Tatort

Tatort - Goldbach

HR
Tatort

Tatort - Goldbach

Krimireihe

Franziska Tobler und Friedemann Berg werden in eine kleine Schwarzwaldsiedlung gerufen, beliebter Wohnort junger Familien, deren Kinder dort in einem friedlichen sozialen Umfeld aufwachsen sollen. Diese Idylle zerbricht, als eine Elfjährige an einer Schussverletzung stirbt und der Nachbarjunge verschwindet. Bei der Sicherung der Indizien und der angespannten Suche nach dem vermissten Jungen findet die Polizei in der Nähe des Tatorts ein rätselhaftes Waffendepot. Franziska Tobler und Friedemann Berg gehen der Spur der Waffen nach und suchen Zeugen, zumal das ganz friedlich heimgekehrte Kind der dritten Nachbarsfamilie anscheinend nichts Außergewöhnliches mitbekommen hat. Schneller Erfolg ist ihnen nicht beschieden, und während die Ermittlungen andauern, treiben Trauer, Sorge, auch Misstrauen die eigentlich gut befreundeten Elternpaare immer weiter auseinander. Es gibt dunkle Tannen, verschneite Hänge und tiefe Schluchten im ersten "Tatort Schwarzwald" mit Eva Löbau und Hans-Jochen Wagner. Der kleine Ort, in dem sie als Hauptkommissare Tobler und Berg, unterstützt von Steffi Kühnert als ihrer Vorgesetzten Cornelia Harms, zum Einsatz kommen, ist aber weniger von traditionellen Strukturen geprägt, hier wohnen vor allem Städter, Zugezogene, unter denen sich das Drama dreier eben noch unbeschwerter Elternpaare entfaltet. Robert Thalheim inszenierte mit dem "Tatort: Goldbach" ein intensives, von Bernd Lange geschriebenes Krimi-Drama, in dem die Schauspieler im Mittelpunkt stehen und die beeindruckenden Bilder im Dienst der Spannung zwischen den Figuren stehen.
HR
Wer bin ich?

Wer bin ich? - Auf der Suche nach den eigenen Wurzeln

HR

heimspiel

Magazin Hier dreht sich alles um der Deutschen liebsten Sport: Fußball. Berichtet wird über hessische Vereine aus verschiedenen Ligen. Darüber hinaus kommt in jeder Sendung ein sportlicher Studiogast zu Wort.
HR

