peter die ersten Handgriffe. Die Schüler überlegen, welche Dinge in den Bericht gehören und welche nicht.
SWR3 Morningshow INFOMAGAZIN

Fr 06:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
Tele 5 Doku
Joyce Meyer - Das Leben genießen KIRCHE UND RELIGION (Folge: 2843), USA 2020 Dauerwerbesendung WERBUNG
PHOENIX Doku
Geheimnisvoller Garten PFLANZEN Frühlingserwachen, D 2014
Ein wunderschöner Garten galt schon immer als Abbild des Paradieses, das bezeichnenderweise auch "Garten Eden" genannt wird. Nicht allein die Natur führt hier Regie, sondern auch der Mensch. Er schafft sich in einem Garten seine eigene Welt voller betörender Formen, Farben und Düfte. Aber auch jede Menge Pflanzen und Tiere, von denen man wenig weiß oder manchmal auch gar nichts wissen will, siedeln sich dort an.
Geheimnisvoller Garten PFLANZEN Erntezeit, D 2014
ZDFinfo Doku
Die 90er - Jahrzehnt der Chancen ZEITGESCHICHTE 1997-1999: Bimbeskanzler und Arschgeweih, D 2018
Gegen Ende des Jahrzehnts ändert sich vieles auf der politischen Bühne in Deutschland. Nach der Wahl 1998 gibt es erstmals eine rot-grüne Koalition im Bundestag. Kanzler: Gerhard Schröder. Außenminister: Joschka Fischer von den Grünen. Die neue Regierung stimmt dem Einsatz der Bundeswehr im Kosovokrieg zu, der erste Kampfeinsatz deutscher Soldaten seit dem Zweiten Weltkrieg. Auch in der CDU kriselt es. Erste Absetzbewegung von Übervater Kohl. Musikalisch haben die letzten Jahre der 90er einiges an bunter Vielfalt zu bieten. Guildo Horn und sein Songschreiber Stefan Raab erzeugen einen Medienhype. Sie verschaffen dem Grand Prix einen neuen Popularitätsschub. Auch der Techno bestimmt maßgeblich den Lifestyle der in den 90ern pubertierenden Generation. Er ist der prägende Musikstil der Dekade.
ZDF-History MENSCHEN Helmut Kohl - Triumph und Tragödie, D 2015
ARTE Doku
ARTE Reportage (Wh.) REPORTAGE, F 2019
Ob über den Aufstand von Landarbeitern in Südafrika, die Situation von Prostituierten in Mexiko oder über die neuen Gastarbeiter in Deutschland ... Das internationale Nachrichtenmagazin berichtet von den Brennpunkten der Welt.
360° Geo Reportage REPORTAGE Die Bambusbahn von Kambodscha, D, F 2008
ServusTV Doku
Fremde Traditionen - Kuba - Das ursprüngliche Leben BRAUCHTUM, 2016
Rund um den Globus bewahren Menschen ihre Traditionen. Sie geben ihr über Jahrhunderte erlerntes Wissen und ihre Fertigkeiten an zukünftige Generationen weiter. In der Doku-Reihe erzählt der junge Filmemacher Alexandre Mostras die Geschichte außergewöhnlicher Stämme und Völker.
Spektakuläre Bauwerke ARCHITEKTUR Der Untergang Pompejis, GB 2018
PHOENIX Doku
Geheimnisvoller Garten PFLANZEN Erntezeit, D 2014
Seit über 5.000 Jahren werden vom Menschen Gärten angelegt. Zunächst waren es reine Nutzgärten. Dort wurde angepflanzt, was man für die tägliche Ernährung brauchte. Aber schon die alten Römer kultivierten Pflanzen allein wegen ihrer Schönheit. So wurde der Nutzgarten allmählich zum Ziergarten. Schönheit und Nutzen sind im Garten oft zwei Seiten derselben Medaille. Ein Obstbaum etwa produziert jedes Jahr im Frühling Abertausende Blüten und trägt später ein paar Hundert Äpfel.
Preis der Freiheit - Hongkongs Aufstand gegen China AUSLANDSREPORTAGE, 2020
KIKA Doku
Die Sendung mit dem Elefanten DOKUMENTATION (Folge: 98), D 2007 / 2019
Folge Die Welt ist elefantastisch, Augen auf und mitgemacht! Der kleine blaue Elefant und seine Freunde präsentieren Geschichten zum Entdecken, Staunen und Mitlachen, extra für kleine Kinder. In den Lach- und Sachgeschichten gibt es heute viel zu erleben. André malt gleichzeitig mit beiden Händen zwei Bilder an die Tafel. Mit welcher Hand es ihm wohl besser gelingt? Die Zwillinge Marie-Lou und Emily malen gerne zusammen. Dabei nimmt Marie-Lou am liebsten die rechte Hand und Emily die linke. Toto hat seinen Schlüssel im Fluss verloren, aber die Freunde Häckmäck und Bebe finden ihn mit ihrem U-Boot in einer riesigen Seifenblase wieder. Ein Bauer macht die Geräusche seiner Tiere nach, bis ein richtiges Lied daraus wird. Bei einer Schweinefamilie gibt es Äpfel zu Mittag und danach nehmen alle ein erfrischendes Schlammbad. Und außerdem gibt es heute wieder ein lustiges Bilderrätsel.
KiKANiNCHEN KINDERSENDUNG, D 2009 / 2019
Nachfolgende Sendungen laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Programm nach
Genre filtern
links | rechts
WISCHEN