Dokutipps heute

Green Seven Report - Unser Wald brennt!

Green Seven Report - Unser Wald brennt!

PRO7
Wildes Patagonien - Leben zwischen Feuer und Eis

Wildes Patagonien - Leben zwischen Feuer und Eis

3SAT

Rücken und Kopf - Schmerzfrei durch den Alltag

Dokumentation Kopfschmerzen, Migräne, Kreuzschmerzen - wie ein Fluch liegen chronische Schmerzen auf uns. Die Hälfte der Österreicherinnen und Österreicher kommen davon nicht weg, viele nehmen verzweifelt Tabletten, wissend, dass das keine langfristige Lösung darstellt. Doch jetzt tut sich etwas in der Schmerztherapie. Was Praktiker längst gewusst haben, ist jetzt auch wissenschaftlich belegt: Für eine wirksame Therapie gegen chronische Schmerzen braucht es mehr als Tabletten und chirurgische Eingriffe. Die Dokumentation zeigt, wie Schmerzpatienten dank neuer Behandlungsmethoden lernen, mit ihrem Leiden umzugehen. Denn der chronische Schmerz ist nicht mehr das Symptom einer Krankheit - er ist selbst die Krankheit. R: Stefan Wolner und Elisabeth Tschachler
ORF III

Diagnose: Tod - Mysteriöse Krankheiten - Gnadenlose Killer

Dokumentation Thomas Rybinski wird in Nashville ins Krankenhaus eingeliefert. Die Ärzte diagnostizieren eine Meningitis, verschreiben Antibiotika und entlassen ihn wieder. Eine Woche später ist Thomas erneut im Krankenhaus, sein Gesundheitszustand hat sich massiv verschlechtert. Als auf einmal weitere Patienten mit denselben Symptomen eingeliefert werden, stehen die Mediziner vor einem großen Rätsel ...
Sat1Gold
Die Rückkehr der Biber

Die Rückkehr der Biber

ARD

Thema

Zeitgeschehen In Gesprächen, Reportagen und Dokumentationen werden die Fakten hinter den Nachrichten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft behandelt. Dies ermöglicht eine objektive Bewertung der täglichen Informationsflut.
ORF2
Wir Bergler in den Bergen sind eigentlich nicht schuld, dass wir da sind

Wir Bergler in den Bergen sind eigentlich nicht schuld, dass wir da sind

3SAT

Doku Di 22.09.

Wildes Griechenland - Der unbekannte Norden

Wildes Griechenland - Der unbekannte Norden

ORF2

Nikotin - Droge mit Zukunft - Der Traum von der gesunden Zigarette

Dokumentation Obwohl die Zahl der Raucher zurückgeht, fährt die Tabakindustrie immer mehr Gewinne ein. Ein Erfolgsprodukt sind die neuen E-Zigaretten, die angeblich weniger schädlich sind. Aber ist das wirklich schon erforscht? Offiziell wünscht sich die Tabakindustrie eine "rauchfreie Welt", aber hinter den Kulissen werden gezielt junge Menschen angeworben - die Raucher von morgen. Aggressiver Lobbyismus und zweifelhafte Studien waren schon lange Instrumente bei der Vermarktung der Droge Nikotin. Trotz zahlreicher Prozesse und Gegenkampagnen scheint sich nicht viel verändert zu haben.
ARTE
Orientalische Gärten mit Monty Don

Orientalische Gärten mit Monty Don - Türkei und Indien

RTLLiving

ZDFzeit - Mensch Schäuble! - Einheitsmacher, Streiter, Staatsmann

Porträt Wolfgang Schäuble ist in der politischen Landschaft ein Solitär. Niemand in Berlin, der ein wichtiges Amt ausfüllt, kann auf eine so lange politische Karriere zurückblicken wie er. Kaum jemand ist so oft für höchste politische Ämter designiert und im letzten Moment übergangen worden. Doch Schäuble ist immer wieder zurückgekommen, hat weitergekämpft. Der derzeitige Bundestagspräsident ist seit 1972 als Abgeordneter tätig. Der 78-jährige Wolfgang Schäuble wurde in Hornberg im Schwarzwald geboren. Seit einem Attentat 1990 sitzt er im Rollstuhl. Seine Karriere ist nicht nur beispiellos an Dramatik und Höhepunkten, auch die Liste seiner Niederlagen ist lang: nicht Bundeskanzler, nicht Bundespräsident, nicht EU-Kommissar, nur kurz CDU-Vorsitzender. Er ist der "Sisyphos der Politik", meinen sowohl seine Freunde als auch politische Gegner wie Franz Müntefering voller Respekt. Er ist vom CDU-Spendenskandal "zutiefst in seiner Integrität erschüttert", sagt seine Tochter. Ein "Europäer, der nie alles durch die deutsche Brille betrachtete, aber trotzdem immer so deutsch war", so charakterisiert EU-Kommissarin Margrethe Vestager Wolfgang Schäuble. Nach 30 Jahren Deutscher Einheit blickt der Film besonders auf seine Leistung während der Wiedervereinigung. Zusammen mit dem DDR-Staatssekretär Günther Krause verhandelte er die praktischen Aspekte und schloss den historischen Einheitsvertrag - den er, auch mit Blick auf das immer noch besondere Verhältnis der Ostdeutschen zur Wiedervereinigung, von heute aus betrachtet "mit mehr Vorsicht angehen würde. Aber wenn man vom Rathaus kommt, ist man ja immer klüger." Schäuble gibt zu, dass er in seinem Buch zur Einheit seinen Partner Günther Krause "fast schon als Verräter dargestellt hat, das würde ich heute nicht mehr so schreiben. Das tut mir leid." Seine historische Leistung, auch als Verfechter Berlins als alleinige Hauptstadt und Sitz des Parlaments, ist unbestritten. Wolfgang Schäuble erzählt von seinem Schmerz über den frühen Tod seiner beiden Brüder; vom Bruch mit seinem langjährigen Förderer Helmut Kohl; von seinem Verhältnis zu Angela Merkel, der er in seiner typischen Loyalität auch heute noch zur Seite steht, obwohl sie ihn und seine Gefolgsleute wie Friedrich Merz beiseiteschob, als sie Kanzlerin wurde. Heute ist er immer noch ein leidenschaftlicher Politiker und an vorderster Front, wenn es darum geht, Debatten anzustoßen: Europa, Corona, die AfD - der streitbare Wolfgang Schäuble gibt den Ton an.
ZDF
Erbe Österreich

Erbe Österreich - Habsburgs Hoflieferanten - Einkaufstour mit Sisi und Franz Josef(1/3)

ORF III

Visite

Magazin Der Ratgeber widmet sich verschiedenen Gesundheitsthemen. Hierzu werden Mediziner im Studio befragt und Beiträge aus Kliniken und Arztpraxen gezeigt. Auch Betroffene kommen zu Wort.
NDR
kreuz und quer

kreuz und quer - Aufbruch ins Leben

ORF2
Seeing Voices

Seeing Voices

ORF2
Weitere Tage anzeigen
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Programm nach
Genre filtern
links | rechts
WISCHEN