HR heute

WDR MDR
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
HR Serien
Odd Squad JUGENDSERIE Obfuscos Pflanze / Zeit zum spielen (Folge: 26), USA, CDN 2014 / 2019
Obfuscos Pflanze: Obfusco macht mal wieder Urlaub, was bedeutet, dass er vor seiner Abreise Olive und Otto noch eine Aufgabe überträgt. Sie sollen auf seine Pflanze Robert aufpassen. Diese sieht zwar harmlos aus, aber die Pflegeanleitung ist äußerst kompliziert. Mitten in der Nacht haben Olive und Otto die Nase voll und gießen Robert einfach, ohne weiter die Anleitung zu beachten. Das hat zur Folge, dass sie in einem Wahnsinnstempo unaufhörlich wächst und das gesamte Hauptquartier in Gefahr gerät, von der Pflanze zugewuchert zu werden. Das Gegenmittel dafür ist in Obfuscos Büro, aber Robert versperrt ihnen überall den Weg. Otto, der in der Röhren-Lobby ist, leitet Olive per Funk durch das Gewirr. Bevor ihr Robert endgültig den Weg versperrt, schafft sie es im letzten Moment, Obfuscos Büro zu erreichen und mithilfe des Gegenmittels die Pflanze wieder zu ihrer normalen Größe schrumpfen zu lassen. Zeit zum Spielen: Ms. O. schickt Olive und Otto in eine Spielhalle, weil dort ein Gerät das Sandwich der Mitarbeiterin Karla in das Videospiel 'gezogen' hat. Als Otto nicht aufpasst, wird auch er in das Spiel 'gezogen'. Oscar kennt das Spiel in und auswendig und will gerade anfangen, Otto da rauszuholen, als es sich aus Versehen in einen Eisblock einfriert. Also muss Olive, die noch nie Videospiele gespielt hat, ran - sie muss das Level schaffen, um Otto da wieder heil rauszuholen. Nach einigen Versuchen schafft sie es auch und Otto ist wieder im realen Leben angekommen.
HR Serien
Blue Water High JUGENDSERIE Hahnenkämpfe (Staffel: 1 Folge: 11), AUS, D 2005
Eine schöne Fremde taucht auf. Um ihr zu imponieren, liefern sich Edge und Matt ein Duell nach dem anderen. Als sie in der Felsbucht mit den gefährlichen Wellen einmal mehr ihre Kräfte messen wollen, gerät Becs kleiner Bruder Ben, der Edge wie einen Helden verehrt, in größte Gefahr.
HR Doku
Rechtschreib-Strategien DOKUMENTATION
Es gibt verschiedene hilfreiche Möglichkeiten, wie man seine eigene Rechtschreibung überprüfen kann, wenn man sich nicht sicher ist. Hier kann man einige dieser Möglichkeiten, Rechtschreibstrategien genannt, üben.
HR Doku
Der Schreibprozess DOKUMENTATION (Folge: 2)
Deutsch ist eine wichtige Voraussetzung für einen erfolgreichen Schulabschluss. Deutsch zu lernen kann aber auch Spaß machen. Das beweisen Steffi Chita und ihre Schüler.
HR
maintower weekend LIFESTYLE
Boulevard, News und Lifestyle am Samstag
HR
hessenschau REGIONALMAGAZIN
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
HR
hessenschauwetter WETTERBERICHT
Regenschirm oder Sonnencreme? Die Wetterexperten des Hessischen Rundfunks präsentieren anhand übersichtlicher Grafiken die Prognosen und Trends für die kommenden Tage.
HR Show
Die Ratgeber INFOMAGAZIN
HR Show
defacto INFOMAGAZIN
In dem Verbrauchermagazin wird Problemen mit Verordnungen, Gesetzen, Ämtern und Behörden nachgegangen. Fälle werden erörtert und konstruktive Lösungen anvisiert.
HR Doku
Welt der Tiere TIERE Harry Potters Eulen
Konzept der Sendung ist es, anstelle von möglichst spektakulären Bildern aus der Tierwelt eher unbekannte Geschichten zu erzählen. Auf diese Weise lernt man neue Seiten unseres Planeten kennen.
HR Doku
Wildes Deutschland LANDSCHAFTSBILD Die Lausitz
Was in der Natur um uns herum passiert, wird in dieser Reihe beleuchtet. In jeder Folge werden andere Regionen Deutschlands mit ihren Naturreservaten, Landschaften und tierischen Bewohnern vorgestellt.
HR Doku
Giraffe, Erdmännchen & Co. TIERE Die Eisbombe im Affenhaus (Folge: 130)
Im Borgoriwald-Haus, der Heimat der Menschenaffen im Frankfurter Zoo, herrschen das ganze Jahr über tropische Temperaturen. Da bekommt man schon mal Lust auf ein Eis - auch als Bonobo. Die Pfleger haben eine "Rieseneisbombe" als Beschäftigung für die Zwergschimpansen angefertigt. Schmeckt es denen? Im Opel-Zoo Kronberg darf Warzenschwein-Mama Sylvie zum ersten Mal mit ihren vier gerade geborenen Frischlingen in die Außenanlage.
HR Show
Wer weiß denn sowas? QUIZSHOW
HR Serien
In aller Freundschaft ARZTSERIE Starke Söhne (Staffel: 9 Folge: 329), D 1998 / 2008
Die seit 1998 ausgestrahlte Arztserie handelt vom Alltag in der fiktiven Leipziger "Sachsenklinik". Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die bewegenden Schicksale der Patienten.
HR Serien
Familie Dr. Kleist FAMILIENSERIE Eiszeit (Staffel: 9 Folge: 117), D 2019
Der engagierte Internist Dr. Christian Kleist hat nicht nur mit seiner Großfamilie alle Hände voll zu tun. Er kümmert sich auch wie immer mit aller Energie um seine Patienten.
HR Serien
Pfarrer Braun KRIMIREIHE Altes Geld, junges Blut (Staffel: 9 Folge: 1), D 2011
Der bayerische Pfarrer Braun ist leidenschaftlicher Hobbykriminalist, der sich durch seine eigenwilligen Recherchen oft Ärger einhandelt. Nicht selten führt dies zu einer Strafversetzung.
HR
hallo hessen REGIONALMAGAZIN
Die serviceorientierte Sendung stellt interessante Persönlichkeiten und Berufe vor, macht Hausbesuche und gibt Tipps für das Gelingen leckerer Gerichte. Ein wenig Klatsch und Tratsch darf auch nicht fehlen.
HR
hessenschau kompakt REGIONALMAGAZIN
Die Kurzversion berichtet in knappen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in Hessen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
HR
hallo hessen REGIONALMAGAZIN
Die serviceorientierte Sendung stellt interessante Persönlichkeiten und Berufe vor, macht Hausbesuche und gibt Tipps für das Gelingen leckerer Gerichte. Ein wenig Klatsch und Tratsch darf auch nicht fehlen.
HR
hessenschau kompakt REGIONALMAGAZIN
Die Kurzversion berichtet in knappen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in Hessen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
HR
maintower REGIONALMAGAZIN
HR
Brisant BOULEVARDMAGAZIN
Seit 1994 berichtet das vom Mitteldeutschen Rundfunk produzierte Boulevardmagazin über Prominente, die neueste Mode aus Paris und der Welt oder aktuelle Geschehnisse in den europäischen Königshäusern.
HR Show
Die Ratgeber INFOMAGAZIN
HR
alle wetter! WETTERBERICHT
Aktuelle Informationen zu Wetter und Klima
HR
hessenschau REGIONALMAGAZIN
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
HR
hessenschauwetter WETTERBERICHT
Regenschirm oder Sonnencreme? Die Wetterexperten des Hessischen Rundfunks präsentieren anhand übersichtlicher Grafiken die Prognosen und Trends für die kommenden Tage.
HR
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
HR Doku
ARD extra ZEITGESCHEHEN
HR Doku
Kilo gegen Meter - Abenteuer Jakobsweg MENSCHEN
HR Doku
Wer bin ich? DOKUMENTATION Auf der Suche nach den eigenen Wurzeln
Jürgen Hefel hat es erst vor Kurzem erfahren, dass er jüdische Vorfahren hat. Lange Zeit wurde darüber in der Familie geschwiegen. Im Sommer 2017 trifft er plötzlich seine vergessene Familie: Nachkommen einer 1942 aufgelösten jüdischen Gemeinde in Vorarlberg, die heute in aller Welt verstreut leben. Darunter ist auch Karla Galindo-Barth. Sie lebt mit ihrer Familie in Guatemala, ist katholisch und hat vor wenigen Jahren von ihren jüdischen Vorfahren in Vorarlberg erfahren. Mit gemischten Gefühlen fliegt sie nach Europa. Jürgen und Karla stellen schon beim ersten Treffen auf dem Jüdischen Friedhof fest: Sie sind verwandt, ihre Vorfahren haben in Hohenems gelebt und liegen hier begraben. Neugier entsteht, es kommt zum intensiven Austausch über das eigene Leben, das unterschiedliche Schicksal der Familien. Jürgen ist zwar katholisch aufgewachsen, versteht sich heute aber als Atheist. Karla interessiert sich neu für jüdische Traditionen, die nun auch das Interesse von Jürgen wecken. Das Treffen bringt beide auch mit den Nachkommen muslimischer Einwanderer zusammen, die heute in dieser wirtschaftlich bedeutsamen Region leben. Der Student Hayri Can ist einer von ihnen. Er hat im Jüdischen Museum in Hohenems gearbeitet und steht während des Treffens als Fahrer zur Verfügung. Er erzählt, wie sehr auch ihn seine muslimische Familiengeschichte und die Auswanderung der Eltern geprägt haben. Die Jüdische Gemeinde in Hohenems in Vorarlberg wurde vor 400 Jahren gegründet und 1942 von den Nazis aufgelöst. Beim Nachkommentreffen im Sommer 2017 treten zum Teil dramatische, aber auch glückliche Familiengeschichten zutage. Nach und nach zeigt sich, wie stark dieses Band der Herkunft noch immer ist. Der Film begleitet Jürgen, Karla und Hayri - Menschen, die ihre Wurzeln neu entdecken und fragen: Wer bin ich? Wo komme ich her? Dass da noch mehr sein musste, als sie bislang wussten, hatten sie schon vermutet.
HR
hessenschau kompakt REGIONALMAGAZIN
Die Kurzversion berichtet in knappen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in Hessen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
HR Serien
Tatort KRIMIREIHE Goldbach, D 2017
Franziska Tobler und Friedemann Berg werden in eine kleine Schwarzwaldsiedlung gerufen, beliebter Wohnort junger Familien, deren Kinder dort in einem friedlichen sozialen Umfeld aufwachsen sollen. Diese Idylle zerbricht, als eine Elfjährige an einer Schussverletzung stirbt und der Nachbarjunge verschwindet. Bei der Sicherung der Indizien und der angespannten Suche nach dem vermissten Jungen findet die Polizei in der Nähe des Tatorts ein rätselhaftes Waffendepot. Franziska Tobler und Friedemann Berg gehen der Spur der Waffen nach und suchen Zeugen, zumal das ganz friedlich heimgekehrte Kind der dritten Nachbarsfamilie anscheinend nichts Außergewöhnliches mitbekommen hat. Schneller Erfolg ist ihnen nicht beschieden, und während die Ermittlungen andauern, treiben Trauer, Sorge, auch Misstrauen die eigentlich gut befreundeten Elternpaare immer weiter auseinander. Es gibt dunkle Tannen, verschneite Hänge und tiefe Schluchten im ersten "Tatort Schwarzwald" mit Eva Löbau und Hans-Jochen Wagner. Der kleine Ort, in dem sie als Hauptkommissare Tobler und Berg, unterstützt von Steffi Kühnert als ihrer Vorgesetzten Cornelia Harms, zum Einsatz kommen, ist aber weniger von traditionellen Strukturen geprägt, hier wohnen vor allem Städter, Zugezogene, unter denen sich das Drama dreier eben noch unbeschwerter Elternpaare entfaltet. Robert Thalheim inszenierte mit dem "Tatort: Goldbach" ein intensives, von Bernd Lange geschriebenes Krimi-Drama, in dem die Schauspieler im Mittelpunkt stehen und die beeindruckenden Bilder im Dienst der Spannung zwischen den Figuren stehen.
HR Sport
heimspiel MAGAZIN
Hier dreht sich alles um der Deutschen liebsten Sport: Fußball. Berichtet wird über hessische Vereine aus verschiedenen Ligen. Darüber hinaus kommt in jeder Sendung ein sportlicher Studiogast zu Wort.
HR Film
Man nennt mich Shalako WESTERN, D, GB 1968
Eine Handvoll europäischer Adeliger will 1880 den Nervenkitzel einer Großwildjagd im Wilden Westen erleben. Als die feine Gesellschaft in ein Indianerreservat eindringt, ahnt sie nichts von den Folgen und schlägt auch die Warnungen des erfahrenen Trappers Shalako in den Wind. Kurz darauf überfallen die Apachen das Lager - und die adeligen Jäger werden selbst zu Gejagten. Shalako unternimmt alles, um sie zu retten. Aber die Zeit wird knapp. Der Ausflug in die Prärie droht in einer Katastrophe zu enden.
HR Serien
Pfarrer Braun KRIMIREIHE Altes Geld, junges Blut (Staffel: 9 Folge: 1), D 2011
Der bayerische Pfarrer Braun ist leidenschaftlicher Hobbykriminalist, der sich durch seine eigenwilligen Recherchen oft Ärger einhandelt. Nicht selten führt dies zu einer Strafversetzung.
HR Doku
Bilder aus Hessen LANDSCHAFTSBILD
HR
hessenschau REGIONALMAGAZIN
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
HR
hessenschauwetter WETTERBERICHT
Regenschirm oder Sonnencreme? Die Wetterexperten des Hessischen Rundfunks präsentieren anhand übersichtlicher Grafiken die Prognosen und Trends für die kommenden Tage.
HR Sport
heimspiel MAGAZIN
Hier dreht sich alles um der Deutschen liebsten Sport: Fußball. Berichtet wird über hessische Vereine aus verschiedenen Ligen. Darüber hinaus kommt in jeder Sendung ein sportlicher Studiogast zu Wort.
HR Serien
Rote Rosen TELENOVELA (Folge: 3185), D 2020
Die Geschichten rund um die Probleme einer Frau in den besten Jahren sind mittlerweile nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich, der Schweiz und Italien bekannt und beliebt.
HR Serien
Sturm der Liebe TELENOVELA (Folge: 3451), D 2020
In der beliebten Telenovela rund um das Hotel "Fürstenhof" geht es stets um Liebe mit Hindernissen. Auf tragische Weise können Paare nicht zueinanderfinden. Nicht selten sind dabei Intrigen im Spiel.
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN